Das Wiederbeleben nach dem Winter

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dragchris
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Das Wiederbeleben nach dem Winter

Beitrag von dragchris »

Hallo.

Habe gestern meine VX wieder aus dem Winterschlaf geholt. Tadellos. Keinerlei Probleme. Die Kleine sprang nach ca. 1 min. mit kleinen Fehlzündungen an. Ein bisschen im Stand laufen lassen und gut war´s.

Viele schreiben das die VX nach dem Winterschlaf nicht mehr so recht anspringen möchte. Ich denke mal, das liegt daran wie man die VX auf den Winter vorbereitet.

- Tank komplett voll
- Benzinleitung vom Benzinhahn zur Unterdruckpumpe abgezogen und verschlossen.
- Beide Vergaser entleert.
- Batterie ausgebaut
- Noch einmal poliert und schön abgedeckt in der Garage stehen lassen. :D

Wünsche allen VX einen schönen Saisonstart
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Eulenspiegel
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Beitrag von Eulenspiegel »

Habe es mal ganz anders gemacht - mit einer Autobatterie. Siehe da, die VX böllerte beim zweiten Startversuch los. :mrgreen: Dumm gelaufen, Suzuki hat leider den Platz für die [b:44ab599a5b]Auto[/b:44ab599a5b]batterie an der VX gespart. :shock: :P
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Andy
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Beitrag von Andy »

Hallo,

wichtig ist vor allem das die Batterie voll ist und kein alter Sprit im Vergaser ist, egal ob VX oder ein anderes Moped. :wink:
Gruß aus der Künstlerkolonie Worpswede
[url=http://www.vx800.de/viewrider.php?id=36]Andy#36[/url]
[url=https://tinyurl.com/z-650-rs]der mit der Z650 RS 50th Anniversary[/url]
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hotrod
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Beitrag von hotrod »

Genauso wie Eule mach ich das auch immer - Autobatterie dran und dann klappts auch mit dem Kaltstart.

Ich weiß auch nicht wieso, aber scheinbar zieht der Motor zusammen mit den ganzen Aggregaten massiv Strom nachdem alles ein halbes Jahr lang nicht bewegt wurde. Die 90 AH Autobatterie liefert soviel Saft daß die VX gleich losbollert.

Freu mich auch schon wieder auf den 01.04. ...

Grüße
Robert
psvx800
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Beitrag von psvx800 »

Nach dem Meine gestern auch gleich richtig loslegte, hier noch ein paar Tips von meiner Seite:
- Batterie nicht bloß ausbauen, sondern an ein Ladegerät mit Pflegefunktion hängen (einfaches rumstehen macht die Batterie schneller kaputt als viele Lade-/Entladezyklen). Zumindest den Monat vor dem Einbau.
- vor dem ersten Startversuch die Kerzen raus und ein paar Sekunden durchdrehen lassen (Benzinpumpe wird angetrieben und füllt den leeren vorderen Vergaser).
- vor dem Einmotten Super tanken (Dann ist der Sprit im Tank auch im Frühjahr noch was Wert).

So hat meine jedesmal innerhalb einer Minute ihre Stimme wiedergefunden.

Gruss
pxvx800
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S_P_I_R_I_T
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Beitrag von S_P_I_R_I_T »

[quote:d9f95ecd5e="Eulenspiegel"]Habe es mal ganz anders gemacht - mit einer Autobatterie. Siehe da, die VX böllerte beim zweiten Startversuch los. :mrgreen: Dumm gelaufen, Suzuki hat leider den Platz für die [b:d9f95ecd5e]Auto[/b:d9f95ecd5e]batterie an der VX gespart. :shock: :P[/quote:d9f95ecd5e]

Da du eh auf der VX nur alleine unterwegs bist kannste die ja hinten draufschnallen ;) - dann biste nich so alleine

Gruß

Andy
[color=red:3ddb547a8c]No plan is a good plan[/color:3ddb547a8c]
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Waidler
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Beitrag von Waidler »

Also ich hab meine VX im Winter einfach alle 2-3 Wochen mal
gestartet und mindestens so lange laufen lassen,
bis sie ohne Chocke "rund"gelaufen ist :)
Dabei habe ich auch hin und wieder nen Gang eingelegt,
um das Winkelgetriebe mal wieder rundum mit Öl zu versorgen,
um eventuellen Schäden durch Kondenswasser vorzubeugen.
Sie ist auch immer einwandfrei Angesprungen. :wink:
Hoffentlich kommt die Klimaerwärmung schnell. Dann kann man auch im Winter Biken...
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Eulenspiegel
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Beitrag von Eulenspiegel »

