vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
lupus_ch
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 148
Wohnort: Bottwartal (Grossbottwar)

BeitragVerfasst am: Mi Aug 11, 2004 07:03:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Grüzi Leute,

fahre schon seit 8 Jahren VX, bin aber neu hier im Forum.....vieleicht kann mir wer von euch erklären, was der Unterschied der Modellreihen VS51A zu VS51B ist.. habe selber eine VS51A (schweizer Zulassung)und bei jedem Zubehör, welches Eintragungspflichtig oder mit ABE ist, steht immer nur VS51B als 'Referenz' dabei.. nicht, dass es hier in der CH damit Ärger gäbe, für die hiessigen 'Eintragungsbehörden' ist 'ne VX 'ne VX, egal ob A oder B

Danke und Gruss aus der (im Moment verrregneten)Schweiz

lupus_ch :confused:
_________________
Die Realität ist eine durch Alkoholmangel hervorgerufene Illusion!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Mi Aug 11, 2004 10:30:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
VX bleibt VX, vollkommen richtig. Die Serien unterscheiden sich in vielen kleinen Details, wie z.B. Schutzblechlänge, Vergaserbedüsung, Sitzbank, Aufkleber etc. zu lang, um es aufzuzählen. Warum das Ganze? Keine Ahnung.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lupus_ch
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 148
Wohnort: Bottwartal (Grossbottwar)

BeitragVerfasst am: Mi Aug 11, 2004 11:48:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mahlzeit Joerg,

sowas dachte ich mir schon....und die techn. Details/Unterschiede sind mir eh' egal, weil alles, was CH-Spezifisch an meiner VX gemacht war (wie Du angemerkt hast Vergaserbedüsung, längere Spritzlappen hinten etc), schon längst wieder auf 'deutsche Ausrüstung' umgestellt ist. Somit auch was über 60 PS, normal-langes Schutzblech hinten etc....;D

Noch 'ne kleine Anmerkung, wohl auch besonders für die Reifenfraktion interessant: Da es hier in CH keine Reifenbindung gibt (bzw. nie, aber auch wirklich NIE) wer danach fragt (auch nicht die netten Kollegen vom schweizerischen TÜV, der hier MFK heisst), fahre ich seit Frühling mit Bridgestone BT 020 vorne und hinten rum..... Razz ... sind um Klassen besser als die ollen Metzler!!

Viele unfallfrei KM für alle wünscht

lupus_ch Very Happy
_________________
Die Realität ist eine durch Alkoholmangel hervorgerufene Illusion!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
leuzi
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.11.2003
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Mi Aug 11, 2004 16:44:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Lupus,
herzlichen Glückwunsch.. diese Reifenbindung ist wirklich das letzte, typisch deutscher TÜV Surprised hatte auch irre Probleme; fahre die "neuen" Metzeler, aber die sinds nicht wirklich...
Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
joerg107
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: Do Aug 12, 2004 21:29:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bei der VS51A handelt es sich um Maschinen die eigentlich für den nordamerikanischen Markt produziert wurden. Bei den Unterscheidungen ist es natürlich stark davon abhängig, welche Umbauten der Importeur vor der Zulassung durchgeführt hat.

Motor:
Diese Maschinen haben statt der deutschen 75° Kurbelwellen eine Kurbelwelle mit einem
Kröpfungswinkel von 45° (wie die Intruder-Motoren).

Typ:
In Deutschland sind die VS51A Modelle oft als VS51B zugelassen. Deshalb besitzen sie 2 Typenschilder, eins mit VS51A und eins mit VS51B. Die Fahrgestellnummer beginnt mit VS51A. Bei als VS51B zugelassenen Maschinen hat man natürlich keine Probleme mit ABE’s

Tacho:
Der Tacho zeigt natürlich im Meilen an. Eine Kilometerskala ist zwar vorhanden, jedoch ist sie sehr klein und wird von der Amaturenbeleuchtung nicht ausgeleuchtet. Natürlich gibt es keine Kilometer- sondern Meilenzählen. Die Kontrollleuchte für den Fahrtrichtungsanzeiger ist Orange statt Grün.

Beleuchtung:
Das US-Modell besitzt keinen Lichtschalter. Das bedeutet Zündung an = Licht an. Der Schalter für die Lichthupe fehlt ebenfalls. Standlicht ist nur über das Zündschloss einschaltbar. Zudem besitzt die US-VX im Scheinwerfer keine Standlichtbirne. Diese Besonderheiten werden im Fahrzeugbrief mit dem Zitat " BELEUCHTUNG: IN ETWA WIRKUNG NACHGEWIESEN" beschrieben.

Elektrik:
Allgemein scheinen einige Unterschiede in der Elektrik zu bestehen. Z.B. unterscheiden sich die Stecker der CDI-Zündbox stark von den der VS51B Modellen.

Lenker:
Etwas höherer und schmalerer Lenker. Nach meiner Meinung besser als der Lenker des deutschen Modells.

