Kurbelwellenlager erneuern?

Antworten
old elch
VX-Rookie

Kurbelwellenlager erneuern?

Beitrag von old elch »

hi leute.
habe an meinem VX motor den ich defekt gekauft habe das ölsieb ausgebaut und diese ablagerungen untersucht die da drin lagen. sieht aus wie solche metallstückchen die beim sylvester-bleigiessen entstehen, flach und unförmig zackige stückchen. der motor lief mit ölmangel bei vorbesitzer. das ganze könnte auf defekte kurbellwelle-lager hinweisen. also motor zerlegen und nachsehen.
weiss jemand was die teile kosten und wo ich die beziehen könnte bzw ob das in eigenarbeit zu machen ist unabhängig davon was sonst noch hinüber ist innen drin. ich meine mit bezahlbaren kosten. ich denke in vertragswerkstatt kostet das ein vermögen?
liebe grüsse old elch
S_P_I_R_I_T

Re: Kurbelwellenlager erneuern?

Beitrag von S_P_I_R_I_T »

Hallo Old Elch,

i.d.R. verabschiedet sich bei einem VX-Motor das / die Pleuellager.
- demzufolge kannst du nur - weil es keine ausreichenden Größen der Lagerschalen gibt - nur die KW wechseln.

Die Hauptlager kannst du nicht selber wechseln - die werden eingebaut und dann bei zusammengesetzten Gehäusehälften auf Maß und Flucht gebracht - das bekommt noch nichtmal Suzuki-Deutschland hin

Denke mal da hast du dir teuren Schrott gekauft :cry:

Gruß
Andy
[color=red:3ddb547a8c]No plan is a good plan[/color:3ddb547a8c]
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
peppi96
VX-Rookie

Beitrag von peppi96 »

Hi

http://www.scheuerlein.de/

da werden Sie geholfen ;-)

Wenn die nix mehr machen können ist es definitiv Schrott.

MfG

peppi
geht nicht gibts nicht
Michel
VX-Rookie

Beitrag von Michel »

hhhh
Zuletzt geändert von Michel am Mi Nov 05, 2008 09:45:28, insgesamt 1-mal geändert.
Seniorpilot
VX-Obermeister
Beitrag von Seniorpilot »

Servus Michel :D :D

vergiss es am besten - beides, die Auskunft und das "Klackern"! :lol: :lol:

-Die Auskunft - weil sie falsch ist! Ein Pleuellager "klackert" nicht im kalten Zustand! (Das wir lauter bei warmem Motor und stampft dumpf, daß Dir Angst und bange wird!)

- das "Klackern"; macht meine VX und viele andere auch! Es handelt sich um ein sogenanntes "Kolbenkippen" - kommt davon, daß der Kolben aus bestimmten Gründen etwas zuviel Toleranz hat und klappert! Wenn er heiss wird, dann bessert sich die Lage und er hört auf! 8)

Freu Dich des Lebens und der VX - die läuft noch lange! :lol: :lol:

VX-Grüsse

Gilbert, the senior :D :D
Immer schön oben bleiben....
Gernot

Beitrag von Gernot »

Da ist dem Senior mal wieder nichts hinzuzufügen... :!:

Die Kalt-Klappergeräsche macht meine Kiste auch schon lange und fährt trotzdem noch (82500 km).
Mehr Angst machen mir die Dinge, die man nicht hört, z.B. Pitting auf den Nockenwellen/Kipphebeln oder ein verschleißender Kardantrieb motorinnenseitig... :?

Gruß Gernot
Michel
VX-Rookie

Hallo Gilbert und Gernot

Beitrag von Michel »

xxxx
Zuletzt geändert von Michel am Mi Nov 05, 2008 09:46:48, insgesamt 1-mal geändert.
Erwin
Re: Hallo Gilbert und Gernot

Beitrag von Erwin »

[quote:fe60344fdf="Michel"]
....
Mein Schrauber meinte halt das beim Start und kalten Motor der Ölduck nicht hoch genug wäre und das Lager nicht genug Öl bekäme.
...
[/quote:fe60344fdf]

Da liegt Dein Schrauber aber ziemlich daneben. Tendenziell ist es eher so, dass der Öldruck bei kaltem Motor höher ist als bei warmem.

Die alte Schrauberregel heißt:

Geräusche, die bei kaltem Motor auftreten und verschwinden, sobald er warm wird, sind unbedenklich. Geräusche die auftreten, sobald der Motor warm ist, sind bedenklich!

Schöne Grüße

Markus
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
[url=http://www.vx800.de/fotostrecke_bike.php?id=331&bild=4823502321_331_1.jpg][img:9e32688afa]http://www.vx800.de/bilder/bikes/mini/5149501433_331_3.jpg[/img:9e32688afa][/url]
Mirco
VX-Meister

Beitrag von Mirco »

Eine VX, die nicht klackert, läuft nicht :wink:

Mirco
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Seniorpilot
VX-Obermeister
Beitrag von Seniorpilot »

Servus Mirco :D :D

Höhö - das will ich auch noch genau wissen! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Lass mir zwei Zylinder schleifen mit gerigerem Spiel vielleicht - dann klappert die nicht mehr....??? :P :P :P :P

VX-Grüsse

Gilbert, the senior :D :D
Immer schön oben bleiben....
Mirco
VX-Meister

Beitrag von Mirco »

offtopic:

Moin Gilbert,

wenn meine VX nicht mehr klackern würde, wäre ich ganz nervös beim Fahren 8) ... also lieber so lassen wie sie ist.

[i:9001bda960]Du kannst übrigens eventuell in natura eine Hörprobe machen: zusammen mit Alexander mache ich ab dem 27.09. nochmals für 1 Woche die Alpen unsicher. :P Ich schicke Dir dazu auch noch eine PN! (ich kann mich nur noch nicht zwischen der VX und der Duc entscheiden .... Luxusprobleme :roll: [/i:9001bda960])

ontopic:

Was ich eigentlich sagen wollte:
seitdem ich VX fahre (und das sind ja schon einige Kilometerchen), hat es bei mir immer geklackert, auch im warmen Zustand (wenn auch weniger als im kalten). Niemand sollte sich also deswegen unnötig Gedanken machen, solange die VX ein normales Motor- und Fahrverhalten an den Tag legt ...

Grüße,

Mirco
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
ragodd
VX-Meister

Beitrag von ragodd »

Ne VX die nicht klackert....ist win Baby, dass nicht kackert!!! Also nicht gesund!!! :lol:

So einen Spruch hab ich mal bei der Musterung gebracht: Der Arzt meinte nach dem Horchen mit dem Stethoskop (schreibt man das so?) - er höre Geräusche am Herzen.

Meinte ich so: Ja klar, muss ja, sonst wäre ich ja tot. 8)

DAS fand er gar nicht witzig: Lektion des Tages: Bundeswehrärzte haben keinen Humor.

Lektion bald darauf wieder vergessen...musste wegen der Geräusche zu einem BW Krankenhaus. Ich sollte mich ausziehen ( :shock: ).
Sagt der Arzt...."sie haben eine Trichterbrust!" Sagt Rago:"Naja, solange es keine Hühnerbrust ist..."!

Lektion2: Bundeswehrärzte haben keinen Humor!

ICH SCHON! MUHAHAHAHAHA!!!!! :lol:
Antworten