[quote:19f4f424e7]Da du eh auf der VX nur alleine unterwegs bist kannste die ja hinten draufschnallen ;) - dann biste nich so alleine[/quote:19f4f424e7]
Gute Idee - aber warum "tätschelt" mich das dumme Teil nicht, wenn es schon mitfahren darf? :? :lol:
Zuletzt geändert von Eulenspiegel am Mo Feb 18, 2008 20:57:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Hans Friedrich
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Beitrag von Hans Friedrich »

[quote:8aa2f4fdc5="psvx800"]Nach dem Meine gestern auch gleich richtig loslegte, hier noch ein paar Tips von meiner Seite:
- Batterie nicht bloß ausbauen, sondern an ein Ladegerät mit Pflegefunktion hängen (einfaches rumstehen macht die Batterie schneller kaputt als viele Lade-/Entladezyklen). Zumindest den Monat vor dem Einbau.
...
Gruss
pxvx800[/quote:8aa2f4fdc5]

Ein beliebter Streitpunkt: Erhaltungsladegerät oder nicht?

Ich halte mich an das, was der Batteriehersteller sagt, und nicht an das, was die Ladegeräthersteller mit viel PR-Power unters fahrende Volk gebracht haben, damit sie ihre Produkte verkaufen:

-Batterie ausbauen, Flüssigkeitlevel auf max auffüllen, laden, Batterie kühl lagern
- alle 2 Monate Spannung überprüfen, ggf. nachladen
- vor Wiedereinbau noch mal laden, feddisch.

Meine (Original)-Batterien in den letzten Moppeds haben zwischen 7 und 8 Jahre gehalten, nur die nachgekauften Billigbatterien für die VT 500 (von Louis) und das Gespann (Landport oder so ähnlich) waren nach 5 jahren platt bzw. sind gerade dabei, den Löffel abzugeben.

Wer Lust und Zeit hat und gut Englisch versteht kann ja mal nachlesen:

http://yuasabatteries.com/pdfs/TechMan.pdf

H.F.
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NavWil
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Beitrag von NavWil »

Hi Waidler,
das mit dem warmlaufen lassen ist a) verboten ?! und b) hast du bald ne Menge Kondensat im Auspuff und die Tüten rosten dir von innen weg.
Meine Erfahrung mit Auto und/oder Motorrad : bitte nie warmlaufen lassen und dann wieder abstellen - sondern anwerfen und mindestens 20 besser 40 und mehr km weit fahren. Da sind alle Teile gut durchgewärmt und der Auspuff ist innen wie außen furztrocken und hält -fast- ewig.

Beispiel: An meinem Clio war nach 9 Jahren und 180.000 km der hintere Topf kaputt. Der Halter hat sich verabschiedet. Der Rest hätte noch länger gehalten !
NavWil
... ohne VX :-(
... und jetzt mit Voge DS625X ;-)
chunker89

viele köche verderben den brei ;)

Beitrag von chunker89 »

hi leutz,

Ich bin hier ja noch nich der OBERGURU, allerdings denke ich es gibt viele mittel und wege ein Moped aus dem Winterschlaf (wenn es denn einen hatte) zu erwecken. -->Viele Wege führen nach Rom<--


Ich denke das wichtigste ist, dass wir an den schönen Tagen wieder möglichst viele VX`s sehen und auch hören

gruß Alex
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Stefan_OE
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Beitrag von Stefan_OE »

Einmotten? Winterschlaf? Alles Dinge die meine VX garnicht kennt, weil ich das ganze Jahr durchfahre.

Vorteil: Springt im Frühjahr natürlich genausogut an wie im Sommer oder im Herbst

Nachteil: Putzen, putzen, putzen, weil bei uns so große orangene Salzautos längsfahren, die immer ihre Ladung verlieren :D

Gruß
Stefan
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- nur echt mit dem Schädel....
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Colonel-S
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Beitrag von Colonel-S »

Also mit dem alle paar Wochen mal kurz laufen lassen, wäre ich auch vorsichtig!
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S_P_I_R_I_T
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Beitrag von S_P_I_R_I_T »

Hallo Leute,
wenn die VX richtig eingemottet wurde und ein paar Monate nicht bewegt wurde ist es doch relativ egal wie gut sie danach anspringt - klar - bedarf es nach dieser Zeit ein paar Massnahmen - aber das ist ja völlig normal.

das "zwischendurch" warmlaufen lassen ist m.E. auch nicht gerade gut - wenn es jedoch darum geht die VX aus dem Winterschlaf zu holen ist es völlig o.k und auch ratsam.

