Ich habe es getan und Ihr solltet es auch tun!!!

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Seniorpilot
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Beitrag von Seniorpilot »

Servus Markus :D :D

Du sagst es! :D :lol: :lol:
Der Druck kommt, wenn, von innen (Gummidämpfer) !
Die Blechsicherung ist sicher kein Präzisionsteil - daher steht sie ev. "etwas über" - was keinen Effekt hat! 8)

VX-Grüsse

Gilbert, the senior :D :D
Immer schön oben bleiben....
Mirco
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Beitrag von Mirco »

Hallo,

ok, dann bin ich beruhigt und die Bedeutung des ganzen Aufbaus ist mir auch ein Stück klarer geworden. :idea:

Dann hoffe ich, daß ich an der Stelle jetzt endgültig meine Ruhe habe. 8)

Gruß,

Mirco
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Colonel-S
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Beitrag von Colonel-S »

Glück gehabt!!! Hab die Bleche so eben ausgebaut und das war aller höchte Zeit! Da war nur noch ein Hauch von Material vorhanden. Ich hab sogar schon leichte Schleifspuren im Kardangehäuse. Hab direkt 3 neue Bleche bestellt und werden die Mitnehmerscheibe um ein Loch versetzen. Da hab ich wirklich Glück gehabt und bin froh, dass es das Forum gibt.
Mirco
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Beitrag von Mirco »

Moin,

schreibe doch bitte mal zur Orientierung für andere, welche Laufleistung Deine VX bereits hat ... und sieh Dir auch bei der Gelegenheit mal die Zahnkränze an, wie die Zähne dort aussehen.

Gruß,
Mirco
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Colonel-S
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Beitrag von Colonel-S »

Also meine VX hat jetzt 43000 KM auf der Uhr. Die Zähne der Mitnehmerscheibe sehen schon etwas "mitgenommen" aus. Das wird aber noch einige 1000KM halten denke ich. Gut, dass ich nachgesehen habe... :?
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Colonel-S
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Beitrag von Colonel-S »

Jetzt hab ich doch noch mal eine Frage. Ist das normal, dass wenn ich den Bremssattel hinten auf den Kopf halte, dass dort Bremsflüssigkeit austritt? Ist mir bei vorherigen Radwechseln nicht aufgefallen.
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wombat
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Beitrag von wombat »

Nein!
Wenn da Bremsflüssigkeit rauskommt ist was undicht und mit ner undichten Bremse wird nix gefahren!
Aber vergewisser dich ma das es auch wirklcih Bremsflüssigkeit war, nich das du dir jetzt Dichtungssatz und so kaufst und am Ende warens Reste von nem Reiniger oder so ;)
V2, 60°, 1000cm³ und viel Plastik.... :)
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Colonel-S
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Beitrag von Colonel-S »

Nene, da is nix undicht. Hab gerad nochmal überlegt. Ich glaub, ich hab die beiden Schrauben, die die beiden Hälften des Sattels zusammenhalten gelöst. Da wird wohl der Fehler liegen. Werde das beim zusammenbau testen. Wenn das wirklich undicht ist, sollte man es beim Druckaufbau der Bremse sehen...
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ragodd
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Beitrag von ragodd »

DAS ist natürlich ein großer Fehler!

Also alles wieder zusammen bauen! Entlüften, vorsichtshalber???
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Colonel-S
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Beitrag von Colonel-S »

[code:1:c73260427a]Entlüften, vorsichtshalber???[/code:1:c73260427a]

...wird wohl besser sein.
Mirco
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Beitrag von Mirco »

Hallo Colonel,

das mit dem Lösen der Schrauben vom Bremssattel > großer Fehler!

Ist mir nämlich auch vor Jahren mal passiert ... :-) ... war völlig unnötig.

Die Flächen schön reinigen, sonst kriegst Du das nicht dicht.
Und Achtung: die Schrauben nicht zu fest anziehen, mir ist damals eine abgerissen. (Und nein, ich bin kein Grobmotoriker, aber die Schrauben & ich führen halt eine wechselvolle Beziehung ....).

Gruß,

Mirco
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Colonel-S
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Beitrag von Colonel-S »

Ja danke erstmal. Die Schrauben vom Bremssattel machen mir allerdings nicht so viele Sorgen, wie die von den kleinen Halteblechen des Mitnehmers. Ich besitze nämlich leider keinen kleinen Drehmomentschlüssel, sondern nur einen großen. Der funktioniert erst ab 20 Nm. Also muß ich versuchen, sie mit viel Gefühl nicht zu fest und nicht zu locker anzuziehen... :?
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ragodd
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Beitrag von ragodd »

Na Colonel, das Problem ist doch einfach!

Ziehste ihn mit 20 Nm fest und machst dann die Schraube um die Hälfte locker!!!! :lol:

Das ist wie mit den 4er und 8er Bohrer, mit denen man ein 12er Loch machen kann!!! :lol:
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Colonel-S
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Beitrag von Colonel-S »

Hihi. Stimmt! Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Ne, aber mal im ernst. Handfest reicht, oder?
Mirco
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Beitrag von Mirco »

ja, denn danach kommt wieder locker ... :-)

ich habe die Schrauben auch (wieder) mit Schraubensicherung gesichert in der Erwartung, daß sich das Thema der abgeschliffenen Sicherungsbleche für mich für die weitere Laufzeit erledigt hat .... ich also die Schrauben auch nicht mehr werde lösen müssen.

