da dies hier mein Erstlingswerk ist, erst mal : Ich bin der Christian aus Jülich, vormals Denzlingen, seit 28.07.05 stolzer VX Fahrer, und seitdem knappe 9000 km abgespult. Ein super Bike für's Geld, fahre nun seit 31 Jahren motorisierte Zweiräder, doch sonst noch nicht die Gelegenheit gehabt, soviel zu fahren, August bis November 2005 gute 7000 km geschafft.
Letzten Herbst hielt ich an meiner LieblingsImbissBude in Breisach, vor mir 'ne rote Maschine, Fahrer im Begriff zu starten. Meine Maschine auf Stop, Motor aus, da BRÜLLTE dieses rote Ding los mit einem supergeilen dumpfen Grollen. Ich das Dink angestarrt, den Fahrer angestarrt, erkannte nicht direkt was das denn nun war (Tankrucksack),sagte zu dem Fahrer : was ist das denn, denn den Motor hatte ich sofort erkannt, nur nicht das Bike, aber noch viel weniger DAS Geräusch !!!
Mal ehrlich, und so manches Forumthema dreht sich darum oder gleitet dahin, die VX ist ein tolles Motorrad, aber der Stein des Anstoßes ist doch wohl immer wieder bei Vielen dieser etwas verhaltene Sound. Und ich spreche jetzt nicht von in der BRD illegalen offenen Rohren, sondern ich frage mich: warum hörte sich dieser Motor an dieser, wie sich herausstellte, fast neuen Sachs b 805 soviel besser an als meine VX ???
Also zum Punkt : hat hier jemand Erfahrung mit Wechsel der Endtöpfe ?
Und kann mir jemand sagen ob alle VX Auspuffanlagen verschweisst sind, oder ob es da auch welche gibt die wie bei der VS geflanscht sind ?
Die Endtöpfe der Sachs waren sogar mit 'Suzuki' beschriftet, ich nehme daher an, dass sie identisch mit denen der VS sind, sehen jedenfalls gleich aus.
Falls Jemand einen solchen Umbau schon mal gemacht hat, bitte ich um Erfahrungsaustausch, ggf. Skizze des fabrizierten Adapterteils, um die VS/Sachs Töpfe an den VX Aufhängungspunkten zu fixieren. Und wurden bei dieser Aktion die Krümmer gleich mit getauscht ?
Wenn zu viel Action, mach ich's wohl so wie Christian mit dem Bohrer . . .