Gruß

Andy
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hotrod
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Beitrag von hotrod »

[quote:a334e10a72="Hans Friedrich"]
Ein beliebter Streitpunkt: Erhaltungsladegerät oder nicht?

Ich halte mich an das, was der Batteriehersteller sagt, und nicht an das, was die Ladegeräthersteller mit viel PR-Power unters fahrende Volk gebracht haben, damit sie ihre Produkte verkaufen:

-Batterie ausbauen, Flüssigkeitlevel auf max auffüllen, laden, Batterie kühl lagern
- alle 2 Monate Spannung überprüfen, ggf. nachladen
- vor Wiedereinbau noch mal laden, feddisch.

Meine (Original)-Batterien in den letzten Moppeds haben zwischen 7 und 8 Jahre gehalten, nur die nachgekauften Billigbatterien für die VT 500 (von Louis) und das Gespann (Landport oder so ähnlich) waren nach 5 jahren platt bzw. sind gerade dabei, den Löffel abzugeben.

H.F.[/quote:a334e10a72]


Servus Hans Friedrich :D


also zum Thema "Batterie überwintern und laden" hab ich auch immer so praktiziert (kühl lagern, ab und zu laden und gut).


Seit ich allerdings wegen meiner Gelbatterie in der VX so ein elektronisches Ladegerät gekauft habe denk ich anders darüber. Das Ding ist genial. Ich habe damit letztes Jahr zum Spaß versucht, eine alte Batterie wiederzubeleben, die ich schon ewig in meiner Garage rumgammeln habe. Das war meine alte Cabriobatterie (Bosch Silver) die ich austauschen mußte weil schon nach 5 bis 7 Tagen Standzeit die Kapazität nicht mehr zum Starten ausgereicht hat.

Das Ding also an den Procharger (50 EUR beim Louis) drangehängt und 3 Tage lang diese ganzen Entsulfatierungs-/Pflegegeschichten ablaufen lassen. Das macht das Ladegerät von selbst. Anschliessend hab ich die Batterie im Cabrio getestet. Den ganzen Sommer bin ich damit rumgefahren, keine Schwächeanzeichen mehr. Bin schon gespannt ob sie dieses Jahr auch noch durchhält.


Servus
Robert
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ragodd
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Beitrag von ragodd »

[quote:7cbd1ca9e7="NavWil"]
das mit dem warmlaufen lassen ist a) verboten ?! und b) hast du bald ne Menge Kondensat im Auspuff und die Tüten rosten dir von innen weg...[/quote:7cbd1ca9e7]

Also,

a) finde ich nicht korrekt wiedergegeben. Es handelt sich doch dabei um die Umweltaspekte, die ja auch berechtigt sind. Das Mopped soll bei jedem täglich Start nicht sinnlos 10 min bis zur richtigen Tempreatur warm laufen! Aber zu Reparatur bzw. Einstellzwecken muss man doch wohl den Motor laufen lassen, macht jede Werkstatt! Ist ja notwendig! Ich setze mich doch nicht nach Monaten auf meinen Hobel, schmeiss den an und ziehe von dannen!!! Wäre m.E. auch viel zu gefährlich, für mich, den Motor und andere um mich herum! So strikt ist das Gesetz sicher nicht gemeint!


b) also jeder wie er mag: aber solche Kurzstarts nur zum Laufenlassen würd ich nicht machen aus bereits diskutierten Gründen! Ich hätte sicher nix dagegen, auch im Winter mal ne VX Runde zu drehen, wenns die Witterung zu lässt! Aber bisher standen meine Moppeds im Winter immer weit weg, sodass es keinen spontanen Ausritt gegeben hat!

Ich denke, der Trend geht zum Wintermopped, evtl. zur Zweit-VX!!!

