Hilfe, die Kupplung schleift sofort...
Hilfe, die Kupplung schleift sofort...
So, nun habe ich alles genau nach workshop Angabe gemacht, sogar den Korb geschliffen, bis alle Rattermarken weg waren, neue Lamellen, neue Stahlscheiben, sogar einen neuen Kupplungszug, weil der alte ziemlich fest war und trotzdem ist alles beim alten geblieben. Ich kann nicht mal richtig anfahren, weil sie sofort schleift. Was kann das denn noch sein???
Mist, meine Frau braucht das Ding am Montag um damit täglich die 20 Km bis zur Arbeit zu fahren und jetzt sitz ich hier ratlos....
Mist, meine Frau braucht das Ding am Montag um damit täglich die 20 Km bis zur Arbeit zu fahren und jetzt sitz ich hier ratlos....
Wenn ich z.B. die Kupplung ziehe und wieder loslasse, dann kann ich immer noch mit einem Schraubendreher das Teil, wo der Zug eingehängt ist, nach unten drücken, so daß sich die Welle noch ein Stück nach rechts dreht.
Hat das eventuell auch was damit zu tun?? Kann ich da noch was einstellen?? Da ist ja in der Mitte der Welle ein kleiner Stift mit Schlitz, der durch eine 10er Mutter gekontert ist.
[URL=http://img530.imageshack.us/my.php?image=dscn4617r1k.jpg][img:9a21de1ffa]http://img530.imageshack.us/img530/182/dscn4617r1k.jpg[/img:9a21de1ffa][/URL]
Hat das eventuell auch was damit zu tun?? Kann ich da noch was einstellen?? Da ist ja in der Mitte der Welle ein kleiner Stift mit Schlitz, der durch eine 10er Mutter gekontert ist.
[URL=http://img530.imageshack.us/my.php?image=dscn4617r1k.jpg][img:9a21de1ffa]http://img530.imageshack.us/img530/182/dscn4617r1k.jpg[/img:9a21de1ffa][/URL]
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K?rschgen
Also, o.k.! Ich habe dann einfach mal die Kontermutter an der Welle gelöst und dann ein wenig an der Schltzschraube gedreht und dabei gemerkt, daß diese voll auf Spannung steht. Ein wenig damit rumprobiert und herausgefunden, daß, wenn ich die Schlitzschraube ungefähr eine viertel Umdrehung öffne, plötzlich alles super funktioniert. Die Kupplung kommt zwar ziemlich aprubt, aber die Kiste fährt.
Ob das auch von Dauer ist, werde ich Morgen auf einer Testfahrt mal erproben!!
...to be continued!!
Achja: Soweit ich die Mechanik überblicke, muß die Feder nicht auf Spannung stehen.
Ob das auch von Dauer ist, werde ich Morgen auf einer Testfahrt mal erproben!!
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Servus Andi
Jooo - Du bist selber draufgekommen: die Schlitzschraube, das ist die wirkliche "Einstellung " der Kupplung! Der Stift mit dem Schlitz sollte zur Kupplungsbetätigung 1/2 mm Spiel haben - dann die Mutter kontern!
Steht aber alles im workshop für die Kupplung?
Stell den halben mm Spiel ein - dann greift die Kupllung auch weich, sobald die neuen Beläge etwas "eingeschliffen" sind! Achte aber auf das Spiel: wenn sich die Beläge einschleifen, wird das Spiel wieder weniger!!!
VX-Grüsse
Gilbert, the senior

Jooo - Du bist selber draufgekommen: die Schlitzschraube, das ist die wirkliche "Einstellung " der Kupplung! Der Stift mit dem Schlitz sollte zur Kupplungsbetätigung 1/2 mm Spiel haben - dann die Mutter kontern!
Steht aber alles im workshop für die Kupplung?
Stell den halben mm Spiel ein - dann greift die Kupllung auch weich, sobald die neuen Beläge etwas "eingeschliffen" sind! Achte aber auf das Spiel: wenn sich die Beläge einschleifen, wird das Spiel wieder weniger!!!
VX-Grüsse
Gilbert, the senior
Immer schön oben bleiben....
Jo, servus Gilbert!
