Absacken der Drehzahl/Fehlzündung

Antworten
Ronny

Absacken der Drehzahl/Fehlzündung

Beitrag von Ronny »

Hallöchen liebe VXer

Hab es heut gepackt den miesesten Flugrost am Rahmen zu beseitigen. Desweiteren habe ich die Einstellung der Kupplung verfeinert, dank dem Reparaturhandbuch. :)

Der Abbau des Tanks war bitter notwendig. Komplett die Unterseite überall leichter Rost. Zum Glück nix gravierendes. Und mein Benzinhahn ist *trommelwirbel* DICHT!!! :shock: :D :lol: 8) :twisted: Wat bin isch froh.
Jetzt ist er unten geschliffen, Rostversiegelt, grundiert und mit ner schwarzen Unterbodenfarbe mit Kautschuk besprayt :) Wehe der rostet jetzt nochmal :)

Nun zu meinem Problemchen. Heut auf der Autobahn bei konstanten 150 km/h ist mir auf einmal 2 mal kurz hintereinander die Drehzahl um ca 2500-3000 upm abgesackt. Direkt danach prügelt sie wieder los. Hatte den Gasgriff konstant auf einer Posi. beim zweiten Absacker gabs nen lauten Knall aus dem Auspöff. Fehlzündung vom feinsten. Die arme Sau die ich da grad überholt hab. :twisted: :P :twisted:

Leider hat sie das schonmal vor 2 Wochen gezeigt. Da waren es konstant 130 km/h und sie ist 3 mal abgesackt während Gasgriff gleich blieb und ich konstant den Speed gefahren bin.

Irgendwer ne Ahnung was das sein kann? Meine Ventile und die Vergaser gehören eingestellt kann es davon kommen. Mein Schätzle schluckt ja immer noch ganz gut. Wenn ich nur ruhig fahr und mit 50 km/h und 5tem Gang durch die City eier sinds 6,6 l :)

<kommt es nur von den nicht synchron laufenden Vergasern?

Grüße aus dem ollen Römerkaff Ronny
Benutzeravatar
starfly
VX-Geselle
Beiträge: 300
Registriert: Do Apr 16, 2009 10:24:20
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

Beitrag von starfly »

Also so wie du es sagst, klingt es nach zu wenig Sprit. Ich denke das einer der Profis da genauer werden kann, oder mir sogar zustimmt... jedenfalls das was du als Fehler angibst, ist meistens ein kurzzeitiger Spritmangel.

Hattest du denn auch Fehlzündungen, oder quasi einfach nen Loch und das wars?

Kenne das mit Tank, meiner hat Spezialwachs von unten, ist nur immer total ungeil wenn man ihn ausbaut und dann richtig gut da rein langt ;)
Benutzeravatar
ingodererste
VX-Geselle
Beiträge: 460
Registriert: Mo Mai 11, 2009 14:14:43
Wohnort: 28832 Achim (bei Bremen)

Beitrag von ingodererste »

Hallo!

Ich weiß nicht, ob man das auf die VX adaptieren kann aber mit meinem Pkw hatte ich ein ähnliches Phänomen und da war's letztlich der Drehzahlgeber, der 'nen Schuß hatte. Vorher hatte die Werkstatt noch auf die Zündspule getippt.
Nur mal so als Anregung, in welche Richtung so ein Verhalten auch gehen kann...
Viele Grüße,
Ingo

http://www.is-soft.de/vx800/b01.jpg
Benutzeravatar
starfly
VX-Geselle
Beiträge: 300
Registriert: Do Apr 16, 2009 10:24:20
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

Beitrag von starfly »

Sicher kann auch nen Zündaussetzer sein, aber ich vermute das mal nicht, weil das würde mehr über das gesamte Drehzahlband auffallen und auch nicht alle 3 Wochen mal...
Benutzeravatar
Mechanobot
VX-Lehrling
Beiträge: 136
Registriert: Mo Okt 03, 2005 19:46:43
Wohnort: Leer
Kontaktdaten:

Beitrag von Mechanobot »

Hier Mechanobot!

