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Peter VX-Geselle
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 254
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Verfasst am: Mo März 10, 2003 00:23:00 Titel: |
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Nach dem ich mich daran gemacht habe, pünktlich zum Saisonstart meine Susi winterfest zu machen (ich verpeile das irgendwie immer jedes Jahr ), scheiterte ich an einer Schraube: Die am Krümmer. Die ist sowas von fest . Nach diversen Rostlösern habe ich auch schon einen Geheimtip ausprobiert (Cola....ja das soll wirklich gehen). Aber nix hat geholfen.
Hat wer einen Tip, wie man diese Schraube lösen kann? Da sich das Gewinde ja im Zylindergehäuse befindet, gehe ich da auch mit viel Respekt ran. Ich will nix "kaputtreparieren".
Gruß Peter
(Fahrer #66) _________________ Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66) |
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Gast
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Verfasst am: Mo März 10, 2003 19:39:00 Titel: |
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Hallo Peter,
schlage mal mit kurzen schlägen mit dem Hammer auf die Schraube. Am besten ein Nuss drauf damit du den Schraubenkopf nicht deformierst. So habe ich die Krümmerschraube los gekriegt. Und wenn du sie wieder einsetzt, natürlich neu, bestreich sie mit Kupfer- oder Graphitpaste, so läßt sie sich beim nächsten mal besser lösen.
Gruß
Andreas
Zuletzt bearbeitet von Gast am Do Jan 01, 1970 01:00:00, insgesamt einmal bearbeitet |
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Peter VX-Geselle
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 254
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Verfasst am: Di März 11, 2003 00:38:00 Titel: |
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Hmm, gekloppt habe ich schon, bis sie schrie "hör auf!" .
Das hat´s nicht gebracht. Ein guter Schlagschrauber, der klopft und schlägt und dabei noch dreht, wäre gut. Aber wer hat so ein Ding schon.
Werde es aber noch mal mit Klopfen, hämmern und gut zureden versuchen. Ansonsten beauftrage ich eine Werkstatt damit ("...wenn Ihr die Vergaser einstellt, macht doch mal gleich die Schraube lose..." ). _________________ Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66) |
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Gast
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Verfasst am: Di März 11, 2003 07:47:00 Titel: |
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Zitat: | Nach dem ich mich daran gemacht habe, pünktlich zum Saisonstart meine Susi winterfest zu machen (ich verpeile das irgendwie immer jedes Jahr (Fahrer #66) |
"ggg" - geht mir seit 19 Wintern so....
Ich hätt da noch ne Idee, wegen Schlagschrauber und so: Vielleicht iss ne Reifenwerkstatt bei Dir um die Ecke, die wären bestimmt so freundlich...Verwarzte Radmuttern gehen damit schliesslich auch auf. Ich würde mich trotzdem vorher nach dem max. Drehmoment des pneum. Schlagschraubers erkundigen (bevor der Kopf abreisst - M8 ist das, oder?).
Gruss, Mathias |
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Peter VX-Geselle
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 254
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Verfasst am: Di März 11, 2003 09:07:00 Titel: |
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Nee, M6 müßte das sein. Un das ist schnell mal abgerissen.
Mal schauen, erst mal fahre ich jetzt (gestern erste kleine Probefahrt gemacht ). Wenn ich die Schraube ab habe, poste ich den Lösungsweg. _________________ Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66) |
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TC VX-Rookie
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 15
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Verfasst am: Mi März 12, 2003 17:42:00 Titel: |
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Moin,
Also ein wirklich guter Schlagschrauber kostet so um die 30 Teuronen! (Habe mir gerade einen gegönnt)
Bedenke: 30 Euro sind immernoch billiger als ein vergurktes Gewinde, was nur noch durch ausbohren und HeliCoil zu retten ist!
cya |
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Gast
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Verfasst am: Mi März 12, 2003 19:38:00 Titel: |
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Versuch es doch mal mit Wärme !
Entweder bei warm gefahrenen Motor oder noch besser mit einer Wärmequelle.
Möglichst nur das Alu vom Zylinderkopf erwärmen weil es sich schneller ausdehnt als die Schraube.
Viel Glück !
