Kurbelwellenlager erneuern?
Kurbelwellenlager erneuern?
hi leute.
habe an meinem VX motor den ich defekt gekauft habe das ölsieb ausgebaut und diese ablagerungen untersucht die da drin lagen. sieht aus wie solche metallstückchen die beim sylvester-bleigiessen entstehen, flach und unförmig zackige stückchen. der motor lief mit ölmangel bei vorbesitzer. das ganze könnte auf defekte kurbellwelle-lager hinweisen. also motor zerlegen und nachsehen.
weiss jemand was die teile kosten und wo ich die beziehen könnte bzw ob das in eigenarbeit zu machen ist unabhängig davon was sonst noch hinüber ist innen drin. ich meine mit bezahlbaren kosten. ich denke in vertragswerkstatt kostet das ein vermögen?
liebe grüsse old elch
habe an meinem VX motor den ich defekt gekauft habe das ölsieb ausgebaut und diese ablagerungen untersucht die da drin lagen. sieht aus wie solche metallstückchen die beim sylvester-bleigiessen entstehen, flach und unförmig zackige stückchen. der motor lief mit ölmangel bei vorbesitzer. das ganze könnte auf defekte kurbellwelle-lager hinweisen. also motor zerlegen und nachsehen.
weiss jemand was die teile kosten und wo ich die beziehen könnte bzw ob das in eigenarbeit zu machen ist unabhängig davon was sonst noch hinüber ist innen drin. ich meine mit bezahlbaren kosten. ich denke in vertragswerkstatt kostet das ein vermögen?
liebe grüsse old elch
- S_P_I_R_I_T
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Re: Kurbelwellenlager erneuern?
Hallo Old Elch,
i.d.R. verabschiedet sich bei einem VX-Motor das / die Pleuellager.
- demzufolge kannst du nur - weil es keine ausreichenden Größen der Lagerschalen gibt - nur die KW wechseln.
Die Hauptlager kannst du nicht selber wechseln - die werden eingebaut und dann bei zusammengesetzten Gehäusehälften auf Maß und Flucht gebracht - das bekommt noch nichtmal Suzuki-Deutschland hin
Denke mal da hast du dir teuren Schrott gekauft
Gruß
Andy
i.d.R. verabschiedet sich bei einem VX-Motor das / die Pleuellager.
- demzufolge kannst du nur - weil es keine ausreichenden Größen der Lagerschalen gibt - nur die KW wechseln.
Die Hauptlager kannst du nicht selber wechseln - die werden eingebaut und dann bei zusammengesetzten Gehäusehälften auf Maß und Flucht gebracht - das bekommt noch nichtmal Suzuki-Deutschland hin
Denke mal da hast du dir teuren Schrott gekauft
Gruß
Andy
[color=red:3ddb547a8c]No plan is a good plan[/color:3ddb547a8c]
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
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Servus Michel
vergiss es am besten - beides, die Auskunft und das "Klackern"!
-Die Auskunft - weil sie falsch ist! Ein Pleuellager "klackert" nicht im kalten Zustand! (Das wir lauter bei warmem Motor und stampft dumpf, daß Dir Angst und bange wird!)
- das "Klackern"; macht meine VX und viele andere auch! Es handelt sich um ein sogenanntes "Kolbenkippen" - kommt davon, daß der Kolben aus bestimmten Gründen etwas zuviel Toleranz hat und klappert! Wenn er heiss wird, dann bessert sich die Lage und er hört auf!
Freu Dich des Lebens und der VX - die läuft noch lange!
VX-Grüsse
Gilbert, the senior

vergiss es am besten - beides, die Auskunft und das "Klackern"!
-Die Auskunft - weil sie falsch ist! Ein Pleuellager "klackert" nicht im kalten Zustand! (Das wir lauter bei warmem Motor und stampft dumpf, daß Dir Angst und bange wird!)
- das "Klackern"; macht meine VX und viele andere auch! Es handelt sich um ein sogenanntes "Kolbenkippen" - kommt davon, daß der Kolben aus bestimmten Gründen etwas zuviel Toleranz hat und klappert! Wenn er heiss wird, dann bessert sich die Lage und er hört auf!
Freu Dich des Lebens und der VX - die läuft noch lange!
VX-Grüsse
Gilbert, the senior
Immer schön oben bleiben....
Da ist dem Senior mal wieder nichts hinzuzufügen...
Die Kalt-Klappergeräsche macht meine Kiste auch schon lange und fährt trotzdem noch (82500 km).
Mehr Angst machen mir die Dinge, die man nicht hört, z.B. Pitting auf den Nockenwellen/Kipphebeln oder ein verschleißender Kardantrieb motorinnenseitig...
Gruß Gernot
Die Kalt-Klappergeräsche macht meine Kiste auch schon lange und fährt trotzdem noch (82500 km).
Mehr Angst machen mir die Dinge, die man nicht hört, z.B. Pitting auf den Nockenwellen/Kipphebeln oder ein verschleißender Kardantrieb motorinnenseitig...
Gruß Gernot
Hallo Gilbert und Gernot
xxxx
Zuletzt geändert von Michel am Mi Nov 05, 2008 09:46:48, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Hallo Gilbert und Gernot
[quote:fe60344fdf="Michel"]
....
