Hinteres Luftfiltergehäuse verschmutzt
- Stefan_OE
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Hinteres Luftfiltergehäuse verschmutzt
Guten Abend allerseits,
ich habe ein Problem(chen), weiß jetzt nicht ob es schlimm ist oder nicht. Ich habe vorhin bei meiner Suzi neue Luftfilter einbauen wollen. Das vordere Gehäuse war tadellos in Ordnung, jedoch hat sich unten am Boden des hinteren Luftfiltergehäuses ein dunkelbrauner schmieriger Ölfilm abgelagert.
Meine Frage als nicht ganz so Schraubbegabter: Stammt der Schmier vom Vergaser oder kann es irgendwie von außen darein gekommen sein? Der Ansaugstutzen des Luftfilters befindet sich ja recht nah an der Hinterradschwinge. Jedoch müsste dann ja der Luftfilter völlig verdreckt sein, das ist jedoch nicht der Fall.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
(PS: Unterscheidet sich die VX im Reparaturhandbuch von späteren Modellen?? Laut RHB müsste die Seitenverkleidung zum Luftfilterwechsel hinten nicht abgebaut werden, bei meiner musste ich allerdings die komplette Verkleidung abbauen um dranzukommen!)
Schönes Wochenende noch und viele Grüße aus dem Sauerland
Stefan
ich habe ein Problem(chen), weiß jetzt nicht ob es schlimm ist oder nicht. Ich habe vorhin bei meiner Suzi neue Luftfilter einbauen wollen. Das vordere Gehäuse war tadellos in Ordnung, jedoch hat sich unten am Boden des hinteren Luftfiltergehäuses ein dunkelbrauner schmieriger Ölfilm abgelagert.
Meine Frage als nicht ganz so Schraubbegabter: Stammt der Schmier vom Vergaser oder kann es irgendwie von außen darein gekommen sein? Der Ansaugstutzen des Luftfilters befindet sich ja recht nah an der Hinterradschwinge. Jedoch müsste dann ja der Luftfilter völlig verdreckt sein, das ist jedoch nicht der Fall.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
(PS: Unterscheidet sich die VX im Reparaturhandbuch von späteren Modellen?? Laut RHB müsste die Seitenverkleidung zum Luftfilterwechsel hinten nicht abgebaut werden, bei meiner musste ich allerdings die komplette Verkleidung abbauen um dranzukommen!)
Schönes Wochenende noch und viele Grüße aus dem Sauerland
Stefan
[url=http://www.bikerpsychosezentrum.de/]Bikerpsychosezentrum und Rauschboldtours[/url]
- nur echt mit dem Schädel....
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Hallo Stefan,
wenn mich nicht Alles täuscht geht eine Entlüftung vom Motor in den hinteren Luftfilterkasten.
Dadurch könnte Ölnebel dort hinkommen. Zusammen mit dem angesaugten Staub von draußen ergibt sich dann der "Schlamm" .
Hattest du evtl. bei den letzten Filterwechseln den Kasten nicht ausgewischt - evtl. noch nie ?
Hattest du möglicherweise mal zu viel Öl im Motor, so daß es aus der Entlüftung drückt ?
Ich würde sagen: Ruhe bewahren, Kasten reinigen, Filter wechseln und ab und zu mal kontrollieren.
Übrigens ich muß die Seitenverkleidung auch immer abbauen (BJ 1995) - oder ich habe die Rep.anleitung auch nicht richtig gelesen
wenn mich nicht Alles täuscht geht eine Entlüftung vom Motor in den hinteren Luftfilterkasten.
Dadurch könnte Ölnebel dort hinkommen. Zusammen mit dem angesaugten Staub von draußen ergibt sich dann der "Schlamm" .
Hattest du evtl. bei den letzten Filterwechseln den Kasten nicht ausgewischt - evtl. noch nie ?
Ich würde sagen: Ruhe bewahren, Kasten reinigen, Filter wechseln und ab und zu mal kontrollieren.
