Fahrwerks-Flattern
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Franky Boy
Fahrwerks-Flattern
Hallo VX-ler,
bei meiner Tour nach Faak ist mir ein Lenkerflattern der VX zwischen 70 und 80 km aufgefallen. Ich hab es erst auf die Koffer abgetan und wurde eines bessern belehrt.......
In Faak ist mir auf gefallen das der rechte Stoßdämpfer leckt......
Auf der Heimfahrt wurde das Flattern, je weniger Öl der Dämpfer hatte, immer schlimmer .......
Also mein Fazit:
Fängt die VX das flattern an, Stoßdämpfer kontrolieren....
Gruß Frank
bei meiner Tour nach Faak ist mir ein Lenkerflattern der VX zwischen 70 und 80 km aufgefallen. Ich hab es erst auf die Koffer abgetan und wurde eines bessern belehrt.......
In Faak ist mir auf gefallen das der rechte Stoßdämpfer leckt......
Auf der Heimfahrt wurde das Flattern, je weniger Öl der Dämpfer hatte, immer schlimmer .......
Also mein Fazit:
Fängt die VX das flattern an, Stoßdämpfer kontrolieren....
Gruß Frank
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Hi!
Lenkerflattern ist mir wohlbekannt -
vor allem mit abgefahrenen Vorderreifen (BT 45) und Gepäckrolle hinten drauf: zwischen 60 und 80 flatterts, was das Zeug hält...
Dabei Lenkkopflager i.O., Heck-Dämpfer außen trocken + innen ölig, Vorderradgabel nicht verspannt
Egal - soll´s halt flattern, wozu hat man denn den breiten Lenker...
Gruß Gernot (mit der flatterhaften VX)
Lenkerflattern ist mir wohlbekannt -
vor allem mit abgefahrenen Vorderreifen (BT 45) und Gepäckrolle hinten drauf: zwischen 60 und 80 flatterts, was das Zeug hält...
Dabei Lenkkopflager i.O., Heck-Dämpfer außen trocken + innen ölig, Vorderradgabel nicht verspannt
Egal - soll´s halt flattern, wozu hat man denn den breiten Lenker...
Gruß Gernot (mit der flatterhaften VX)
Lenkerflattern kenne ich bei meiner Kleinen nur bei abgefahrenen ME33 mit beladener Hinterhand.
Ist der Vorderradreifen in Ordnung kann ich auch mit übervollen Koffern und Rolle fahren ohne das es flattert. Ok ich bringe ja auch eine ordentliche Grundlast auf den Fahrersitz und somit auch auf das Vorderrad, das macht das Fahrwerk wohl ruhiger.
Gruss
AnVo
Ist der Vorderradreifen in Ordnung kann ich auch mit übervollen Koffern und Rolle fahren ohne das es flattert. Ok ich bringe ja auch eine ordentliche Grundlast auf den Fahrersitz und somit auch auf das Vorderrad, das macht das Fahrwerk wohl ruhiger.
Gruss
AnVo
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Franky Boy
Hallo Frank,
Wie Gilbert schon geschrieben hat, neigen die Metzler-Reifen eher zum flattern. Das geht spätestens dann los, sobald Du nur noch ca. 60 % Restprofil auf dem Vorderrad hast [b:6b94126831]und[/b:6b94126831] die Radlastverteilung sich Richtung Hinterrad verschiebt.
In Deinem Fall warst Du mit Sozia und Gepäck unterwegs und dann ging noch ein hinteres Federbein über die Wupper. So konnte das Heck noch weiter einsinken und die Radlastverteilung hat sich nach hinten verschoben.
In dieser Konfiguration ist Lenkerflattern bei der VX fast Pflicht
Du wirst sehen, wenn Du mal neue Reifen drauf hast (und diese dann nicht von Metzler sind), ist die VX nicht wiederzuerkennen. Optimal wären dann noch andere Federbeine, die das Heck ein wenig höher halten um mehr Last aufs Vorderrad zu bringen.
Da Dein Fahrwerk 100 % spielfrei ist, die Radlager neu sind, vorne Wilbers-Federn eingebaut sind, die Gabel 10 mm durchgesteckt ist und jetzt auch die Federbeine in Ordnung sind, denke ich nicht, dass weitere Maßnahmen notwendig sind. So sollte Deine VX schonmal gut laufen.
