ich habe jetzt auch mal meine Kupplung überholt und die Riefen am Kupplungskorb abgefeilt.
Meine VX ist Baujahr 1995 und hat jetzt 61000 km runter.
Die Kupplung war bisher nur ganz selten mal durchgerutscht.
Reparatur mit der Anleitung von Markus und Gilbert kein Problem.
Noch ein kleiner Tipp: Beide Kerzen rausnehmen und den Stopfen vor der LIMA öffnen. Dann kann man dort schön drehen und damit den Kupplungskorb so stellen, dass man gut feilen kann.
Der Verschleiß an den Belägen ist minimal, im 1/100 Bereich. Auch die Federn sind nur gering gestaucht. Ich hätte die Sachen auch so wieder einbauen können. Nach 12 Jahren und 60 tkm habe ich mich aber entschieden neue Teile zu verbauen. Beläge, Federn, Schrauben neu. Dazu unter jede Feder noch eine kleine Scheibe 0,75 mm dick.
Nach dem Ölwechsel habe ich auch noch eine Spiegler Stahlflex für hinten verbaut.
Heute eine Runde, ca 50 km gedreht.
Alles in bester Ordnung. Motor geht gut. Kupplung packt ordentlich zu. Nix rutscht.
Bei dem schönen Wetter wäre ich gerne noch weiter gefahren. Aber- nach überstandener Grippe war eine Stunde dann doch lang und kalt genug.
Ich wünsche uns Allen eine schöne und unfallfreie Saison 2008.