Leistung über 61 PS steigern- wie??

Antworten
Ulü
VX-Rookie
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jun 30, 2004 23:00:00

Beitrag von Ulü »

Moin Moin. Ich fahre meine vx mit 61 PS und hätte gerne mehr. Jetzt wollte ich mal die große Gemeinde des Forums fragen was sich anbietet, und wer was ausprobiert hat. Hat irgendwer mal am Zünzeitpunkt gespielt? Habe mal bei nem Honda (Automobil)die Zündung vorgestellt, so dass nach Prüfstand ca. 12% mehr Pferde erzielt wurden, vom Empfinden her stieg auch das Drehmoment. Nachtteil war leif nur noch mit V-Power von Shell...
ÜLÜ aus Kassel
Peter
VX-Geselle
Beiträge: 254
Registriert: Sa Mär 01, 2003 00:00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Ne VX zu tunen für mehr Leistung ist schon fast ´ne Sünde. Das Ding läuft, so wie sie ist, doch prima. Mehr Drehmoment wird nicht rauszukitzeln sein, und mehr Endgeschwindigkeit macht bei diesem Bike keinen Sinn.
Wenn tunen, dann lieber Reifen, Bremse, Federung. Aber das wirklich gute an der VX ist der Motor. Da braucht´s nix weiter. Evtl. hast Du Dich für das falsche Bike entschieden? ;)
Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66)
Doornkaat
VX-Rookie
Beiträge: 9
Registriert: Mo Mär 31, 2003 23:00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Doornkaat »

Hallo Ulü,
auch ich würde von einem Tuning absehen,
siehe hier:
http://www.vx800.de/vxforum/index.php?mode=viewthread&forum_id=5&thread=59

Gruß
Torsten
Ulü
VX-Rookie
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jun 30, 2004 23:00:00

Beitrag von Ulü »

Hallo Peter,
ich sehe das ähnlich wie du, ich habe die vx auch gekauft weil ich den Motor toll fand. Fahrwerk habe ich soweit angepasst: vorne Wirth Federn, hinten Federn von Hyperpro. Bremsen vorne Braking schwimmend mit Brembo Sport und Lukas Stahlflex, hinten Team France Scheibe und Stahlflex. Reifen habe ich jetzt von Bridgestone. Na ja es wäre jetzt halt mal ne Überlegung mehr Leistung zu beziehen. Ich habe das träge Biest (kosename meiner VX) aus meiner 34PS Zeit wirklich lieben gelernt, aber auf der anderen Seite muss ich auch offen zugeben ich hätte mir lieber ne Buell gekauft nur irgendwie muss ich auch meine 1,93 und 115kg als Student unterbringen, da war die Vx als Bike super gut.
Ich habe mir grade überlegt das ich noch 2 Lader vom Auto übrig habe und die mir dran mache. Dann habe ich die eine Tankfüllung ein Motorschaden VX... macht bestimmt Spaß.
Aber wie gesagt mehr Leistung muss gehen!
Benutzeravatar
Christian#366
Beiträge: 1105
Registriert: Mo Mär 31, 2003 23:00:00
Wohnort: Hattorf/Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian#366 »

Hallo Ulü

im Prinzip ist aus jedem Motor noch was rauszuholen. Bloß steht das im Verhältniß zum Aufwand?

Mit steileren Nockenwellen kann man die Füllung optimieren. Aber woher? Mit größeren Ventilen erreicht man auch so einiges. Woher? Aufbohren, aber woher die größeren Kolben?

Wenn es unbedingt sein muß, dann besorg ein Dynojet-set. Ob es das viele Geld wert ist, ich weiß nicht.

Und das wichtigste: der Motor liegt an der Grenze mit der Kolbengeschwindigkeit, irgentwann wirds kritisch.
VX-Gruß von Christian

der alte [URL=http://www.directupload.net][img:ecf0c8819d]http://s1.directupload.net/images/140613/coypl49y.jpg[/img:ecf0c8819d][/URL] (wie Gilbert sagt)
Benutzeravatar
Greg_N.
VX-Lehrling
Beiträge: 111
Registriert: Sa Mär 01, 2003 00:00:00

Beitrag von Greg_N. »

Ich glaube dies hier ist die Lösung. Ein Paar neue [url=http://www.wortfilter.de/kurios/0403/kolbenfedern.htm]Kolbenrückholfedern.[/url]
Greg N. (#44)
[url]http://hothaus.de/greg-tour[/url]
DSP
VX-Geselle
Beiträge: 208
Registriert: Mo Mär 31, 2003 23:00:00
Wohnort: Wachtberg

Beitrag von DSP »

Moin,

ich habe mal Gerüchteweise gehört, daß es eine Firma gibt (oder gab) die den Motor auf 900ccm aufgebohrt hat.