Viele Grüße auch an Carmen
Markus
Wie Gilbert schon geschrieben hat, neigen die Metzler-Reifen eher zum flattern. Das geht spätestens dann los, sobald Du nur noch ca. 60 % Restprofil auf dem Vorderrad hast [b:6b94126831]und[/b:6b94126831] die Radlastverteilung sich Richtung Hinterrad verschiebt.
In Deinem Fall warst Du mit Sozia und Gepäck unterwegs und dann ging noch ein hinteres Federbein über die Wupper. So konnte das Heck noch weiter einsinken und die Radlastverteilung hat sich nach hinten verschoben.
In dieser Konfiguration ist Lenkerflattern bei der VX fast Pflicht
Du wirst sehen, wenn Du mal neue Reifen drauf hast (und diese dann nicht von Metzler sind), ist die VX nicht wiederzuerkennen. Optimal wären dann noch andere Federbeine, die das Heck ein wenig höher halten um mehr Last aufs Vorderrad zu bringen.
Da Dein Fahrwerk 100 % spielfrei ist, die Radlager neu sind, vorne Wilbers-Federn eingebaut sind, die Gabel 10 mm durchgesteckt ist und jetzt auch die Federbeine in Ordnung sind, denke ich nicht, dass weitere Maßnahmen notwendig sind. So sollte Deine VX schonmal gut laufen.
Viele Grüße auch an Carmen
Markus
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
[url=http://www.vx800.de/fotostrecke_bike.php?id=331&bild=4823502321_331_1.jpg][img:9e32688afa]http://www.vx800.de/bilder/bikes/mini/5149501433_331_3.jpg[/img:9e32688afa][/url]
[url=http://www.vx800.de/fotostrecke_bike.php?id=331&bild=4823502321_331_1.jpg][img:9e32688afa]http://www.vx800.de/bilder/bikes/mini/5149501433_331_3.jpg[/img:9e32688afa][/url]
Moin,
ich kann aus Erfahrung Markus zu 100% recht geben:
seitdem ich die VX fahre, tritt das Flattern immer in Verbindung mit abnehmenden Profil des Vorderreifens auf. Verstärkt wird es durch eine Beladung mit Koffern.
Neuer Vorderreifen = Flattern ist weg
Verschlissene/defekte Federbeine mögen den Effekt verstärken, sind jedoch nicht ursächlich. Sie drücken sich meiner Erfahrung nach vor allem durch schwammiges, unruhiges Fahrverhalten bei Kurvenfahrten = Lastwechseln aus und durch Nachschwingen beim harten Bremsen, z.B. an Ampeln.
Gruß,
Mirco
ich kann aus Erfahrung Markus zu 100% recht geben:
seitdem ich die VX fahre, tritt das Flattern immer in Verbindung mit abnehmenden Profil des Vorderreifens auf. Verstärkt wird es durch eine Beladung mit Koffern.
Neuer Vorderreifen = Flattern ist weg
Verschlissene/defekte Federbeine mögen den Effekt verstärken, sind jedoch nicht ursächlich. Sie drücken sich meiner Erfahrung nach vor allem durch schwammiges, unruhiges Fahrverhalten bei Kurvenfahrten = Lastwechseln aus und durch Nachschwingen beim harten Bremsen, z.B. an Ampeln.
Gruß,
Mirco
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
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Franky Boy
Einen wunderschönen guten Morgen,
danke an alle für die Antworten .
Ich bin das nicht gewohnt und werde mich mit dem Flattern erstmal abfinden.
Neue Bereifung und neue Stossdämpfer sind schon in der Planung.
Meine Überlegung heute morgen war schon einen Gabelstabi zubauen und das mit dem Stabi zu probieren?
Gruß Frank
Und sonst die VX ist einfach geil........
danke an alle für die Antworten .
Ich bin das nicht gewohnt und werde mich mit dem Flattern erstmal abfinden.
Neue Bereifung und neue Stossdämpfer sind schon in der Planung.
Meine Überlegung heute morgen war schon einen Gabelstabi zubauen und das mit dem Stabi zu probieren?
Gruß Frank
Und sonst die VX ist einfach geil........
Schönen guten Morgen 
[quote:968486d6fa="Franky Boy"]
...
Meine Überlegung heute morgen war schon einen Gabelstabi zubauen und das mit dem Stabi zu probieren?
...
[/quote:968486d6fa]
Ist doch serienmäßig schon einer dran. Willst Du etwa mit zwei Gabelstabis rumfahren??
[quote:968486d6fa="Franky Boy"]
...