Übrigens ich muß die Seitenverkleidung auch immer abbauen (BJ 1995) - oder ich habe die Rep.anleitung auch nicht richtig gelesen
NavWil
... ohne VX
... und jetzt mit Voge DS625X
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- Stefan_OE
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Hallo NavWil,
Danke für die prompte Antwort. Die Luftfilter sind zuletzt vor ca. 3 Jahren vom Vorbesitzer gewechselt worden, ich habe sie jetzt zum ersten Mal aufgemacht.
Ich wollte halt im Grunde genommen wissen, ob der Schmier ein Hinweis auf eventuelle Schäden am Vergaser bzw. Motor ist. Aber ich denke da sie ja normal läuft werde ich mal Deinen Rat beherzigen und Ruhe bewahren
Danke für die prompte Antwort. Die Luftfilter sind zuletzt vor ca. 3 Jahren vom Vorbesitzer gewechselt worden, ich habe sie jetzt zum ersten Mal aufgemacht.
Ich wollte halt im Grunde genommen wissen, ob der Schmier ein Hinweis auf eventuelle Schäden am Vergaser bzw. Motor ist. Aber ich denke da sie ja normal läuft werde ich mal Deinen Rat beherzigen und Ruhe bewahren
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- Christian#366
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Dazu folgendes:
bei meiner Guzzi ging die Gehäuseentlüftung in den zwischen den Vergasern sitzenden Luftfilterkasten, also wurde in beiden Vergasern die überdruckgeregelte Abluft aus dem Kurbelgehäuse mit verbrannt. Das hat mir garnicht gefallen, denn Sprit und Luft reichen aus, also die Kurbelgehäuseentlüftung in einem für die Le Mans entwickelten Gehäuse gesammelt und der flüssige Rest des Öls läuft wieder zurück.
Ob das für die VX möglich ist, weiß ich noch nicht

bei meiner Guzzi ging die Gehäuseentlüftung in den zwischen den Vergasern sitzenden Luftfilterkasten, also wurde in beiden Vergasern die überdruckgeregelte Abluft aus dem Kurbelgehäuse mit verbrannt. Das hat mir garnicht gefallen, denn Sprit und Luft reichen aus, also die Kurbelgehäuseentlüftung in einem für die Le Mans entwickelten Gehäuse gesammelt und der flüssige Rest des Öls läuft wieder zurück.
Ob das für die VX möglich ist, weiß ich noch nicht
VX-Gruß von Christian
der alte [URL=http://www.directupload.net][img:ecf0c8819d]http://s1.directupload.net/images/140613/coypl49y.jpg[/img:ecf0c8819d][/URL] (wie Gilbert sagt)
der alte [URL=http://www.directupload.net][img:ecf0c8819d]http://s1.directupload.net/images/140613/coypl49y.jpg[/img:ecf0c8819d][/URL] (wie Gilbert sagt)
Moin
bei zunehmender Laufleistung und entsprechendem Verschleiss kann es vorkommen das der Verbrennungsdruck an den Kolbenringen vorbei auch den Motorinnendruck erhöht. Dadurch wird vermehrt Luft, bzw. ein öliges Luftgemisch über die Gehäuseentlüftung ausgestossen. Die Gehäuseendlüftung wird in den hinteren Luftfilter geleitet und der kann dadurch verdrecken!
Kann man ganz einfach testen: Ein gesunder Motor baut kein Überdruck auf, er "atmet" nur. Wenn man nun ein normalen Luftballon an der Gehäuseendlüftung anschließt und er sich aufbläht - dann ist da was nicht mehr ganz in Ordnung.
Ich habe übrigend meine Gehäuseendlüftung auf einen Austrittsfilter gelegt - siehe Bild:
Den Anschluß am Luftfilter habe ich mit einem Schrumpfschlauch zu gemacht.