Ich such mal im Internet, vielleicht finde ich was.

Dirk
---
Radiosprecher: "Es ist 09:00 Uhr, Sie hören Radio3"
Paranoiker: "Verdammt - woher wissen die das???"
oblivion
VX-Geselle
Beiträge: 171
Registriert: Sa Mai 31, 2003 23:00:00
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von oblivion »

Hi Ulü!

Auch ich habe in meinem jugendlichen Leichtsinn (so vor ca. 10 Monaten) von VX-Tuning geträumt. Leider hat meine jugendliche Armut die Träume platzen lassen...

Immerhin habe ich noch die Antwortemail von [url]www.dzt-power.de[/url].

[quote:5e6d27a7a8]Hallo Martin,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir können Ihnen eine Menge an Tuning
anbieten, z.B.: Zylinderkopfbearbeitung, Hubraumerweiterung, Nockenwellen,
Vergaseroptimierung, Luftfilterkastenoptimierung, NOS, Turbolader usw.
Nur sollten wir wissen was sie wünschen, für welches Einsatzgebiet und in
welchem Preisrahmen ein Tuning gewünscht wird. Wir können Ihnen eine
Leistung von bis zu 180 PS am Hinterrad anbieten. Es ist uns nicht möglich
für Ihre VX800 alle Teile aufzuführen, die wir anbieten oder alle Arbeiten
die ausgeführt werden können aufzuschreiben es ist einfach zu umfangreich.
Wir erarbeiten für jeden Kundenwunsch ein Tuningpaket. Bei uns
entscheidet der Kunde was er möchte und wir stehen beratend und ausführend
zur Seite. Sollten Sie an einer Leistungssteigerung durch uns interessiert
sein, vereinbaren Sie bitte einen Termin mit uns um ein für Sie passendes
Tuningkonzept zu erarbeiten. Eine Luftfilterkasten- und Vergaseroptimierung
bringt eine Leistungssteigerung von ca. 20% und kostet ca. 500,-- Euro.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Bernd Dietrich

DZT-Tuning Center
Brestenbergweg 2
D-78089 Unterkirnach

Phone 0049-(0)7721-23181
Fax 0049-(0)7721-22657
[url]www.dzt-power.de[/url][/quote:5e6d27a7a8]

(man beachte: 180PS!!!)

Viel Spaß beim Tunen!


Gruß aus dem abendlichen Aschersleben
Gruß

MArtin
Mainz
VX-Rookie
Beiträge: 11
Registriert: Mi Apr 30, 2003 23:00:00

Beitrag von Mainz »

HI, das mit dem Tunen ist ne tolle Sache.
Ich schlage vor zwei weitere Vorderräder mit ca. acht Hi-Performance Bremsscheiben und einem Wurfanker, wenn es nun doch etwas knapp werden sollte, zu montieren.
Was heißt hier eigentlich tunen?
Ich leihe euch mal meine Sozia aus und wenn Ihr dann beschleunigt und Ihr glaubt euer Hinterrad dreht durch, dabei ist es nur SIE die, einen Tobsuchtanfall bekommt wenns etwas schneller voran geht. ( kleiner Scherz )
Werner Brösel hat da vielleicht den ein oder anderen Tip fur euch.

Grüß
Eric
Ulü
VX-Rookie
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jun 30, 2004 23:00:00

Beitrag von Ulü »

Hmm ich sehe es ist so wie ich erwartet habe, schwierig. Meine aktuelle Sozia (immer wenn ich es besonders hart brauche) bringt mich durch ihre Kommentare immer wieder nah an den Motorschaden. Nein aber zurück zum Theam. Ich habe auch den gleichen Komplex wie Brösel, ich finde es auch über alles geil Maschinen zu tunen für die es keine Szene gibt und feier mich auch darauf mit gemütlichen Maschinen schnell zu fahren. Das gibt mir halt mehr als mit einer cbr zu heizen.
Ich werde mir wahrscheinlich über den Winter das K&N Kit in Verbindung mit nem Cool-Air-Intake montieren und am Zündzeitpunk spielen... evtl. hänge ich nen Supertrapp dran, mal sehen was bei E-Bay so angeboten wird. :cool:
Buddy

Beitrag von Buddy »

Dann wünsch ich Dir jetzt schon viel Erfolg!

Nicht vergessen: Laß was hören!!!!!

CU
Buddy
Antworten