Danke, für Deine wirklich guten Ratschläge!! Die haben schon oft geholfen!!
Aber im workshop habe ich von dem Stift nix gelesen..?!
Heute Mittag kommt die Testphase, dann werden wir sehen...
P.S.: Im Moment stehen die Chancen ganz gut, daß ich Dich Ende Juli mal besuchen komme, wenn Du denn da bist!
Seers, Andi
Danke, für Deine wirklich guten Ratschläge!! Die haben schon oft geholfen!!
Aber im workshop habe ich von dem Stift nix gelesen..?!
Heute Mittag kommt die Testphase, dann werden wir sehen...
P.S.: Im Moment stehen die Chancen ganz gut, daß ich Dich Ende Juli mal besuchen komme, wenn Du denn da bist!
Seers, Andi
Hallo zusammen!
Habe jetzt 60 KM Probefahrt hinter mir und muß sagen: Ich bin begeistert!!
Ohne dieses Forum und das geballte Wissen hätte ich das nicht hinbekommen.
Danke!!
Hier noch ein Bild meiner Kleinen:
[URL=http://img299.imageshack.us/my.php?image=bild037ikh.jpg][img:77ea6dc5fa]http://img299.imageshack.us/img299/522/bild037ikh.jpg[/img:77ea6dc5fa][/URL]
Habe jetzt 60 KM Probefahrt hinter mir und muß sagen: Ich bin begeistert!!
Ohne dieses Forum und das geballte Wissen hätte ich das nicht hinbekommen.
Danke!!
Hier noch ein Bild meiner Kleinen:
[URL=http://img299.imageshack.us/my.php?image=bild037ikh.jpg][img:77ea6dc5fa]http://img299.imageshack.us/img299/522/bild037ikh.jpg[/img:77ea6dc5fa][/URL]
Hallo,
@Andi: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Kupplungsüberholung
- steht bei meiner alten schwarzen 91er dieses Jahr auch an
@Gilbert: Eine kleine Frage (ich bin im Moment auf dem "Einfahr-"Trip. Unser neuer SX4 - ja, bin inzwischen völlig markentreu - hat am Dienstag "Übergabeinspektion"):
Die Kupplung (von der VX) muss auch erstmal eingefahren werden und wird vom Motoröl geschmiert. Sollte ich da nicht besser einen Ölwechsel machen, bevor die nächsten 6.000 km erreicht sind oder packt das der Ölfilter weg
Viele Grüße
Wolfgang
@Andi: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Kupplungsüberholung
@Gilbert: Eine kleine Frage (ich bin im Moment auf dem "Einfahr-"Trip. Unser neuer SX4 - ja, bin inzwischen völlig markentreu - hat am Dienstag "Übergabeinspektion"):
Die Kupplung (von der VX) muss auch erstmal eingefahren werden und wird vom Motoröl geschmiert. Sollte ich da nicht besser einen Ölwechsel machen, bevor die nächsten 6.000 km erreicht sind oder packt das der Ölfilter weg
Viele Grüße
Wolfgang
Eile mit Weile -
du kommst noch früh genug zu spät
du kommst noch früh genug zu spät
Hallo Andi,
erstmal Glückwunsch zu Deiner Suze! Sieht ja wie aus dem Ei gepellt aus und noch so ziemlich original, wie ich sehen konnte.
Wegen Deiner Kupplung: das Teil, was Du jetzt richtigerweise justiert hast, heißt Ausrückmechanismus und ist im Workshop unter "6. Ausrückmechanismus justieren" auf Seite 24 beschrieben (allerdings nur für Lesende
Sehende kommen hier zu kurz!
Also Gilbert und Markus: Dringende Überarbeitung notwendig, ein Bild muss her
Aber mal ganz ernst: Nochmal vielen Dank für den Super Workshop Euch Zwei.
Hat mir auch schon geholfen.
Peter
erstmal Glückwunsch zu Deiner Suze! Sieht ja wie aus dem Ei gepellt aus und noch so ziemlich original, wie ich sehen konnte.
