Ich bin NeuVXler und brauche mal Rat eines erfahrenen Schraubers.
Ich habe eine gerbraute VX, Ez. 10.96 gekauft. Es handelt sich um eine 60 PS - Version, die eine 34 PS Eintragung hatte. Nach Aussage des Verkäufers sei das Mopped jedoch nie gedrosselt gewesen. Nun habe ich bei der Inspektion mit Verwunderung Blenden in den Ansaugtrichtern der Luftfilter gefunden. Sie halbieren den Luftdurchlass und sind offensichtlich nachträglich eingeklebt worden. Bei genauer Betrachtung habe ich auch festgestellt, dass dort das Gummie unabhängig vom Kleben Schnitte aufweist, so als wäre dort mal Gummi rausgeschnitten worden. Sind die Trichter im Original nur halb offen? Die Blenden habe ich dann kurzerhand entfernt. Jetzt dreht der Motor jedoch nur noch bis ca. 5.000 Touren und fängt dann an zu spotzen.
Mit den Blenden und mit nicht synchronisierten Vergasern lief die VX ca. 175 KM/h. Nach dem Synchronisieren lief sie deutlich besser, habe die V-Max aber noch nicht ausprobiert. Aber nach 34 PS fühlte sie sich mit Blenden auch nicht an.
Also ich habe noch nie erlebt, dass man einem 4-Takter die Luft abschnürt und ihn damit nicht drosselt.
Jetzt der Experte: Was sind die nächsten Schritte?
Bedüsung vom Vergaser prüfen oder verändern?
Und wo finde ich die Vergaserkennzeichnung (45C50 / 45C60)?
Ich freue mich auf den richtigen Tipp!!!!
Schönen Gruß vom Niederrhein