Zuletzt bearbeitet von Gast am Do Jan 01, 1970 01:00:00, insgesamt einmal bearbeitet |
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daniel VX-Rookie
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 10
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Verfasst am: Mo März 17, 2003 07:04:00 Titel: |
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Moin zusammen,
ich würde auch raten mal sehr vorsichtig(!) mit der Lötlampe o.ä. den Zylinderkörper zu erwärmen, aber bloß nicht zu nahe dran halten! Die Schraube darf ruhig warm werden, daß Aluminium müßte schon fast schmelzen bevor die Schraube sich dehnt Habe so meine Bremsscheibe vorne gewechselt, anders haben sich die Schrauben nicht bewegen lassen |
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Tom-155 VX-Rookie
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 46 Wohnort: 59846 Sundern NRW Sauerland
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Verfasst am: Do Apr 03, 2003 18:27:00 Titel: |
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Hallo Peter,
hast du sie jetzt los?
Eine Werkstatt übernimmt Garantie...
So habe ich das gemacht:
Zuerst bekommt die Schraube mittels Dorn einen einzelnen kräftigen Schlag auf den Kopf. Dann einen "guten" Inbusschlüssel verwenden. Den kannst du ruhig mit Rohr etwas verlängern. Der Zylinder geht mit Sicherheit nicht kaputt, schon eher der Sechskant in der Schraube wird rund.
Dies muss vermieden werden. Ausbohren und Gewindeeinsatz werden fällig...Gleiches gilt wenn sie dir abreißt.
Ein billiger Baumarktschlüssel geht eher rund als die Schraube. Schraube und Schlüssel sollen trocken und fettfrei sein, schließlich sollen sie eine innige Verbindung eingehen.
Jetzt mutig immer fester losedrehen bis es ein quitschendes Geräusch oder Bewegung gibt. (Sei froh wenn sie schreit... dann ist die erste Hürde genommen) Wieder den Hammer und anschließend festdrehen bis zum Geräusch bzw Bewegung.
Die 3 Schritte immer so wiederholen...also mit Gefühl immer hin und her, später geht das auch ohne bzw leichteren Hammerschlägen. Geduld, es dauert bestimmt 15min bis sie heraus ist.
Wenn dies zu immer zu mehr Bewegung führt, wird die Schraube ziemlich heiss. Es quitscht sehr fürchterlich...
Mit viel Rostlöserspray nachhelfen, auch wegen der Kühlung.
Schlagschrauber aus der Reifenbude ist völlig ungeeignet,
den hast du nicht im Gefühl, also nicht unter Kontrolle.
Es gibt Schlagschrauber die mit dem Hammer betrieben werden, dadurch wird die Schraube bei jedem Schlag nur etwas gedreht. Diesen kannst solltest du nur einseten wenn das mit der oben beschriebenen Methode nicht geht.
Wenn es wieder ans Zuammenbauen geht, das Gewinde nicht nachschneiden, nur mit Drahtbürste bearbeiten.
Einsetzten mit Kupferpaste. Graphitpaste-puder ist tötlich.
Schrauben nicht verwechseln bei Montage.
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Peter VX-Geselle
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 254
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Verfasst am: Do Apr 03, 2003 20:57:00 Titel: |
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Tausend Dank für die Antwort und die guten Tips. Ich habe es bisher noch nicht weiter probiert. Wenn ich mal Zeit und "Mut" habe , geht´s weiter.
Ansonsten bin ich bereits genau so vorgegangen. Hammerschlag und verlängerter Imbus. Nur dieser Schlüssel wurde zwar nicht rund, verbog sich aber gnadenlos in jede Richtung. Brauche also einen härteren. Dann sehen wir weiter. _________________ Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66) |
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Tom-155 VX-Rookie
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 46 Wohnort: 59846 Sundern NRW Sauerland
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Verfasst am: Do Apr 03, 2003 20:59:00 Titel: |
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Ok, biegen darf er sich schon. Ein gescheiter Schlüssel bricht ab. Wenn der Schlüssel die Biegung behält: wirf ihn in den Schrott.
Hat sich denn die Schraube schonmal gerührt? |
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Peter VX-Geselle
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 254
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Verfasst am: Fr Apr 04, 2003 13:16:00 Titel: |
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Nee, nix nado. Kein Rucken, kein Kreischen, nix. Aberwie gesagt, ich setz mich noch mal ran. Die Schlacht ist zwar verloren, aber der Krieg noch nicht . _________________ Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66) |
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Tom-155 VX-Rookie
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 46 Wohnort: 59846 Sundern NRW Sauerland
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Verfasst am: Fr Apr 04, 2003 13:24:00 Titel: |
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nur Mut, das wird schon
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