Gruß,
Mirco
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StephanCDI

Beitrag von StephanCDI »

So, Liebe Leut,

Wie das ausschaut, wenn die Bleche sich schön einarbeiten, kann man an meinem (leidlichen) Beispiel hier einigermaßen erkennen.. :roll:
Laufleistung 71.500 km und wahrscheinlich noch nie nachgeschaut.

Bild 1
im eingebauten Zustand. Schön zu erkennen die Reibspuren an den Bolzenenden und auch schon die Kante in der die Bleche sitzen..
[URL=http://img521.imageshack.us/my.php?image=57126345sq8.jpg][img:fd16f4609f]http://img521.imageshack.us/img521/6981/57126345sq8.th.jpg[/img:fd16f4609f][/URL]

Bild 2
die Kante, die das Blech geschlagen hat. Im Hintergrund auch schon leicht die "Verzahnung" sichtbar.. :shock:
[URL=http://img370.imageshack.us/my.php?image=22323210mv4.jpg][img:fd16f4609f]http://img370.imageshack.us/img370/5007/22323210mv4.th.jpg[/img:fd16f4609f][/URL]

Bild 3
ein Halteblech mit schön abgewetztem Rand
[URL=http://img243.imageshack.us/my.php?image=63797331qr3hhwo0.jpg][img:fd16f4609f]http://img243.imageshack.us/img243/8218/63797331qr3hhwo0.th.jpg[/img:fd16f4609f][/URL]

Bild 4
der Zahnkranz mit Karies.. :lol: :? :cry:
[URL=http://img261.imageshack.us/my.php?image=36113269hz7.jpg][img:fd16f4609f]http://img261.imageshack.us/img261/8611/36113269hz7.th.jpg[/img:fd16f4609f][/URL]

Jetzt muss ich mich nach Ersatzteilen umsehen. Evtl. hat der Spängler in Weißenburg was auf Lager.

Fazit: SCHAUT NACH, WIE DAS BEI EUCH AUSSCHAUT! Lange wäre das sicher nicht mehr gut gegangen.

LG Stephan
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Ralle
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Beitrag von Ralle »

wie grauenhaft. :shock:
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NavWil
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Beitrag von NavWil »

Hi Stephan,
ja so sieht es wohl nach längerer Laufleistung im Hinterrad aus.
Noch eine Frage: war da kein Fett auf den Zähnen ? Die Bilder zeigen eine gleichmäßige rotbraune Färbung. Der ganze Mitnehmer scheint trocken zu sein. Stimmt das oder hast du die Teile gereinigt ?
Ich fette die Zähne immer wenn ich das Hinterrad, z.B. beim Reifenwechsel ausgebaut habe. Ich hoffe dann leben die Zähne etwas länger.
Gruß
NavWil
... ohne VX :-(
... und jetzt mit Voge DS625X ;-)
Willi Nagel
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Ersatz

Beitrag von Willi Nagel »

Moin! MVH hat gebrauchte Felge und kompl. Antrieb da. Soweit ich weiss Felge 60,- das Andere 100,-. Kann man mit handeln. Wer wenig fährt, da reicht fetten beim Reifenwechsel nicht. Gruss Willi Nagel.
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
StephanCDI

Beitrag von StephanCDI »

Jup, grauenhaft trifft's eigentlich ganz gut.

Leider habe ich das Gerät ja erst seit zwei Wochen und bin froh, dass ich jetzt schon die Zeit hatte, da mal nach zu schauen.
Fett war keines drauf. Nur ein kläglicher Rest auf dem linken Radlager.
Bei den Bilder wurde noch nichts gereinigt, glücklicherweise sieht die Kardanwellenseite sehr viel besser aus.
Der Abrieb hat erst eingesetzt, als der Zahnkranz schon ein Stück über die Kante des Gegenstücks im Endgetriebe hinaus gewandert war und es wurde so hauptsächlich an der Felgenseite der Zahnkranz abgeschliffen.

An der roten Färbung kann man erkennen, dass da schon einiges an Abrieb von Statten ging. :shock:

Danke für den Tip mit MVH. Vorerst werde ich morgen bei Spängler in Weißenburg anrufen, die haben laut Datenbank einiges vorrätig und ich kann evtl. die Sachen dann gleich mit nehmen. :wink:

Wenn ich beim Kauf der VX ein wenig mehr in Richtung Hinterrad sensibilisiert gewesen wäre, hätte ich bestimmt keine 1500km mehr zurück gelegt vor der ordentlichen Prüfung.
[b:2732e20ff8]Deshalb bin ich auch der Meinung, dass zukünftige VXer[/b:2732e20ff8], (die Laufleistungen werden immer höher bei unseren Gebrauchten) [b:2732e20ff8]auch beim Öl- und Flüssigkeitswechsel unbedingt dort einen intensiven Blick rein werfen sollten! [/b:2732e20ff8] :!:

Ich habe beim Fahrverhalten auf der Geraden nichts ungewöhnliches bemerkt, wohl aber beim herausbeschleunigen aus Kurven ein rauheres Gefühl unter mir feststellen können. Das war aber dann schon die Situation, wie wir sie hier eindurcksvoll sehen.
Es kündigt sich nicht an und im Zweifel hilft also wirklich nur:
Hinterrad ab und nachschauen. :)

LG Stephan
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