Elektrik tot
Elektrik tot
Hallo Zusammen,
seit ein paar Tagen funktionieren bei meiner VX nur noch die Kontrollleuchten. Nach einer ganz normalen Fahrt habe ich sie kurz ausgemacht. Danach ging nichts mehr (kein Licht, keine Blinker, kein Starten usw. - nur noch die Kontrollleuchten). Sicherungen sind OK. Batterieklemmen sind neu gefettet und sitzen fest. Ich habe hier über "Suchen" schon gefunden, dass ich vielleicht ein Masseproblem habe. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich nun am besten weiter vorgehe?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Ralf
seit ein paar Tagen funktionieren bei meiner VX nur noch die Kontrollleuchten. Nach einer ganz normalen Fahrt habe ich sie kurz ausgemacht. Danach ging nichts mehr (kein Licht, keine Blinker, kein Starten usw. - nur noch die Kontrollleuchten). Sicherungen sind OK. Batterieklemmen sind neu gefettet und sitzen fest. Ich habe hier über "Suchen" schon gefunden, dass ich vielleicht ein Masseproblem habe. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich nun am besten weiter vorgehe?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Ralf
Hallo Ralf,
da wirst Du Dich mit einem Spannungsmessgerät bewaffnen und den Stromlaufplan zur Hand nehmen müssen.
Suche Dir einen Verbraucher aus, der mit Strom versorgt werden müsste (z.B. Licht) und verfolge mit dem Spannungsmessgerät die Leitung solange rückwärts lt Stromlaufplan, bis Du Spannung messen kannst. Zwischen dem ersten Punkt wo Du Spannung hast und dem letzten Punkt an dem noch keine Spannung war, liegt der Fehler.
Gruß
Markus
da wirst Du Dich mit einem Spannungsmessgerät bewaffnen und den Stromlaufplan zur Hand nehmen müssen.
Suche Dir einen Verbraucher aus, der mit Strom versorgt werden müsste (z.B. Licht) und verfolge mit dem Spannungsmessgerät die Leitung solange rückwärts lt Stromlaufplan, bis Du Spannung messen kannst. Zwischen dem ersten Punkt wo Du Spannung hast und dem letzten Punkt an dem noch keine Spannung war, liegt der Fehler.
Gruß
Markus
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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So. Ich habe jetzt die Lampe abgeschraubt und mit einem Voltmeter die Spannung zwischen Masse und einigen Kabeln gemessen. Interessanterweise sind zwischen dem schwarzweißen Kabel der Schweinwerferbirne und der Batteriemasse ca. 11 V oder 12 V (kann mein Billiggerät wahrscheinlich sowieso nicht unterscheiden). Sollte das schwarzweiße Kabel nicht dasselbe Potential haben wie die Masse? - Oder hab ich da was falsch verstanden?
Hallo Ralf,
wenn du auf dem schwarz-weißen Kabel auch 12 V misst, fehlt die Masseverbindung.
Ich gehe mal davon aus die Lampe war gesteckt, die Spannung kommt dann über die Lampe.
Vielleicht ist das Massekabel an der Fahrzeugseite nicht fest oder korrodiert.
Miss mal den Widerstand zwischen dem Massekabel an der Batterie und der Fahrzeugmasse, z.B. einer Schraube am Motor.
Der Widerstand muss gegen Null gehen.
Gruß Frank
wenn du auf dem schwarz-weißen Kabel auch 12 V misst, fehlt die Masseverbindung.
Ich gehe mal davon aus die Lampe war gesteckt, die Spannung kommt dann über die Lampe.
Vielleicht ist das Massekabel an der Fahrzeugseite nicht fest oder korrodiert.
Miss mal den Widerstand zwischen dem Massekabel an der Batterie und der Fahrzeugmasse, z.B. einer Schraube am Motor.
Der Widerstand muss gegen Null gehen.
Gruß Frank
Problem gelöst
Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe das Problem gefunden nachdem ich mir ein anständiges Ohmmeter besorgt habe. Es war der Stecker gleich nach der Batterie am kleinen Massekabel. Obwohl ich den schon vorher mit Kontaktspray bearbeitet hatte, war der Widerstand zwischen Klemme und Batterie immer noch sehr hoch. Erst nachdem ich mit einem kleinen Schraubenzieher die Kontakte blank gekratzt habe, ging der Widerstand auf Null. Jetzt läuft sie wieder!!
Viele Grüße
Ralf
Viele Grüße
Ralf