vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Michi
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 28
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2007 22:23:35    Titel: Hummeln im Vorderbau Antworten mit Zitat
 
Hi ja ich lebe auch noch und ich habe auch gleich mal wieder ne technische Frage an die alten Hasen und alle Anderen :
Folgendes Problem tritt bei mir grade bei kalter Witterung im Vorderbau auf,

Ein summendes Geräusch wie bei einer Welle oder Lager aus Richtung Vorderradmitte, Fängt bei ca. 80 kmh an schlagartig an, nach oben hin offen oder ich hör s nicht mehr keine Ahnung und beim Abbremsen unter 60 verschwindet es plötzlich. Es verändert auch nur seine Lautstärke bei zunehmendem Tempo und nicht wenn man so will die Tonart,
dachte schon an Bremsquietschen müsste sich aber doch vom Ton her verändern, schließ ich somit aus, genauso wie die Radlager, sind auch erst 3 Monate drin. Bei starken Abbremsen aus hohem Tempo geht die Lautstärke auch nicht zurück sonder bleibt auf dem hohen Lautst. Pegel und geht dann einfach aus. Confused
Ich tipp auf Tachowelle oder Tachoschnecke was meint ihr, schon mal gleiches gehabt? Idea
Aber is halt nur bei Kälte und auch selten bis gelegentlich . Hat das Problemchen auch noch nie im Sommer, nur bei solchen Wetter wie jetzt, fahr halt das ganze Jahr. Kann die Welle oder Schnecke solches Gezeter machen? Da hält nich mal meine Hupe mit, an die dacht ich auch schon hört sich ähnlich an, je nach Einstellung. Ich vermute dass es kein gefährliches Problem is nervt nur ungemein. Evil or Very Mad
Wenn ihr ne Idee habt, immer raus mit. Danke im Vorraus Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerald#303
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 192
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2007 23:06:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo
bin zwar nicht der Oberschrauber aber ich hatte das selbe Problem. Mach mal die Tachoschnecke auf und ordendtlich Fett rein natürlich nach einer gründlichen Reinigung. Wirkt Wunder Wink
Gruß Gerald#303
_________________
Das Leben ist zu kurz um zu bremsen, gib Gas und genieß es in vollen Zügen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michi
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 28
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2007 23:34:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Gerald, dachts mir schon, aber wenn ich ehrlich bin hatte ich die schnecke erst lezten winter überholt, wenn ich recht überlege, Hab se natürlich gefettet, aber sag ma hat das ding deineswissens auch ein lager Confused oder so was lief bei, mir trotz fetten relativ rau, dafür das es sich dabei um ein drehendes teil handelt. Danke für schnelle Antworten Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wombat
VX-Rookie


Anmeldedatum: 10.02.2007
Beiträge: 30
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: Mi Nov 21, 2007 00:40:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich könnte mir vorstellen das die Welle selber sich, auf Grund von Staub/Schmodder halt, irgendwo duch den Schutzmantel gescheuert hat oder an diesem schleift und das dies bei der entsprechenden Geschwindigkeit das Summen auslöst. Vielleicht hast du auch beim Verlegen der Welle einen etwas engen Radius drin oder so, der das noch Verstärkt.
_________________
V2, 60°, 1000cm³ und viel Plastik.... Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
patrickdr
VX-Geselle


Anmeldedatum: 17.04.2007
Beiträge: 230

BeitragVerfasst am: Mi Nov 21, 2007 02:10:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hört sich erst Blöd an aber:

Ist die Schraube am Tacho der Tachowelle richtig angeschraubt?

Ich habe es mal vergessen und dann hatte ich auch die Symptome.

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Mi Nov 21, 2007 08:04:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Michi + @all,

es gibt doch nur 4 Mögliche Ursachen für solch Geräusche am Vorderbau.

1. Tachoantrieb
2. Laufgeräusche des Reifens
3. Radlager
4. surren der Bremsschreibe (kennt jeder)

Michi,

klemm die Tachowelle doch unten an der Schnecke mal ab - macht se dann noch Geräusche - wenn ja - mal die Schnecke raus. - dann immer noch ?
Bei der Gelegenheit kannste auch mal gleich die Radlager checken - was hat deine VX gelaufen ? - bei Laufleistung > 55.000 würde ich profilaktisch gleich neue einbauen - kosten wirklich nicht die Welt - nur ein kleines Vermögen (Scherz am Rande)

Gruß

Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mi Nov 21, 2007 11:54:48    Titel: Re: Hummeln im Vorderbau Antworten mit Zitat
 
Hallo Andi

Michi hat Folgendes geschrieben:
...genauso wie die Radlager, sind auch erst 3 Monate drin.
...


hatterdochschongemacht Wink Wink Wink

Gruß

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Mi Nov 21, 2007 16:33:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Erwin:

ABER vielleicht hat er sie ja quer eingebaut, und das widerspricht der Reziprokzität der Axial-Radialität und wirkt der allseites bekannten Erdwupptität negativ entgegenen!

Und nun kommst du!

Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Mi Nov 21, 2007 16:35:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Am besten, wir stellen von jeder erdenklichen Geräuschproblematik mal ne Sound-Datenbank zusammen.

Nur, Wie nehmen wir diese teils doch recht seltsamen Geräusche nur auf?

Ich merke es ja schon immer bei den Fahrer-Videos: Ich weiss wie meine VX klingt und böllert. Und in den Videos klingt die VX immer nur wie ne schnell-laufende Nähmaschine! Shocked !

Gruß an ALLE!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Michi
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 28
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Mi Nov 21, 2007 20:24:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
@ Ragodd: Ne quer sind se nich trin, aber das was du nimmst will ich auch, man was fürn Schwachfug Very Happy

Also Reifen werdens nich sein, Hab neue BT45 drauf 500km gefahren ( sind n Unterschied wie Tag und Nacht zu den schei... Exedras,den hätten sich die Entwickler sparen können) Evil or Very Mad

Werd mir mal Welle und Schnecke unter die Gluppscher nehmen am Wochenende

@ S_P_I_R_I_T: Glaub nich dass das Rad noch so gut geführt is wenn ich die Schnecke weglass, hast aber Recht besser zu viel Spiel als zu wenig Very Happy
Laufleistng:93.000Km leider gehen nur 3000 auf meine Kappe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Mi Nov 21, 2007 22:54:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
[quote="Michi......@ S_P_I_R_I_T: Glaub nich dass das Rad noch so gut geführt is wenn ich die Schnecke weglass, hast aber Recht besser zu viel Spiel als zu wenig Very Happy
Laufleistng:93.000Km leider gehen nur 3000 auf meine Kappe[/quote]

hi michi,
ich kann zwar nicht genau sagen wie dick die Schnecke aufträgt - aber ne Beilagscheibe könnte da helfen Wink

Gruß
Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.