Sitzbank:
Breite und eckige Sitzbank (Amerikaner sind halt am unteren Rücken ein Wenig kräftiger gebaut)

VX800-Aufkleber:
Der Typenaufkleber auf der Seitenverkleidung sieht anders aus. Relativ dickes "VX" mit
dünner "800".

Reflektoren:
DIE VS51A besitzt seitlich vorne und hinten, die allerdings in Deutschland von den meisten Fahrern abgebaut wurden.

Das hintere Schutzblech ist deutlich kürzer als bei der VS51B. Der Reflektor sitz an einer separaten Halterung

Reifen:
Beim US-Modell sind neben den Metzlerreifen Dunlopreifen vom Typ K505 eingetragen. Dies ist deshalb bemerkenswert, da Dunlop Deutschland für diesen Reifentyp keine Reifenfreigabe für die VX anbietet.



Selbstverständlich kann man diese Unterschiede als „kleine Details“ ignorieren . Wer jedoch bei einer nicht anspringen VX nachts um 1 Uhr vor einer berliner Pizzeria schon einmal versucht hat die CDI-Box zwischen einer VS51A und einer VS51B zu tauschen (Augenzeugen wissen wovon ich rede), wird schnell zu der Erkenntnis gelangen, dass auch diese „kleinen Details“ einen beträchtlich Auswirkung haben können!

Gruß Jörg(107)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jessica
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.08.2003
Beiträge: 152
Wohnort: Salzgitter

BeitragVerfasst am: Fr Aug 13, 2004 05:48:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
_________________
Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name MSN Messenger
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Mo Aug 16, 2004 13:46:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Na klar sind das Details, sonst würde ja nicht VX dranstehen :D

@Jörg107: Was mich im Übrigen stutzig macht, vielleicht hast ja Aufklärung: Das die VX A eine andere Kurbelwelle hat, hab ich auch mal geglaubt. Allerdings habe ich trotz intensiven Studiums des Orginal-Suzuki- Teilekataloges der VS 51 A/B nur eine Bestellnummer für die Kurbelwelle finden können, d.h. es wird keine Differenzierung vorgenommen!!. Eigentlich müsste die A aber eine andere Bestellnummer haben, wenn es einen anderen Hubzapfenversatz gäbe. Bei diversen anderen Teilen (siehe Beschreibung oben) gibt es diese Differenzierung übrigens. Ist das womöglich nur ein Gerücht ???
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
joerg107
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: So Nov 21, 2004 18:04:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Um hier gar keine falschen Hoffnungen aufkeimen zu lassen, die Kurbelwelle wird nicht ausgebaut.

Tatsache ist allerdings Folgendes:
Dreht man bei der VS51A die Kurbelwelle von der einen Totpunktmarkierung zur Anderen, so beträgt der spitze Winkel 90°.
Leider endeten meine Versuche bei der VS51B die Gucklochschraube zu entfernen, erst mit einem gebrochenen Inbusschlüssel und schlussendlich mit einer vergnurbsten Schraube. Da muss dann halt irgendwann die Bohrmaschine rann.
Darf man jedoch der Reparaturanleitung Glauben schenken, so liegen bei der VS51B die Totpunktmarkierungen um 1/3 Umdrehung, also 120° auseinander.
Subtrahiert man von diesen beiden Winkeln den 45° Zylinderwinkel, so erhält man für die VS51A 45° und für die VS51B 75°. Diese Winkel dürften der Kröpfung der Kurbelwellen entsprechen.
Warum sich dies in den Ersatzteillisten nicht widerspiegelt, kann ich natürlich auch nicht sagen. Da muss man dann wohl beim Ersetzen der Kurbelwelle ein wenig mit dem Vorschlaghämmerchen nachjustieren.


Jörg(107)



PS. Das mit dem Vorschlaghammer war ein Scherz, nicht das sich hier nachher wieder jemand aufregt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
joerg107
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: Sa März 06, 2010 08:56:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
joerg107 hat Folgendes geschrieben:


Elektrik:
Allgemein scheinen einige Unterschiede in der Elektrik zu bestehen. Z.B. unterscheiden sich die Stecker der CDI-Zündbox stark von den der VS51B Modellen.

(107)


Leider muss ich sagen, dass diese Aussage nicht ganz richtig ist. Meine Aussage beruhte auf der Tatsache, dass wir bei einer Ausfahrt mal versucht hatten, die CDI-Boxen zwischen einer VS51A und einer VS51B zu tauschen. Dies scheiterte damals an verschiedenen Steckern.
Vermutlich handelte es sich bei der VS51B aber um ein Modell des Jahrgangs 1996, die eine CDI-BOX besitzt wie in diesem Beitrag beschrieben.

Für Modelljahre von 1990-1995 sind die Anschlussstecker gleich, wie auf diesem Foto zu erkennen ist.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die CDI-Boxen nicht kompatibel sind, da die Zündzeitpunkte aufgrund der unterschiedlichen Kurbelwellen anders berechnet werden.

