vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Michi
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 28
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: So Dez 09, 2007 17:15:57    Titel: Elektrische Benzinpumpe Antworten mit Zitat
 
Servus, hier ma ne Frage zur Kraftstoffversorgung der VX:

Da unser Moped erst ziemlich kurbeln muss bis der Sprit fließt, von fall zu fall anders, ich weiß, hatte ich mir schon überlegt ne E- Pumpe einzubauen. Meint ihr das bringts?

Sobald sie saugt macht der B-Hahn ja auf und dann kann Benzin gefördert werden. Anschluß direkt an die Batt über Zündungschloß. Weiß jetzt aber nicht ob die Motorradpumpen abschalten sobald ausreichend Druck da ist? Bringen ja nich allzuviel Druck, aber abschalten müssten sie doch?

Also Eure Meinung zum Thema: Isses sinnvoll oder nich und wenn dann bitte kleine Erläuterung zur E-Pumpe!

Finde die Technik veraltet, gab doch schon zum Zeitpunkt des Erscheinens der VX genug Modelle mit E-Pumpe.
_________________
A World Without Bikes Is Like A World Without Dreams!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
apache
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 06.12.2007
Beiträge: 76
Wohnort: 26548 Norderney

BeitragVerfasst am: Mo Dez 10, 2007 00:40:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
ich denke um das motorrad ordentlich zu fluten im falle eines schadens am vergaser ist das ne gute idee.rat ich aber von ab.
_________________
mein lenker ist 112cm breit
(mit blinkern)!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Mo Dez 10, 2007 02:21:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
...ich weiß es zwar nicht ganz genau, aber ich meine bei einer elektrischen Kraftstoffpumpe muß es einen Rücklauf am Vergaser geben, sonnst läuft die Schwimmerkammer über. Oder reicht das Schwimmernadelventil zum Absperren?

Aber das werden die Spezialisten genauer wissen Wink Wink
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Mo Dez 10, 2007 08:55:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also, ich habe meine VX mal nach längerer Standzeit (sechs bis sieben Wochen) an die Autobatterie gehängt und gestartet. Da sprang sie sofort (!) an. Für mich ist sowas eher ein Zeichen dafür, dass die Batterie beim Starten schon fast überfordert ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Mo Dez 10, 2007 10:11:41    Titel: Re: Elektrische Benzinpumpe Antworten mit Zitat
 
Michi hat Folgendes geschrieben:
...... Weiß jetzt aber nicht ob die Motorradpumpen abschalten sobald ausreichend Druck da ist? Bringen ja nich allzuviel Druck, aber abschalten müssten sie doch?

Also Eure Meinung zum Thema: Isses sinnvoll oder nich und wenn dann bitte kleine Erläuterung zur E-Pumpe!

Finde die Technik veraltet, gab doch schon zum Zeitpunkt des Erscheinens der VX genug Modelle mit E-Pumpe.


Hallo Michi,

sinnvoll oder nicht ? - ohne auszuholen kannst du keine Meinung einholen - beide Systeme sind ja unterschiedlich und haben sowohl Vor und auch Nachteile.

Pneumatisch: dieses System funktioniert nur mit unterdruck - aber es ist Lastabhängig - so dass die geförderte Spritmenge abhängig zur Drehzahl ansteigt.

Elektrisch: ohne druckbegrenzer und Rückfluss nicht empfehlenswert, da die pumpe immer den Max-Bedarf an Kraftstoff fördern muss. Hohe belastung der Nadelventile. hier darf der druck des kraftstoffs nicht höher sein, als die aufsteigende kraft des schwimmers - sonst drückt es dir die Nadelventile auf - Folge: Vergaser läuft über

Fazit: "mal eben" ne andere Pumpe einbauen geht nur wenn du die anderen Werte kennst bzw. errechnet hast. (Druck, Fördermenge soll bei max, Druck bzw. gegendruck der Nadelventile)

Gruß

Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mo Dez 10, 2007 14:09:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Probleme, die Andy nennt sind die eine Sache. Das Theater, das zum Beispiel die AffenTwins mit der elektrischen Benzinpumpe haben, ist eine andere Sad Sad

In der mechanischen Pumpe gibt es nur zwei Flatterventile und eine Membran. Wenn da was kaputt geht, dann pumpt es zwar nicht mehr, aber Sprit läuft immerhin bei vollem Tank durch. Dadurch ist das System mehr oder weniger Failsafe.

Für die elektrische Pumpe brauchst Du eine Ansteuerschaltung, die ein Zeitglied (5 Sekunden) mit dem Signal des Öldruckschalters kombiniert. Diese Schaltung kann den Gesit aufgeben und die Pumpe selber kann natürlich auch hops gehen.

Von daher würde ich auch vom Umbau abraten.

Gruß

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Michi
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 28
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Fr Dez 14, 2007 22:20:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
alles klar seh schon könnte ne größere diskussion werden
Allso hab mir überlegt das ich den umbau erst mal lasse. danke für die schnellen antworten Very Happy
_________________
A World Without Bikes Is Like A World Without Dreams!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.