Gruß,
Ragodd
Waidler
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Beitrag von Waidler »

[quote:c067cdef84="ragodd"]
b) also jeder wie er mag: aber solche Kurzstarts nur zum Laufenlassen würd ich nicht machen aus bereits diskutierten Gründen! Ich hätte sicher nix dagegen, auch im Winter mal ne VX Runde zu drehen, wenns die Witterung zu lässt![/quote:c067cdef84]

Shit, ans Kondenswasser im Puff hab ich gar nicht gedacht :oops:
und Ragodd, das mit dem Ausritt im Winter würd ich gerne machen, wobei auch die Kälte nur das geringste Problem ist, aber bei uns liegt doch meist ungefähr 1 Tonne Salz pro qm (zumindest gefühlt :wink: ) und auf ner verschneiten Fahrbahn will ich nicht fahren. Da siehts in Hamburg wohl besser aus in Sachen Schnee und Streusalz, oder?
Und das mit dem Laufenlassen werd ich in Zukunft wohl doch bleiben lassen. Ich will doch nicht, dass mir mein Auspuff von innen "Auflöst"
Na ja, ich hab halt auch ab und zu bescheuerte Ideen. Aber angesprungen ist sie immer einwandfrei :wink:
Hoffentlich kommt die Klimaerwärmung schnell. Dann kann man auch im Winter Biken...
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Seniorpilot
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Beitrag von Seniorpilot »

Servus Robert :D :D

aha - das ist interessant und hat Hand und Fuß! 8) 8)

Hab mir auch schon ernsthaft überlegt, ob ich das Ding erwerben soll - bei Luise um 50 TEU richtig? :)

Weil an sich bin und war ich voll derselben Meinung wie Hans Friedrich, aber der Kopf ist rund damit die Gedanken die Richtung wechseln können! :lol: :lol: :lol:

Mann lernt nie aus - auch moderne Helferlein sind manchmal gut? :lol:

VX-Grüsse

Gilbert, the senior :D :D
Immer schön oben bleiben....
hotrod
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Beitrag von hotrod »

[quote:fc173d3ec6="Seniorpilot"]Servus Robert :D :D

aha - das ist interessant und hat Hand und Fuß! 8) 8)

Hab mir auch schon ernsthaft überlegt, ob ich das Ding erwerben soll - bei Luise um 50 TEU richtig? :)

Weil an sich bin und war ich voll derselben Meinung wie Hans Friedrich, aber der Kopf ist rund damit die Gedanken die Richtung wechseln können! :lol: :lol: :lol:

Mann lernt nie aus - auch moderne Helferlein sind manchmal gut? :lol:

VX-Grüsse

Gilbert, the senior :D :D[/quote:fc173d3ec6]


Servus Gilbert :D :D der Spruch [size=9:fc173d3ec6][color=blue:fc173d3ec6]der Kopf ist rund damit die Gedanken die Richtung wechseln können[/color:fc173d3ec6][/size:fc173d3ec6] ist super :D :D muß ich mir merken ...

Bin eh grad beim aufladen der Cabrio und Moppedbatterie, deswegen schauts bei mir in der Garage schauts zur Zeit so aus:

[img:fc173d3ec6]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/2658142/400_3133326462636639.jpg[/img:fc173d3ec6]

Die Silver hängt grade am Procharger und es sieht ganz gut aus daß sie wieder läuft. Ansonsten würde das Ladegerät blinken und somit eine nicht mehr reparable Batterie anzeigen. Tut er aber net...

Das kleine Kabel rechts im Bild war beim Ladegerät dabei und ist so ein spezieller Adapter, der z.B. beim Mopped immer eingebaut bleiben könnte damit man den Sitz nicht mehr abnehmen oder die Batterie zum Laden nicht mehr ausbauen muß. Gar net blöd.

Ich hab das Ding bei Onkel Luise für nur 40 Euro bekommen. Da war so eine Aktion mit 20% auf einen Artikel der Wahl. Normal sinds halt 50 Euro. Aber wenn man sich überlegt, daß man sulfatierte Batterien damit wieder flottkriegt ist das ja eh ein Klacks...

Servus aus Niederbayern!
Robert


p.s. bleib am ersten Märzwochenende mal startklar mit Deinem Hubi, da fahr ich nämlich zum Skifahren :lol: :lol: :lol:
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hacmac
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Beitrag von hacmac »

Der procharger tut bei mir seid etwa 2 Wochen auch seinen Dienst... nach 2 Ladegeräten aus dem Baumarkt, die einem höchsten die Batterie leerkochen, war ich es satt. Nun habe ich mal meine alte Batterie von der Honda dranhängen, die war ein Jahr ohne Betrieb des Moppeds eingebaut... sie scheint wieder fit zu sein :-)
Mal sehen was das Teil aus meiner alten Batterie vom Rasentrac rausholt :-)

Gruß hacmac
... das Leben is eine Kurve...
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