Und sonst die VX ist einfach geil........[/quote:968486d6fa]
[b:968486d6fa]Genau[/b:968486d6fa]
Viele Grüßlis
Markus
[quote:968486d6fa="Franky Boy"]
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Meine Überlegung heute morgen war schon einen Gabelstabi zubauen und das mit dem Stabi zu probieren?
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[/quote:968486d6fa]
Ist doch serienmäßig schon einer dran. Willst Du etwa mit zwei Gabelstabis rumfahren??
[quote:968486d6fa="Franky Boy"]
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Und sonst die VX ist einfach geil........[/quote:968486d6fa]
[b:968486d6fa]Genau[/b:968486d6fa]
Viele Grüßlis
Markus
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
[url=http://www.vx800.de/fotostrecke_bike.php?id=331&bild=4823502321_331_1.jpg][img:9e32688afa]http://www.vx800.de/bilder/bikes/mini/5149501433_331_3.jpg[/img:9e32688afa][/url]
[url=http://www.vx800.de/fotostrecke_bike.php?id=331&bild=4823502321_331_1.jpg][img:9e32688afa]http://www.vx800.de/bilder/bikes/mini/5149501433_331_3.jpg[/img:9e32688afa][/url]
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Franky Boy
Hallo Frank,
glaube doch dem Markus: die VX hat schon einen Gabel-Stabi
es sei denn, er ist bei Dir abmontiert .... (sehr, sehr unwahrscheinlich).
Heißester Tip bisher: neue Reifen aufziehen lassen, dann weitersehen (und klar, wenn Dein Federbein defekt ist, dann das auch tauschen - ich empfehle Zubehörteile statt gebrauchter Originale (neu sind die Originalen ja nicht zu bezahlen), meine besten Erfahrungen mache ich z.Zt. mit Ikon/Koni)
Gruß,
Mirco
glaube doch dem Markus: die VX hat schon einen Gabel-Stabi
es sei denn, er ist bei Dir abmontiert .... (sehr, sehr unwahrscheinlich).
Heißester Tip bisher: neue Reifen aufziehen lassen, dann weitersehen (und klar, wenn Dein Federbein defekt ist, dann das auch tauschen - ich empfehle Zubehörteile statt gebrauchter Originale (neu sind die Originalen ja nicht zu bezahlen), meine besten Erfahrungen mache ich z.Zt. mit Ikon/Koni)
Gruß,
Mirco
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
kein Flattern... aber sie läuft jeder Spurrille nach
Wenn wir schon beim Fahrwerk sind... also meine flattert nicht, weder mit Sozia und /oder Koffer... bei keiner Geschwindigkeit... aaaaber: Sie läuft jeder Spurrille nach, jede Fahrbahnmarkierung bringt sie aus der Ruhe, es fühlt sich an als wie wenn Vorderrad und Hinterrad nebeneinanderlaufen.
Stoßdämpfer sind ok, Lenkkopflager (denke ich) auch, Luftdruck stimmt, Reifen Metzeler Lasertec, Pfofil >60%, Gabel ca 8mm durchgesteckt, Wirth Federn mit 10er Öl, Farbe lila *g*
Sollten es die Reifen sein? Bin da nun echt überfragt. Meine alte Honda CM400 hat nur so reagiert wenn der Hinterradreifen runter war... oder die Vorderachse lose war (Schraube locker)
Gruß hacmac
Stoßdämpfer sind ok, Lenkkopflager (denke ich) auch, Luftdruck stimmt, Reifen Metzeler Lasertec, Pfofil >60%, Gabel ca 8mm durchgesteckt, Wirth Federn mit 10er Öl, Farbe lila *g*
Sollten es die Reifen sein? Bin da nun echt überfragt. Meine alte Honda CM400 hat nur so reagiert wenn der Hinterradreifen runter war... oder die Vorderachse lose war (Schraube locker)
Gruß hacmac
... das Leben is eine Kurve...
Re: kein Flattern... aber sie läuft jeder Spurrille nach
[quote:b795d2810f="hacmac"]..., Farbe lila *g*
[/quote:b795d2810f]
Ja dann ist doch alles klar
Mal im Ernst: Prüf mal, ob das Lenkkopflager richtig eingestellt ist. Maschine hinten runterdrücken und dann muss der Lenker ganz leicht bewegbar sein. Einrasten darf er auch nirgends (Lieblingsposition)
Kann gut sein, dass das daran liegt.
