Ventilschlüssel

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Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Zusammen,

mit was für einem Werkzeug haltet Ihr denn beim Ventileinstellen die Einstellschraube fest? Also das Original ist wohl preislich `n bisschen heftig, oder?!

Gruss, Mathias
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Matthias,

ich lass einfach beim Anziehen der Kontermutter die 0,1er Fühlerlehre zwischen Ventil & Einstellschraube stecken. Das geht am schnellsten und ich hab das Spiel, das ich brauche. :o
Viel Erfolg weiterhin !
Gruß Günter
Zuletzt geändert von Gast am Do Jan 01, 1970 01:00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gerhard
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Beitrag von Gerhard »

Ich hane mal von meinem Opa eine Satz Maul/ringschlüssel bekommen. Allerfeinstes Zeug in den Grössen 2,5 - 8. Irgendeiner davon passte. Aber ob das die beste Lösung ist kann ich nicht sagen. erste hatte ich es mit einer Zange versucht hatte aber Angst die teile zu vermatschen.

Sonst kann ich nix sagen.
Der ohne VX
Gerhard
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Beitrag von Gerhard »

Günter: Das hatte ich auch versucht: einfach die Lehre drinlassen ucn festziehen. Das Ergebnis war dann, daß ich die Lehre nicht mehr herausbekam, weil ich sie festgeschraubt hatte.
Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?
Der ohne VX
TC
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Beitrag von TC »

Moin!

Nimm doch einfach eine Flachspitzzange... man braucht ja nicht viel Kraft aufwenden: Wenn man da mit den Fingern drankäme würde auch das reichen!

cya
Gast

Beitrag von Gast »

...na, da bin ich aber beruhigt: Ich bin also nicht der einzige, der mit halbseidenen Methoden arbeitet. Das mit dem Gabelschlüssel werde ich aber probieren. Weiss jemand zufällig gerade die Schlüsselweite? Ansonsten werde ich es beim nächsten Service sehen.
Danke für Eure Inputs und Gruss,

Mathias
TC
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Beitrag von TC »

4mm
Jogi
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Beitrag von Jogi »

Ich habe zum Ventileinstellen einen verstellbaren Gabel (Maul) -Schlüssel benutzt. Klappte ganz prima. Große Kraft zum Gegenhalten ist wirklich nicht notwendig.

P.S.: Ich glaube dieser Schlüssel wird unter Werkzeugkistenmenschen auch "Engländer" bezeichnet.
Allerbeste Grüße, Jogi
Gast

Beitrag von Gast »

[quote:2eb5657d37]4mm[/quote:2eb5657d37]

Moin TC,

gut gemeint aber falsch: 3mm sind das Mass der Dinge.

Gruss Mathias
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo VXer
Den Wahnsinnspreis von über 20€ für den Ventilschlüssel wollte ich aus Prinzip nicht bezahlen, also kam mir die Idee selbermachen. Der Vierkanntteil stammt von einem alten Windeisen und mit der Flex passent gemacht, dann auf einen gekürzten Inbusschlüssel geschweißt. Fertig. Und dann erst mal die Ventile eingestllt. Haut prima hin.
Gruß Christian
Zuletzt geändert von Gast am Do Jan 01, 1970 01:00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gerhard
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Beitrag von Gerhard »

Wie fest muss man die Dinger denn überhaupt anziehen?
Wenn mit Finger festhalten reichen würde kann das ja so doll nicht sein.
Ich habe seint ein paar Tagen ein schleifendes, klapperndes Geräusch im vorderen Zylinder. Verdacht auf verstelltes Ventil und deshalb die Frage, ob es beim letzten festziehen zu wenig war. Werde es mir in den nächsten Tagen ansehen.
Der ohne VX
mep
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Beitrag von mep »

Hallo,
ich nehme als Ventilschlüssel einen Uhraufziehschlüssel.
Einen Uhrmacher fragen, der nicht nur an Quarzuhren die Batterien wechselt.
Ein schleifendes Geräusch kommt garantiert nicht von einem verstellten Ventil. Ich würde das Geräusch als "tickend" bezeichnen. Das würde eher zutreffen.
Gruß
mep
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