nun habe ich gestern mal die Bremsbeläge gewechselt. Hinten und vorne.
War recht einfach und nicht die ersten die ich wechsle.
Ich habe organische Daitobeläge gekauft und verbaut.
Ich habe im Forum gelesen, das man den Bremsflüssigkeitsbehälter nicht unbedingt öffnen muss, wenn man die Kolben zurückdrückt. Aber ich habe das bisher immer so gemacht... andere öffnen nur die Entlüftungsschraube... nun gut.
Also, Probefahrt:
Bremswirkung vorne: Gut, deutlich besser wie vorher!!!
Bremswirkung hinten: Annähernd null!
Vorher waren hinten Lucas Beläge drin, mit einer Staubrille... die neuen von Saito haben die nicht. Die Lucas Beläge waren fast ganz runter.
Damit beim zurückdrücken die Bremsflüssigkeit im Behälter nicht überläuft, habe ich ein wenig Bremsflüssigkeit abgesaugt, ist aber noch genug drin (max).
Das Bremspedal lässt sich sehr weit runtertreten... ich muss mit der Hacke aufs Pedal treten das sich überhaupt eine Wirkung einstellt.
Die Beläge sind ordnungsgemäss eingebaut, die Kolben leichtgängig.
Habe keine Kupferpaste auf die Vorderseite der Beläge geschmiert, nur etwas hinten drauf
Habe ich vielleicht Luft im System? Oder sind die Beläge nicht ok? Wie alt die Bremsflüssigkeit ist, weis ich nicht... aber vorher hats ja mit abgefahrenen Belägen besser gebremst als mit den neuen. Die Scheibe ist noch überm Mindestmaß, aber hat einige Rillen im Verlauf der Löcher.
Mich wundert, das bei Louis im Katalog von Saito nur einen Bremsbelag hinten gibt, aber von Lucas gibts zwei (hinten) einmal bis Bj.95 und einen für 96. Merkwürdig.
Werde in den nächsten Tagen nochmals alles ausbauen. Beläge reinigen... System entlüften...
Wenns nicht hilft, Saitobeläge in die Tonne... Lucas drauf...
wenns nicht hilft... Bremsflüssigkeit erneuern... und wohl mal eine Spiegler Stahlflex verbauen... vorne tut schon eine ihren Dienst
Aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tip? Irgendwelche Denkfehler?
VX Grüße ans Forum
hacmac