Hinterradfelge

Antworten
malte.boettcher

Hinterradfelge

Beitrag von malte.boettcher »

Wie evtl der eine oder andere schon bei den Kleinanzeigen im Markt gesehen hat, suche ich momentan eine Hinterradfelge.

Habe nämlich bei dem Versuch meine Bremsscheibe zu wechseln, eine Schraube abgerissen (natürlich die letzte, war ja klar)
Da meine bisherigen Versuche mit aufbohren und linksausdrehen nicht gefruchtet haben, die Saison bei mir aber ja nun am 1.April legal anfängt, wollte ich euch mal fragen, ob ihr mir noch tips geben könnt, wie ich die Fragmente aus der Felge bekomme.
Habe schon gehört, dass man sich da eine neue Hülse mit Gewinde einsetzten lassen könnte, aber wer sowas macht und wie teuer sowas ist k.A..
Bei einem Online-Auktionshaus wird gerade eine auf Rundlauf geprüfte Hinterradfelge für 50€ Sofortkauf versteigert...sollte man da zuschlagen, oder meint ihr das man das günstiger bekommen kann, bzw die Reparatur beim Fachmann billiger sein wird....?

Freu mich auf eure Antworten,
Malte aus Clausthal
Benutzeravatar
Seniorpilot
VX-Obermeister
Beiträge: 1872
Registriert: Mi Mär 31, 2004 23:00:00
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
Kontaktdaten:

Beitrag von Seniorpilot »

Servus Malte :D :D

auweh - kann man natürlich selber machen , (gewisse Werkzeuge und know-how vorausgesetzt) aber wenn Du das machen lassen musst, dann sind 50 Teuro schnell weg? :shock:

Da würd ich eher die Felge kaufen, wenn sie einwandfrei ist, Deine bei Gelegenheit reparieren und ev. wieder verkaufen/oder in Reserve halten? 8)
Dei Original-Schrauben taugen nicht viel - und ausserdem diese übertriebene "Einkleberei" - mach ich bei meiner sicher nicht mehr!
Ist meiner Ansicht nach Schwachsinn, eine Schraube, die mit einer Blechsicherung gesichert ist zusätzlich "reissfest" einzukleben!

Aber diese Meinung teilt sicher nicht jeder - gilt auch nur für mich! 8) 8)

VX-Grüsse

Gilbert, the senior :D :D
Immer schön oben bleiben....
malte.boettcher

habe es geschafft!!!

Beitrag von malte.boettcher »

Ich habe gestern die abgerissene Schraube hinaus bekommen.
hatte sie ja schon aufgeboht, aber dennoch wollte sie sich nicht mit dem Linksausdreher lösen lassen.
Habe dann mit einem Heißluftfön die Felge ein wenig erhitzt und dann vorsichtig mit Gefühl und einem Linksausdreher die Schraube Stück für Stück gelöst. dabei muss man aber Geduld haben und nix übereilen....
als ich sie dann draussen hatte sah ich woran es lag:

Die Schraube war unterhalb der Locktideschicht korodiert und hatte sich wohl mit der Gewindebohrung so zusammengesetzt, dass beim Versuch zu lösen der Kopf abriss.
Na ja nun ist die Felge wieder bereit für die neue Bremsscheibe. Werde mir dennoch neue Schrauben besorgen, da die anderen die ich rausbekommen habe auch schon angegriffen aussehen.
Antworten