Servus, hier ma ne Frage zur Kraftstoffversorgung der VX:
Da unser Moped erst ziemlich kurbeln muss bis der Sprit fließt, von fall zu fall anders, ich weiß, hatte ich mir schon überlegt ne E- Pumpe einzubauen. Meint ihr das bringts?
Sobald sie saugt macht der B-Hahn ja auf und dann kann Benzin gefördert werden. Anschluß direkt an die Batt über Zündungschloß. Weiß jetzt aber nicht ob die Motorradpumpen abschalten sobald ausreichend Druck da ist? Bringen ja nich allzuviel Druck, aber abschalten müssten sie doch?
Also Eure Meinung zum Thema: Isses sinnvoll oder nich und wenn dann bitte kleine Erläuterung zur E-Pumpe!
Finde die Technik veraltet, gab doch schon zum Zeitpunkt des Erscheinens der VX genug Modelle mit E-Pumpe.
Elektrische Benzinpumpe
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- Christian#366
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...ich weiß es zwar nicht ganz genau, aber ich meine bei einer elektrischen Kraftstoffpumpe muß es einen Rücklauf am Vergaser geben, sonnst läuft die Schwimmerkammer über. Oder reicht das Schwimmernadelventil zum Absperren?
Aber das werden die Spezialisten genauer wissen

Aber das werden die Spezialisten genauer wissen
VX-Gruß von Christian
der alte [URL=http://www.directupload.net][img:ecf0c8819d]http://s1.directupload.net/images/140613/coypl49y.jpg[/img:ecf0c8819d][/URL] (wie Gilbert sagt)
der alte [URL=http://www.directupload.net][img:ecf0c8819d]http://s1.directupload.net/images/140613/coypl49y.jpg[/img:ecf0c8819d][/URL] (wie Gilbert sagt)
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Re: Elektrische Benzinpumpe
[quote:71ce8a3603="Michi"]...... Weiß jetzt aber nicht ob die Motorradpumpen abschalten sobald ausreichend Druck da ist? Bringen ja nich allzuviel Druck, aber abschalten müssten sie doch?
Also Eure Meinung zum Thema: Isses sinnvoll oder nich und wenn dann bitte kleine Erläuterung zur E-Pumpe!
Finde die Technik veraltet, gab doch schon zum Zeitpunkt des Erscheinens der VX genug Modelle mit E-Pumpe.[/quote:71ce8a3603]
Hallo Michi,
sinnvoll oder nicht ? - ohne auszuholen kannst du keine Meinung einholen - beide Systeme sind ja unterschiedlich und haben sowohl Vor und auch Nachteile.
Pneumatisch: dieses System funktioniert nur mit unterdruck - aber es ist Lastabhängig - so dass die geförderte Spritmenge abhängig zur Drehzahl ansteigt.
Elektrisch: ohne druckbegrenzer und Rückfluss nicht empfehlenswert, da die pumpe immer den Max-Bedarf an Kraftstoff fördern muss. Hohe belastung der Nadelventile. hier darf der druck des kraftstoffs nicht höher sein, als die aufsteigende kraft des schwimmers - sonst drückt es dir die Nadelventile auf - Folge: Vergaser läuft über
Fazit: "mal eben" ne andere Pumpe einbauen geht nur wenn du die anderen Werte kennst bzw. errechnet hast. (Druck, Fördermenge soll bei max, Druck bzw. gegendruck der Nadelventile)
Gruß
Andy
Also Eure Meinung zum Thema: Isses sinnvoll oder nich und wenn dann bitte kleine Erläuterung zur E-Pumpe!
Finde die Technik veraltet, gab doch schon zum Zeitpunkt des Erscheinens der VX genug Modelle mit E-Pumpe.[/quote:71ce8a3603]
Hallo Michi,
sinnvoll oder nicht ? - ohne auszuholen kannst du keine Meinung einholen - beide Systeme sind ja unterschiedlich und haben sowohl Vor und auch Nachteile.
Pneumatisch: dieses System funktioniert nur mit unterdruck - aber es ist Lastabhängig - so dass die geförderte Spritmenge abhängig zur Drehzahl ansteigt.
Elektrisch: ohne druckbegrenzer und Rückfluss nicht empfehlenswert, da die pumpe immer den Max-Bedarf an Kraftstoff fördern muss. Hohe belastung der Nadelventile. hier darf der druck des kraftstoffs nicht höher sein, als die aufsteigende kraft des schwimmers - sonst drückt es dir die Nadelventile auf - Folge: Vergaser läuft über
Fazit: "mal eben" ne andere Pumpe einbauen geht nur wenn du die anderen Werte kennst bzw. errechnet hast. (Druck, Fördermenge soll bei max, Druck bzw. gegendruck der Nadelventile)
Gruß
Andy
[color=red:3ddb547a8c]No plan is a good plan[/color:3ddb547a8c]
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Fährste quer, siehste mehr ...
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Die Probleme, die Andy nennt sind die eine Sache. Das Theater, das zum Beispiel die AffenTwins mit der elektrischen Benzinpumpe haben, ist eine andere
In der mechanischen Pumpe gibt es nur zwei Flatterventile und eine Membran. Wenn da was kaputt geht, dann pumpt es zwar nicht mehr, aber Sprit läuft immerhin bei vollem Tank durch. Dadurch ist das System mehr oder weniger Failsafe.
Für die elektrische Pumpe brauchst Du eine Ansteuerschaltung, die ein Zeitglied (5 Sekunden) mit dem Signal des Öldruckschalters kombiniert. Diese Schaltung kann den Gesit aufgeben und die Pumpe selber kann natürlich auch hops gehen.
Von daher würde ich auch vom Umbau abraten.
Gruß
Markus
In der mechanischen Pumpe gibt es nur zwei Flatterventile und eine Membran. Wenn da was kaputt geht, dann pumpt es zwar nicht mehr, aber Sprit läuft immerhin bei vollem Tank durch. Dadurch ist das System mehr oder weniger Failsafe.
Für die elektrische Pumpe brauchst Du eine Ansteuerschaltung, die ein Zeitglied (5 Sekunden) mit dem Signal des Öldruckschalters kombiniert. Diese Schaltung kann den Gesit aufgeben und die Pumpe selber kann natürlich auch hops gehen.
Von daher würde ich auch vom Umbau abraten.
Gruß
Markus
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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