quietschen ab 40km/h

Antworten
Silence
VX-Rookie
Beiträge: 48
Registriert: Do Dez 08, 2005 19:30:33
Wohnort: 46348 Raesfeld

quietschen ab 40km/h

Beitrag von Silence »

Hello to all VX-RIDERS!

Wir sind letzte Woche im Thüringer Wald gewesen, über das lange Wochenende. Über die gesamte Tour hat meine VX quietschgeräusche gemacht, die mit ungefähr 40km/h beginnen. Darunter ist Ruhe! Ich gehe davon aus, daß da irgendetwas (Lager?) nach Fett schreit. Hab aber nicht wirklich eine Ahnung, wo es herkommen könnte!? Den Motor schließe ich eigentlich aus, wobei mir der freundliche beim letzten Ventileeinstellen gesagt hat, daß eine Nockenwelle nicht mehr ganz astrein sein soll. Um das Geräusch zu beschreiben, es ist nicht sehr laut aber kontinuierlich vorhanden ab 40km/h. Es hat immer diegleiche Frequenz, kein höherer od. tieferer Ton bei Drehzahländerung. Hat jemand von Euch eine Idee, was das sein könnte?

Viele Grüße aus dem Münsterland
Markus
Benutzeravatar
Christian#366
Beiträge: 1105
Registriert: Mo Mär 31, 2003 23:00:00
Wohnort: Hattorf/Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian#366 »

...ist die vordere Bremsscheibe auszuschließen? Also könnten es die Bremsbeläge sein?
VX-Gruß von Christian

der alte [URL=http://www.directupload.net][img:ecf0c8819d]http://s1.directupload.net/images/140613/coypl49y.jpg[/img:ecf0c8819d][/URL] (wie Gilbert sagt)
Benutzeravatar
ragodd
VX-Meister
Beiträge: 959
Registriert: Di Feb 01, 2005 00:00:00
Wohnort: Stuhr

Re: quietschen ab 40km/h

Beitrag von ragodd »

[quote:85652963c3="Silence"]
Es hat immer diegleiche Frequenz, kein höherer od. tieferer Ton bei Drehzahländerung. [/quote:85652963c3]

Kein Tonänderung bei Drehzahländerung??? Welcher Ton wird denn erzeugt, völlig gleich bei welcher Motordrehzahl (über 40 kmh versteht sich!)?

Seltsam, bin am nachdenken!
Willi Nagel
Beiträge: 1442
Registriert: Sa Mai 17, 2008 08:28:30
Wohnort: 32289 R?dinghausen

Beitrag von Willi Nagel »

Früher sagte man immer: Ist der Ton gleich Moll, ist das nicht so toll, ist es aber Dur, gehe ruhig auf Tour! Wenn ich so nachdenke. Gruss Willi.
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Silence
VX-Rookie
Beiträge: 48
Registriert: Do Dez 08, 2005 19:30:33
Wohnort: 46348 Raesfeld

Beitrag von Silence »

@christian: Die Bremsscheibe ist nicht auszuschließen, aber ich hab im Herbst die Bremsklötze erneuert und die Trägerplatten mit Kupferpaste versorgt. Also da würde ich nichts vermuten. Blöd ist nur, daß ich es während des fahrens nicht lokalisieren kann.
@rago: Ton ist wohl die falsche Beschreibung. Es ist immer ein gleichbleibendes hohes Quietschgeräusch vorhanden.
Benutzeravatar
Seniorpilot
VX-Obermeister
Beiträge: 1872
Registriert: Mi Mär 31, 2004 23:00:00
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
Kontaktdaten:

Beitrag von Seniorpilot »

Servus Silence :D :D

Lager quietschen nicht - auch wenn sie trocken wären....

Nimm mal die Bremsbeläge raus, zieh sie mit feinem Sandpapier ganz leicht ab(Sandpapier auf ebene Platte legen ev. Glasplatte und Beläge kreisend ganz leicht abreiben)
Wenn dann das Geräusch weg ist, war der Belag leicht verglast - kein Problem weiters. 8)

-Tachowelle etwas ölen käme noch in Frage?
-kontrolliere, ob der Reifen nicht an der Befestigungsschraube des Schmutzfängers vorne streift? Gab es auch schon...

VX-Grüsse


Gilbert, the senior :D :D
Immer schön oben bleiben....
Benutzeravatar
Lui
VX-Meister
Beiträge: 973
Registriert: Mo Mär 31, 2003 23:00:00
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Beitrag von Lui »

Hey!
Ich hatte auch (bzw habe) ein eigenartiges Geräusch, was ich dann am Spiegel lokalisiert habe, war auch gleichbleibend und fing erst bei höherer Geschwindigkeit an. Seit ich weiß was es ist juckts mich nicht mehr. Also schau mal nach Anbauteilen.... wenn das Geräusch sich nicht verändert, kannst du Motor etc fast ausschließen...

Gruß Lui
VX........ weil's schön ist!
Silence
VX-Rookie
Beiträge: 48
Registriert: Do Dez 08, 2005 19:30:33
Wohnort: 46348 Raesfeld

Beitrag von Silence »

Vielen Dank Leute!
Wenn ich es lokalisiert habe, sage ich Euch was es war. Bin echt gespannt, ob ich das herausfinde :roll:
Aber das Geräusch ist so nervig , daß ich keine Wahl habe, ich muß es finden.
Bis denne!
Viele Grüße aus dem Münsterland
Markus
Benutzeravatar
patrickdr
VX-Geselle
Beiträge: 230
Registriert: Di Apr 17, 2007 20:06:47

Beitrag von patrickdr »

Hej Silence

Stell die mal auf den Hauptständer, leg den Gang ein
zieh die Vorderbremse und gib mal Gas.

Kannst das Hinterrad dann ausschließen...

MfG
Silence
VX-Rookie
Beiträge: 48
Registriert: Do Dez 08, 2005 19:30:33
Wohnort: 46348 Raesfeld

Beitrag von Silence »

Danke für den Tipp Patrick! Werde ich auch kontrollieren wenn ich wieder gesund bin. Hab mir bei unserer Tour letzte Woche eine Lungenentzündung eingefangen und bin zur Bettruhe verdonnert worden.
Viele Grüße aus dem Münsterland!
Markus
1006werner

Beitrag von 1006werner »

Hallo Silence!

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, Quietschgeräusche beim Rollen, egal ob Motor an oder aus.
Bin dann beim Reifenwechsel draufgekommen, es war der Tachoantrieb im Vorderrad! Die Hülse, durch die die Steckachse geht, läuft im Gehäuse des Tachoantriebes als Gleitlager und war trocken. Ein wenig Sprühfett rein und Ruhe ist!

Gruß, Werner
Antworten