Benzinhahn

Antworten
markus_#_367
VX-Lehrling

Beitrag von markus_#_367 »

Nach der Tankmontage hab' ich eine dumme Frage. Wierum kommt der Drehknopf für den Benzinhahn drauf? Montiere ich ihn falschrum, fahre ich immer mit Reserve rum. Dann ist im Ernstfall der Tank leer und keine Reserve mehr drin javascript:setsmile(' :( ')
http://www.vx800.de/vxforum/images/smilies/2.gif.
Wenn ich von ON auf RESERVE umschalte, drehe ich den Knopf dann linksrum (gegen Uhrzeigersinn) oder rechtsrum (Uhrzeigersinn)?

Viele Grüße ans Forum

Markus
Viele Grüße markus # 367 / bei dem der Motor klackert :(
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Markus
Du Drehst im Uhrzeigersinn von ON auf RESERVE
Gruß Christian
Zuletzt geändert von Gast am Do Jan 01, 1970 01:00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Peter
VX-Geselle
Beitrag von Peter »

Oder mal bildlich erklärt:
Wenn Du auf den Hahn schaust, dann ist:
oben=reserve
mitte/vorne/links=off
unten=on
Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66)
Ralle
VX-Geselle
Beitrag von Ralle »

ich dachte, es gibt gar kein Off bei unserem Benzinhahn??
Hab ich jetzt was verpasst :confused: :confused:
Peter
VX-Geselle
Beitrag von Peter »

Hmm, bei mir steht da "off". :rolleyes: :confused:
Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66)
Tom-155
VX-Rookie

Beitrag von Tom-155 »

vor Bj 93 ??? gab es noch den Hahn mit "Off"
schon richtig. Die alten Hähne gingen schonmal kaputt, was zu einer Überflutung im Brennraum im Stand führte. Sprit auf dem Kolben, ein Dreh mit Anlasser bei geschlossenen Ventilen und das Pleuel wird krumm. Ich glaube es gab sogar eine Rückrufaktion von Suzuki.
Ralle
VX-Geselle
Beitrag von Ralle »

na bitte.
es muss vor 93 sein, weil ich eine 93er habe und bei mir gibt es kein Off.
Aber wieder einmal etwas dazu gelernt. :)
VX800_sozia
VX-Rookie

Beitrag von VX800_sozia »

Hallo, Markus!

die Stellungen des Benzinhahn-Schalters "ON" und "RES" sind die normalen Stellungen und stellen sicher, dass der Benzinhahn erst beim Starten des Motors öffnet. Das bedeutet, dass er beim abgestellten Motor geschlossen = off ist. Die OFF-Stellung entfällt daher. :D

Dies geschieht über den Unterdruck im Ansaugrohr, der entsteht sobald der Motor dreht. Über Schlauch, der einen Ansaugkanal des Motors und den Benzinhahn verbindet (in der Regel der dünnere am Benzinhahn) wird dort eine Membrane bewegt, die wiederum ein kleines Kölbchen zurück zieht, das ansonsten den Kraftstoff-Fluss unterbindet.
So führt die Vergesslichkeit von VXern nicht mehr zum Überlaufen der Vergaser wenn das Mopped abgestellt wurde, Motorschäden durch Ölverdünnung oder abgebrannte Moppeds gehören dadurch der Vergangenheit an. Ist doch cool, oder?

Liebe Grüße
[color=#FF0000:73d9f249fc]Smile - it kills time between disasters....[/color:73d9f249fc]

VX800_SOZIA
Stephan_#393
VX-Rookie

Beitrag von Stephan_#393 »

Hallo Sozia,

Von wegen: [b:801fd8c2a4]So führt die Vergesslichkeit von VXern nicht mehr zum Überlaufen der Vergaser wenn das Mopped abgestellt wurde, Motorschäden durch Ölverdünnung oder abgebrannte Moppeds gehören dadurch der Vergangenheit an. Ist doch cool, oder?[/b:801fd8c2a4]

Membrane im Vergaser putt => Sprit läuft über Vergaser in Brennraum in Ölwanne! Gerade bei mir passiert, und wenn ich mich recht entsinne schon öfter Thema im alten Forum gewesen. Ist echt cool! :D
Bin nur froh, dass ich vor jeder Ausfahrt einen kleinen Check am Moped mache. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Schauglas fürs Öl voll war und ich nix reingekippt hatte. :eek:

Was lernen wir daraus: Erst gucken, dann schlucken äh starten!
If the blues was whiskey, I'd stay drunk all day ...
Antworten