Ich würde auf jeden Fall auch den Seitenständerkontakt überprüfen. Es wäre nicht das erste Mal, dass der Kontakt einen kurzen Zündaussetzer verursacht.
Ronny

Beitrag von Ronny »

Moin Jungs.

Also gestern auf der Autobahn wars das erste mal, das sie zu dem Drehzahlabsacken ne Fehlzündung rausfeuert.

Passiert auch nicht wenn ich sie wie blöd meine kleine Heimstrecke langknüppel, sondern nur wenn ich konstant nen Tempo im höheren Drehzahlbereich fahr. :)

Mechano der Seitenständerkontakt? Einfach mal durchmessen den ganzen Spaß? hab nen Stockwerk tiefer nen Elektriker der hilft mir dabei sicher. Ich steh davor wie ne Kuh vorm indischen Altar :shock:

Ingo werd auch deine Alternative mal im Auge behalten.

Und Star: Wachs von unten. Sexy. ;) Glaub ich bleib bei meinem Unterbodenschutz :))) War zumindest ne Überraschung, als ich sie aufgemacht hab. Und meine 5starsHalbschale braucht mehr Zeit zum zusammenfriemeln als der Rest des Bikes *möckel*

Und ich hab nen Problem mit der Lichtjustierung. Muss das mal bei Gelegenheit testen, sonst gibts beim TÜV böse Stress. Zur Not muss ich die Schraube ersetzen. Sind dann nochmal paar Stündchen gefummel. :)

Grüßle Ronny
Ronny

Beitrag von Ronny »

Sodele.

Die Tage gabs wieder eine. Beim Touren auf der B51 nen Auto überholt und bei 120 Km/h und ca 7000 upm ist wieder die Drehzahl abgeschmiert. Gab diesmal ein Fatschen hinten raus. So Langsam macht mir das Angst.

Grüße aus Trier, Ronny
Benutzeravatar
Seniorpilot
VX-Obermeister
Beiträge: 1872
Registriert: Mi Mär 31, 2004 23:00:00
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
Kontaktdaten:

Beitrag von Seniorpilot »

Servus Ronny :D :D

Hast den Seitenständer-Schalter und ev. den "run-stop" Schalter gemessen? :roll:
Wenn nicht - das hört nicht von selber auf: wennst es nicht behebst, geht´s auch nicht weg? :shock:
Mit Ohm-Meter Schalter-Widerstand messen - müssen beide NULL Ohm haben!

VX-Grüsse

Gilbert, the senior :D :D
Immer schön oben bleiben....
Mirco
VX-Meister
Beiträge: 635
Registriert: Mo Jun 30, 2003 23:00:00
Wohnort: Paris

Beitrag von Mirco »

Moin,

ich glaube eigentlich nicht, daß der Seitenständerkontakt die Ursache ist. Ansonsten erste Maßnahme dafür: flute das ganze mal mit Karamba.

Was Du nochmal überprüfen könntest: Luftfilter (beide!)
Vor zig zig Jahren hatte ich mal wegen zugesetzter Luftfilter ähnliche Phänomene speziell auf der Autobahn bei hohen Drehzahlen.

Gruß,

Mirco
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Benutzeravatar
Hans Friedrich
VX-Geselle
Beiträge: 464
Registriert: Sa Okt 14, 2006 21:44:16
Wohnort: Blumberg/Baw?

Beitrag von Hans Friedrich »

Hallo Ronny,

mit dem Problem habe ich mich fast 1 1/2 Jahre rumgeschlagen. Hab' es anfangs auf den Winterbetrieb geschoben und alle Steckverbindungen mit Kontaktspray behandelt, wenig Besserung. Dann habe ich angefangen, die Elektrik nach und nach zu tauschen: Zündkerzenstecker, Zündkabel, Regler, CDI usw. usf...Mit dem neuen Regler war es schon etwas besser.