Gruß
Markus
[/quote:b795d2810f]
Ja dann ist doch alles klar
Mal im Ernst: Prüf mal, ob das Lenkkopflager richtig eingestellt ist. Maschine hinten runterdrücken und dann muss der Lenker ganz leicht bewegbar sein. Einrasten darf er auch nirgends (Lieblingsposition)
Kann gut sein, dass das daran liegt.
Gruß
Markus
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
[url=http://www.vx800.de/fotostrecke_bike.php?id=331&bild=4823502321_331_1.jpg][img:9e32688afa]http://www.vx800.de/bilder/bikes/mini/5149501433_331_3.jpg[/img:9e32688afa][/url]
[url=http://www.vx800.de/fotostrecke_bike.php?id=331&bild=4823502321_331_1.jpg][img:9e32688afa]http://www.vx800.de/bilder/bikes/mini/5149501433_331_3.jpg[/img:9e32688afa][/url]
Moin hacmac,
nimm die Breitreifen runter, hilft
Ob die Vorderachse fest ist, kannst Du ja leicht zusammen mit Markus Vorschlag überprüfen, wenn Du vorne entlastest. In dem Zusammenhang schauen, das die kleine Sicherungsschraube für die Vorderachse auch angezogen ist (Wobei bei einrastendem Lenkkopflager ja eher das Problem sein sollte, das die VX stur geradeaus läuft statt einzulenken, oder?).
Mir fallen sonst nur die üblichen Verdächtigen ein:
- Luftdruck
- Reifenbeschaffenheit bzw. Reifeneigenschaft (bin selber kein Freund von Metzler)
Mit Gabeldurchstecken habe ich keine Erfahrung, aber da sind ja einige hier versammelt, die das machen, die scheinen nicht dieses Symptom zu haben.
Gruß,
Mirco
nimm die Breitreifen runter, hilft
Ob die Vorderachse fest ist, kannst Du ja leicht zusammen mit Markus Vorschlag überprüfen, wenn Du vorne entlastest. In dem Zusammenhang schauen, das die kleine Sicherungsschraube für die Vorderachse auch angezogen ist (Wobei bei einrastendem Lenkkopflager ja eher das Problem sein sollte, das die VX stur geradeaus läuft statt einzulenken, oder?).
Mir fallen sonst nur die üblichen Verdächtigen ein:
- Luftdruck
- Reifenbeschaffenheit bzw. Reifeneigenschaft (bin selber kein Freund von Metzler)
Mit Gabeldurchstecken habe ich keine Erfahrung, aber da sind ja einige hier versammelt, die das machen, die scheinen nicht dieses Symptom zu haben.
Gruß,
Mirco
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
- S_P_I_R_I_T
- Beiträge: 1346
- Registriert: Di Sep 30, 2003 23:00:00
- Wohnort: 53881 EU
Re: kein Flattern... aber sie läuft jeder Spurrille nach
[quote:b1e831a058="hacmac"].... Reifen Metzeler Lasertec, .....[/quote:b1e831a058]
Hallo Dieter,
es sind die Reifen
Gruß
aus dem Westerwald
Andy
Hallo Dieter,
es sind die Reifen
Gruß
aus dem Westerwald
Andy
[color=red:3ddb547a8c]No plan is a good plan[/color:3ddb547a8c]
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
- Eulenspiegel
- Beiträge: 1454
- Registriert: Sa Jul 31, 2004 23:00:00
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jbg
- VX-Meister
- Beiträge: 626
- Registriert: Mo Mai 14, 2007 20:38:18
- Wohnort: am Rande des Th?ringer Waldes
- Kontaktdaten:
Wie schon gesagt.............
[quote:706cf1ca82]Fängt die VX das flattern an, Stoßdämpfer kontrolieren.... [/quote:706cf1ca82]
Ein defektes Lenkkopflager bemerkt man normal in einem größerem Geschwindigkeitsfenster (ging mir zumindest schon einmal so).
Ansonsten würde ich mich auch für die Reifen ggf auch die Felgen entscheiden.
[quote:706cf1ca82]Fängt die VX das flattern an, Stoßdämpfer kontrolieren.... [/quote:706cf1ca82]
Ein defektes Lenkkopflager bemerkt man normal in einem größerem Geschwindigkeitsfenster (ging mir zumindest schon einmal so).
Ansonsten würde ich mich auch für die Reifen ggf auch die Felgen entscheiden.
[color=green:185725fe70]-Grüße aus THÜRINGEN-[/color:185725fe70]