Mein Schrauber meinte halt das beim Start und kalten Motor der Ölduck nicht hoch genug wäre und das Lager nicht genug Öl bekäme.
...
[/quote:fe60344fdf]
Da liegt Dein Schrauber aber ziemlich daneben. Tendenziell ist es eher so, dass der Öldruck bei kaltem Motor höher ist als bei warmem.
Die alte Schrauberregel heißt:
Geräusche, die bei kaltem Motor auftreten und verschwinden, sobald er warm wird, sind unbedenklich. Geräusche die auftreten, sobald der Motor warm ist, sind bedenklich!
Schöne Grüße
Markus
....
Mein Schrauber meinte halt das beim Start und kalten Motor der Ölduck nicht hoch genug wäre und das Lager nicht genug Öl bekäme.
...
[/quote:fe60344fdf]
Da liegt Dein Schrauber aber ziemlich daneben. Tendenziell ist es eher so, dass der Öldruck bei kaltem Motor höher ist als bei warmem.
Die alte Schrauberregel heißt:
Geräusche, die bei kaltem Motor auftreten und verschwinden, sobald er warm wird, sind unbedenklich. Geräusche die auftreten, sobald der Motor warm ist, sind bedenklich!
Schöne Grüße
Markus
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
[url=http://www.vx800.de/fotostrecke_bike.php?id=331&bild=4823502321_331_1.jpg][img:9e32688afa]http://www.vx800.de/bilder/bikes/mini/5149501433_331_3.jpg[/img:9e32688afa][/url]
[url=http://www.vx800.de/fotostrecke_bike.php?id=331&bild=4823502321_331_1.jpg][img:9e32688afa]http://www.vx800.de/bilder/bikes/mini/5149501433_331_3.jpg[/img:9e32688afa][/url]
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- Registriert: Mi Mär 31, 2004 23:00:00
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offtopic:
Moin Gilbert,
wenn meine VX nicht mehr klackern würde, wäre ich ganz nervös beim Fahren
... also lieber so lassen wie sie ist.
[i:9001bda960]Du kannst übrigens eventuell in natura eine Hörprobe machen: zusammen mit Alexander mache ich ab dem 27.09. nochmals für 1 Woche die Alpen unsicher.
Ich schicke Dir dazu auch noch eine PN! (ich kann mich nur noch nicht zwischen der VX und der Duc entscheiden .... Luxusprobleme
[/i:9001bda960])
ontopic:
Was ich eigentlich sagen wollte:
seitdem ich VX fahre (und das sind ja schon einige Kilometerchen), hat es bei mir immer geklackert, auch im warmen Zustand (wenn auch weniger als im kalten). Niemand sollte sich also deswegen unnötig Gedanken machen, solange die VX ein normales Motor- und Fahrverhalten an den Tag legt ...
Grüße,
Mirco
Moin Gilbert,
wenn meine VX nicht mehr klackern würde, wäre ich ganz nervös beim Fahren
[i:9001bda960]Du kannst übrigens eventuell in natura eine Hörprobe machen: zusammen mit Alexander mache ich ab dem 27.09. nochmals für 1 Woche die Alpen unsicher.
ontopic:
Was ich eigentlich sagen wollte:
seitdem ich VX fahre (und das sind ja schon einige Kilometerchen), hat es bei mir immer geklackert, auch im warmen Zustand (wenn auch weniger als im kalten). Niemand sollte sich also deswegen unnötig Gedanken machen, solange die VX ein normales Motor- und Fahrverhalten an den Tag legt ...
Grüße,
Mirco
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Ne VX die nicht klackert....ist win Baby, dass nicht kackert!!! Also nicht gesund!!!
So einen Spruch hab ich mal bei der Musterung gebracht: Der Arzt meinte nach dem Horchen mit dem Stethoskop (schreibt man das so?) - er höre Geräusche am Herzen.
Meinte ich so: Ja klar, muss ja, sonst wäre ich ja tot.
DAS fand er gar nicht witzig: Lektion des Tages: Bundeswehrärzte haben keinen Humor.
Lektion bald darauf wieder vergessen...musste wegen der Geräusche zu einem BW Krankenhaus. Ich sollte mich ausziehen (
).
Sagt der Arzt...."sie haben eine Trichterbrust!" Sagt Rago:"Naja, solange es keine Hühnerbrust ist..."!
Lektion2: Bundeswehrärzte haben keinen Humor!
ICH SCHON! MUHAHAHAHAHA!!!!!
So einen Spruch hab ich mal bei der Musterung gebracht: Der Arzt meinte nach dem Horchen mit dem Stethoskop (schreibt man das so?) - er höre Geräusche am Herzen.
Meinte ich so: Ja klar, muss ja, sonst wäre ich ja tot.
DAS fand er gar nicht witzig: Lektion des Tages: Bundeswehrärzte haben keinen Humor.
Lektion bald darauf wieder vergessen...musste wegen der Geräusche zu einem BW Krankenhaus. Ich sollte mich ausziehen (
Sagt der Arzt...."sie haben eine Trichterbrust!" Sagt Rago:"Naja, solange es keine Hühnerbrust ist..."!
Lektion2: Bundeswehrärzte haben keinen Humor!
ICH SCHON! MUHAHAHAHAHA!!!!!