Ölverbrauch !!

Antworten
norbert
VX-Lehrling
Ölverbrauch !!

Beitrag von norbert »

:D Nochmal zum Thema ne Frage , wenn ich es richtig verstanden habe ist also ein Ölverbrauch von 0,5 L auf 1000 Km normal , wenn man auf der Autobahn mit 140-150 km/h bei 6000r/min bügelt ? :lol: Ist das bei Euren Moppeds auch so oder muss ich mir Sorgen machen ? Habe auf 308 km einen Ölverbrauch von ca 125 ml gemessen bei oben erwähnter Fahrweise !!! :roll:
S_P_I_R_I_T

Beitrag von S_P_I_R_I_T »

Hallo Norbert,

die VX-Motoren neigen dazu bei Drehzzahlen >6000 im Dauerbetrieb Öl zu brauchen.

Suzuki sagt sogar, dass ein Ölverbrauch bis 1 Liter auf 1000 km noch o.k ist.

Bei deinem Ölverbrauch würde ich mir keine Gedanken machen - aber behalt es im Auge (Schön bei jedem Stop schauen ob genug Lebenssaft drin ist) , du wärst nicht der 1. der auf der BAB seinem Motor den Rest gibt.

Gruß

Andy
[color=red:3ddb547a8c]No plan is a good plan[/color:3ddb547a8c]
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Buddy

Beitrag von Buddy »

hey,

kann ich bestätigen:

Bei "Überland-Kurven-Heiz-Touren" fast kein Ölverbrauch.
ABER bei Autobahnfahrten ist es mir schon dreimal passiert, dass sie einen (hochgerechneten) Verbrauch von 1L/1000km hatte (2x Stiege Heimfahrt, 1x nach Faak)

Trotzdem immer den Ölstand kontrollieren! Ich nehm immer 250ml Öl mit, wenn ich längere Autobahnstrecken fahr.

Beste Grüße

Buddy
Wolfgang
VX-Geselle

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Nobert,

Ölverbrauch ist bei meiner guten alten 91er VX auch ein Thema. Ich habe inzwischen auf Touren stets eine kleine Wasserwaage dabei zwecks Nivelierung bei der Ölstandkontrolle :wink:

Ride on
Wolfgang
Eile mit Weile -
du kommst noch früh genug zu spät
Antworten