Gruß
Jörg107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Sa März 06, 2010 15:22:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
lupus_ch hat Folgendes geschrieben:

Noch 'ne kleine Anmerkung, wohl auch besonders für die Reifenfraktion interessant: Da es hier in CH keine Reifenbindung gibt (bzw. nie, aber auch wirklich NIE) wer danach fragt (auch nicht die netten Kollegen vom schweizerischen TÜV, der hier MFK heisst), fahre ich seit Frühling mit Bridgestone BT 020 vorne und hinten rum..... Razz ... sind um Klassen besser als die ollen Metzler!!

Die Geschichte wegen der Reifen kann ich bzl. Schweiz bestätigen. Ich habe vorne einen Pirelli Sport Daemon drauf, und hinten einen Metzeler Lasertec (mein Schrauber hat gerade für hinten keinen Pirelli dagehabt). Und direkt danach ab zur MFK: Die unterschiedliche Reifenpaarung hat niemanden interessiert. Nur die Profiltiefe muss stimmen. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Sa März 06, 2010 19:16:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
joerg107 hat Folgendes geschrieben:

Leider muss ich sagen, dass diese Aussage nicht ganz richtig ist. Meine Aussage beruhte auf der Tatsache, dass wir bei einer Ausfahrt mal versucht hatten, die CDI-Boxen zwischen einer VS51A und einer VS51B zu tauschen. Dies scheiterte damals an verschiedenen Steckern.
Vermutlich handelte es sich bei der VS51B aber um ein Modell des Jahrgangs 1996, die eine CDI-BOX besitzt wie in diesem Beitrag beschrieben.

Für Modelljahre von 1990-1995 sind die Anschlussstecker gleich, wie auf diesem Foto zu erkennen ist.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die CDI-Boxen nicht kompatibel sind, da die Zündzeitpunkte aufgrund der unterschiedlichen Kurbelwellen anders berechnet werden.

Gruß
Jörg107


Um die Verwirrung perfekt zu machen: Ich habe eine 91er A und eine 94erB Und die CDI Stecker sind NICHT gleich.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
joerg107
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: Sa März 06, 2010 21:31:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Joerg#1 hat Folgendes geschrieben:


Um die Verwirrung perfekt zu machen: Ich habe eine 91er A und eine 94erB Und die CDI Stecker sind NICHT gleich.


Der besseren Übersichtlichkeit wegen hab ich meine VX’en mal durchnummeriert:
Die letzten zwei Ziffern der Fahrgestellnummer behalte ich mal für mich.

VX Nr. 1
JS1VS51A3M21004##
Produktionsdatum 6/90 (Steht auf den VS51A Typenschildern drauf)
CDIBoxtyp == 32900-45C30


VX- Nr. 2
VS51B1097##
Verkaufsbezeichnung VX 800 U
EZ: 3/92; Tacho und Drehzahlmesser schon mit Metallringen => also ein Modelljahr 92
CDIBoxtyp == 32900-45C00


VX- Nr. 3
JS1VS51A3M21002##
Produktionsdatum 6/90
CDIBoxtyp == 32900-45C30


Die CDI der VS51A von Joerg#1 hat eine Probelauf in VX Nr. 1 absolviert, bevor Frank#62 sie verschickt hat und sollte somit die gleichen Stecker besitzen. Wenn ich mich recht erinnere, war auch die Typennummer identisch.

Sämtliche Ersatz-CDI-Boxen die ich für VS51A’s und VS51B’s noch liegen habe,
haben jeweils die gleichen Teilenummer und somit natürlich auch die gleichen Steckeranschlüsse, wie auf diesem Bild zu sehen ist.

Stellt sich nun also die Frage ob bzw. warum Suzuki zwischen 1992 und 1994 die Stecker der CDI-Boxen geändert hat?
Allerdings scheint es für das Europa-Modell tatsächlich 4 verschieden CDI-Boxen zu geben, wie man hier unter Position 10 sehen kann.

Die CDI 32900-45C40 sind wohl im 96er verbaut worden zu sein, aber welche Spezialitäten weisen wohl die Boxen 32900-45C10 und 32900-45C50 auf?

Verwirrter Gruß
Jörg107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: So März 07, 2010 21:56:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Na, dann werden wir mal eine große CDI-Fotoaktion starten. Muss doch lösbar sein. Können wir in Stiege beginnen
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: So März 07, 2010 23:25:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Man könnte mal bei Suzuki in Heppenheim nachfragen - vielleicht sitzt dort ja noch jemand von der "alten Garde", der sich an die Technik der Modelle aus dem letzten Jahrhundert erinnern kann. Cool

Wenn dort allerdings nur noch ein "Servicecenter" oder ein "Callcenter" existiert, sehe ich schwarz...(Please hold the line...) Crying or Very sad

H.F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Mo März 08, 2010 19:06:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hans Friedrich hat Folgendes geschrieben:
vielleicht sitzt dort ja noch jemand von der "alten Garde", der sich an die Technik der Modelle aus dem letzten Jahrhundert erinnern kann. Cool

Letztes Jahrhundert? Letztes Jahrtausend, wolltest Du wohl sagen. Mr. Green Mr. Green Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.