[img:64a3207742]http://www.minipuck.de/VX-Endluft.jpg[/img:64a3207742]
bei zunehmender Laufleistung und entsprechendem Verschleiss kann es vorkommen das der Verbrennungsdruck an den Kolbenringen vorbei auch den Motorinnendruck erhöht. Dadurch wird vermehrt Luft, bzw. ein öliges Luftgemisch über die Gehäuseentlüftung ausgestossen. Die Gehäuseendlüftung wird in den hinteren Luftfilter geleitet und der kann dadurch verdrecken!
Kann man ganz einfach testen: Ein gesunder Motor baut kein Überdruck auf, er "atmet" nur. Wenn man nun ein normalen Luftballon an der Gehäuseendlüftung anschließt und er sich aufbläht - dann ist da was nicht mehr ganz in Ordnung.
Ich habe übrigend meine Gehäuseendlüftung auf einen Austrittsfilter gelegt - siehe Bild:
Den Anschluß am Luftfilter habe ich mit einem Schrumpfschlauch zu gemacht.
[img:64a3207742]http://www.minipuck.de/VX-Endluft.jpg[/img:64a3207742]
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
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Ronni - Bremen
[quote:08c713f3af="Steffen"]@ Ronni
Ich verstehe nicht, was der Filter an der Stelle bringen soll?
Ich kann mir nicht vorstellen,das Dreck aus dem Luftfilterkasten in den Motor zurück läuft[/quote:08c713f3af]
Ich bin zwar nicht Ronni, aber antworte trotzdem mal
Die Motorentlüftung bläst jetzt in den kleinen Filter und nicht mehr
in den Luftfilter (die Verbindung ist gekappt).
Der Lufi wird nicht meht verölt
Grüße Frank
Ich verstehe nicht, was der Filter an der Stelle bringen soll?
Ich kann mir nicht vorstellen,das Dreck aus dem Luftfilterkasten in den Motor zurück läuft[/quote:08c713f3af]
Ich bin zwar nicht Ronni, aber antworte trotzdem mal
Die Motorentlüftung bläst jetzt in den kleinen Filter und nicht mehr
in den Luftfilter (die Verbindung ist gekappt).
Der Lufi wird nicht meht verölt
Grüße Frank
- Christian#366
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Moin
[quote:7ab5eaa6ea]Hat der Filter auch einen Rücklauf?[/quote:7ab5eaa6ea]
Nein hat er nicht.
Ich hatte zuerst auch so eine Befürchtung und habe den Filter erst halbjährlich dann jährlich versucht auszulehren - war nichts ausser einem kleinen Belag drin!!!
Allerdings sieht der auch schon lange nicht mehr so hell aus wie auf dem Foto!!!
Aber es funktioniert!
[quote:7ab5eaa6ea]Hat der Filter auch einen Rücklauf?[/quote:7ab5eaa6ea]
Nein hat er nicht.
Ich hatte zuerst auch so eine Befürchtung und habe den Filter erst halbjährlich dann jährlich versucht auszulehren - war nichts ausser einem kleinen Belag drin!!!
Allerdings sieht der auch schon lange nicht mehr so hell aus wie auf dem Foto!!!
Aber es funktioniert!
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- Christian#366
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Moin
manchmal nimmt man Nachteile in Kauf um Vorteile zu erziehlen!
... und wenn es eben nur der Vorteil der Optik ist!
Das Teil nach oben zu legen dürfte recht schwierig sein, wenn man bedenkt wo bei der VX die Gehäuseentlüftung ist.
Übrigens:
[url]http://www.louis.de/_402a91462624436ba9eea6b224953d4529/index.php?topic=search&searchterm=10050105[/url]
Ist ja eigendlich ein Chopper Teil, aber die VX ist ja auch vom Chopper abstämmig!
manchmal nimmt man Nachteile in Kauf um Vorteile zu erziehlen!
... und wenn es eben nur der Vorteil der Optik ist!
Das Teil nach oben zu legen dürfte recht schwierig sein, wenn man bedenkt wo bei der VX die Gehäuseentlüftung ist.