Wegen Deiner Kupplung: das Teil, was Du jetzt richtigerweise justiert hast, heißt Ausrückmechanismus und ist im Workshop unter "6. Ausrückmechanismus justieren" auf Seite 24 beschrieben (allerdings nur für Lesende
Also Gilbert und Markus: Dringende Überarbeitung notwendig, ein Bild muss her
Aber mal ganz ernst: Nochmal vielen Dank für den Super Workshop Euch Zwei.
Hat mir auch schon geholfen.
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Servus Wolfgang
Bei den Belägen gibt es nich soviel Abrieb, würd ich meinen? Deshalb brauchste das Öl nicht zu wechseln - normales Intervall!
Das macht der Filter locker weg.
@Peter: Aha - nur "Büdln schaun " möchtest?
Lesen ist wichtig - da stehen die wichtigen Sachen geschrieben!
VX-Grüsse
Gilbert, the senior

Bei den Belägen gibt es nich soviel Abrieb, würd ich meinen? Deshalb brauchste das Öl nicht zu wechseln - normales Intervall!
@Peter: Aha - nur "Büdln schaun " möchtest?
Lesen ist wichtig - da stehen die wichtigen Sachen geschrieben!
VX-Grüsse
Gilbert, the senior
Immer schön oben bleiben....
@Peter
O.K. Du hast Recht! Ein Bild muß her! Ich habe das zwar gelesen, doch dachte ich, daß es sich hierbei um die Einstellung des Kupplungszuges am unteren Ende (also das mit dieser laaaaaangen gekonterten Einstellschraube) handelt....
Ich kann zwar schrauben, aber die ganzen Fachbegriffe kenne ich halt nicht...
P.S.: Jepp die VX ist bis auf den Tomaselli-Lenker noch im absoluten Originalzustand. Sogar die vordere Bremse mit dem Gummischlauch, welche man meines Erachtens als erstes ABS-System von Suzuki bezeichnen könnte (beim Zugreifen hat man das Gefühl, daß sie niemals blockieren würde...
).
Ich kann zwar schrauben, aber die ganzen Fachbegriffe kenne ich halt nicht...
P.S.: Jepp die VX ist bis auf den Tomaselli-Lenker noch im absoluten Originalzustand. Sogar die vordere Bremse mit dem Gummischlauch, welche man meines Erachtens als erstes ABS-System von Suzuki bezeichnen könnte (beim Zugreifen hat man das Gefühl, daß sie niemals blockieren würde...
- S_P_I_R_I_T
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- Registriert: Di Sep 30, 2003 23:00:00
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- lupus_ch
- VX-Lehrling
- Beiträge: 148
- Registriert: Sa Jul 31, 2004 23:00:00
- Wohnort: Bottwartal (Grossbottwar)
[quote="AndiT]
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P.S.: Jepp die VX ist bis auf den Tomaselli-Lenker noch im absoluten Originalzustand. Sogar die vordere Bremse mit dem Gummischlauch, welche man meines Erachtens als erstes ABS-System von Suzuki bezeichnen könnte (beim Zugreifen hat man das Gefühl, daß sie niemals blockieren würde...
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Hallo AndiT,
sollten die vorderen (auch die hinteren) Bremsschläuche wirklich noch original sein, würde ich mich schleunigst um einen Ersatz kümmern... vor allem für vorne, Stahlflex (mit ABE falls es wer will) gibt´s bei den grossen Mopped-Dealern .. wahrscheinlich auch billiger als das Suzuki-Original-Pendent.....
Frohes Bremsen wünscht
lupus_ch
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P.S.: Jepp die VX ist bis auf den Tomaselli-Lenker noch im absoluten Originalzustand. Sogar die vordere Bremse mit dem Gummischlauch, welche man meines Erachtens als erstes ABS-System von Suzuki bezeichnen könnte (beim Zugreifen hat man das Gefühl, daß sie niemals blockieren würde...
Hallo AndiT,
sollten die vorderen (auch die hinteren) Bremsschläuche wirklich noch original sein, würde ich mich schleunigst um einen Ersatz kümmern... vor allem für vorne, Stahlflex (mit ABE falls es wer will) gibt´s bei den grossen Mopped-Dealern .. wahrscheinlich auch billiger als das Suzuki-Original-Pendent.....
Frohes Bremsen wünscht
lupus_ch
Die Realität ist eine durch Alkoholmangel hervorgerufene Illusion!!!