Zwischendurch dann alle Luftschläuche (und die VX hat ne Menge davon!) getauscht - nicht wirklich besser auf Dauer. Andere Benzinpumpe - auch nix. Neue Batterie - nix.

Beim Fahren fing sie immer wieder an, mit der Drehzahl abzusacken, der Drehzahlmesser pendelte zwischen 0 und 9000, dann ging sie irgendwann aus. Nach kurzer Zeit sprang sie dann doch wieder an. Wenn ich das Licht ausgeschaltet habe, lief sie meistens noch zumindest bis nach Hause.

Geholfen hat zum Schluss ein anderes Seitenständerrelais und ein anderer Sicherungskasten. Der Sicherungskasten war von unten regelrecht verschmort.

Seit ich diese beiden Teile im Frühjahr getauscht habe, läuft sie ohne zu mucken. Das Licht ist erheblich heller und sie springt auf den ersten Versuch an.

Ich an deiner Stelle würde zunächst mal das Ladesystem durchmessen (auch ein VX-Regler kann mal kaputt gehen - nicht nur die Regler der VFR, gell, Spirit) und dann das Seitenständerrelais und den Sicherungskasten genau unter die Lupe nehmen.

H.F.

P.S.: Das DUMME bei Elektrikproblemen ist, dass man sich nach dem Tausch eines Teils immer zunächst einbildet, es hätte sich gebessert. Nach 2 bis 3 Tankfüllungen wird man dann eines Besseren belehrt...

Das GUTE dabei ist, dass man irgend wann alle Teile doppelt hat. 8)
Ronny

Beitrag von Ronny »

Huhuchen.

Naja sie sackt halt nur ab wenn ich mächtig am Gas drehe oder nen gewisses Tempo über ne Weile fahr. Habs leider noch nie auf ner Langstrecke testen können. Hab sie mal testweise bis auf Max laufen lassen da kam kein Fatschen etc :)

Werd meinen Nachbar mal einspannen, dann messen wir die Mühle durch. Mal sehen was rauskommt. Normal springt die VX direkt im ersten Anlauf an.

Grüßle und ich vermelde am We Ergebnisse :)

Ronny
Benutzeravatar
Erwin
Beiträge: 1230
Registriert: Mi Apr 30, 2003 23:00:00
Wohnort: Zentralschwabien
Kontaktdaten:

Beitrag von Erwin »

Hast Du das Luftloch im Tankdeckel schon gecheckt??

Nur so eine Idee

Markus
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
[url=http://www.vx800.de/fotostrecke_bike.php?id=331&bild=4823502321_331_1.jpg][img:9e32688afa]http://www.vx800.de/bilder/bikes/mini/5149501433_331_3.jpg[/img:9e32688afa][/url]
Benutzeravatar
starfly
VX-Geselle
Beiträge: 300
Registriert: Do Apr 16, 2009 10:24:20
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

Beitrag von starfly »

...aber ne verdammt gute, Markus...Meine Dax hat auch mal gesponnen weils den Unterdruck im Tank nicht los wurde...
Ronny

Beitrag von Ronny »

Luftloch Tankdeckel?

Mit dem Tankdeckel hab ich eh ein Problem. Siehe einer meiner älteren treads ;) Ich mach euch die Tage mal Bilder. Messen werden wir mal trotzdem alles :)
Benutzeravatar
starfly
VX-Geselle
Beiträge: 300
Registriert: Do Apr 16, 2009 10:24:20
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

Beitrag von starfly »

Das ist sicherlich ne gute Idee. Ich werde mich nun auch bei 30 Grad hinstellen und mal alles durchmessen, nach meinem Motorumbau/Überholung geht sie oft mal aus und die Sicherung für den Starter geht fliegen...wird wohl irgendwo was gequetscht und auf Masse sein... Allerdings ists bei mir dann so ---Y Brooooooommmmmm -> Plöp -> Aus ! Alles...
Antworten