Übrigens:
[url]http://www.louis.de/_402a91462624436ba9eea6b224953d4529/index.php?topic=search&searchterm=10050105[/url]
Ist ja eigendlich ein Chopper Teil, aber die VX ist ja auch vom Chopper abstämmig!
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Ronni - Bremen
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Ronni - Bremen
[quote:fc03379568="Ronni"]Ich habe übrigend meine Gehäuseendlüftung auf einen Austrittsfilter gelegt - siehe Bild:
Den Anschluß am Luftfilter habe ich mit einem Schrumpfschlauch zu gemacht.
[img:fc03379568]http://www.minipuck.de/VX-Endluft.jpg[/img:fc03379568][/quote:fc03379568]
Hallo Ronni,
weißt du noch wo bzw. wie du den Entlüftungsfilter befestigt hast
Den Anschluß am Luftfilter habe ich mit einem Schrumpfschlauch zu gemacht.
[img:fc03379568]http://www.minipuck.de/VX-Endluft.jpg[/img:fc03379568][/quote:fc03379568]
Hallo Ronni,
weißt du noch wo bzw. wie du den Entlüftungsfilter befestigt hast
[i:7e9014b7ce]Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
[url=http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1330]FAHRER-NUMMER 1330[/url]
[/i:7e9014b7ce]
Jürgen
[url=http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1330]FAHRER-NUMMER 1330[/url]
[/i:7e9014b7ce]
Moin
ich bin Ronni und ich antworte hier jetzt mal
Auf dem Bild recht schlecht zu erkennen,
hinter dem Filter habe ich einen Winkel (20x20mm, 3mm Dick, ca. 50mm Lang) direkt am Motorhalteblech angeschweißt. In diesem Winkel habe nach vorn ein M8 Gewinde geschnitten in das die Befestigungsschraube für den Filter greift. Die Lasche gehört zum Filter.
Hinterher natürlich alles auch wieder schön schwarz gelackt...
Derzeit ist das Teil bei Tante Louise für 14,95 käuflich zu erwerben.
Über Sinn oder Unsinn des Teil braucht man nicht mehr zu diskutieren...
Hauptsächlich sieht es erstmal schön aus!
... und ich hatte jedenfalls nie mehr einen verölten und damit praktisch luftundurchlässigen Filter!
ich bin Ronni und ich antworte hier jetzt mal
Auf dem Bild recht schlecht zu erkennen,
hinter dem Filter habe ich einen Winkel (20x20mm, 3mm Dick, ca. 50mm Lang) direkt am Motorhalteblech angeschweißt. In diesem Winkel habe nach vorn ein M8 Gewinde geschnitten in das die Befestigungsschraube für den Filter greift. Die Lasche gehört zum Filter.
Hinterher natürlich alles auch wieder schön schwarz gelackt...
Derzeit ist das Teil bei Tante Louise für 14,95 käuflich zu erwerben.
Über Sinn oder Unsinn des Teil braucht man nicht mehr zu diskutieren...
Hauptsächlich sieht es erstmal schön aus!
... und ich hatte jedenfalls nie mehr einen verölten und damit praktisch luftundurchlässigen Filter!
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Hallo Ronni,
auch Dir vielen Dank für die schnelle Antwort.
Den Entlüftungsfilter von Tante Louise habe ich schon.
Bin gerade dabei mir einen Catch-Tank selber zu bauen, viel Platz darf er ja nicht in Anspruch nehmen (
is alles so schön eng hier
).
auch Dir vielen Dank für die schnelle Antwort.
Den Entlüftungsfilter von Tante Louise habe ich schon.
Bin gerade dabei mir einen Catch-Tank selber zu bauen, viel Platz darf er ja nicht in Anspruch nehmen (
[i:7e9014b7ce]Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
[url=http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1330]FAHRER-NUMMER 1330[/url]
[/i:7e9014b7ce]
Jürgen
[url=http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1330]FAHRER-NUMMER 1330[/url]
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