vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Charmin
VX-Rookie


Anmeldedatum: 14.07.2005
Beiträge: 17
Wohnort: Groß-Umstadt

BeitragVerfasst am: Di Aug 07, 2007 17:52:37    Titel: GABELFEDERN Antworten mit Zitat
 
Hallo!
Also, nach langem überlegen bin ich jetzt doch zu der Entscheidung gekommen, dass ich mit den original Gabelfedern nicht mehr fahren will. Macht einfach keinen Spaß damit.
Nun stellt sich mir die Frage, welche Federn ich nehmen sollte. Entweder die WP oder die von Wirth, was meinst Ihr?
Komischerweise gibt es im Internet verschiedene Angebote von Wirth. Einmal sind sie speziell für die VX ausgezeichnet, ein anderes mal nur allgemein für Suzuki (u.a. ist in der Liste auch die VX aufgezählt). Zu welchen sollte man da greifen?

danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andre_VX
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 15.05.2006
Beiträge: 91
Wohnort: Wilster

BeitragVerfasst am: Di Aug 07, 2007 20:54:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,
ich hbae die von Wirth und bin zufrieden damit. Wenn Du dann noch etwas zähflüssigeres Öl in die Gabel machst, so 15er, dann ist das auf jeden Fall eine Steigerung des Fahrgefühls.
Wie die WP sind weiss ich leider nicht, aber ich denke hier im Forum wird es sicher jemanden geben, der die fährt.

Bis dann
Andre
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scheini100
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 06.09.2006
Beiträge: 54
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2007 16:04:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Charmin Very Happy . Bei mir sind die von Wilbers drin, sehr gutes Fahrverhalten die kosten zur Zeit 99,00 Euro bei Polo zur Veranschaulichung der nachfolgende Link.
Gruss Frank

( http://www.polo-motorrad.de/product/166721/group/5380/dmc_mb3_search_pi1.num/48/dmc_mb3_search_pi1.searchstring/wilbers/dmc_mb3_search_pi1.page/4/Produktdetail.productdetails.0.html )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jo-san
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2007 18:12:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich empfele dir erstmals das gabeloel zu wechseln und da SAE 15 rein zu giessen. Ich selber fahr jetzt mit 15W40 motorenoel. Kannst auch etwas mehr oel reingiessen als die 392 ml die im werkstattbuch stehen. Zum beispiel 420 ml. Auch dadurch wird die gabel straffer. Beide holme gleich hoch abfuellen!

Mir gefaellt diese anpassung gut.

Du kannst dich dann immer noch entschliessen die federn zu kaufen wenn das resultat dir nicht gefaellt. Ich denk die progressiven federn sind vor allem notwendig wenn du mit schwere last faehrst. Sonst is die oelmassnahme ausreichend.

Ich hab uebrigens eine absaugflasche gebastelt womit ich die gabel mit dem staubsauger van oben leersauge in weniger als 30 sekunden.

http://www.xs4all.nl/~sahjps/vorkolie.jpg


Jo
Nach oben
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2007 18:37:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Oder mal bei Ebay suchen:
Da gibt`s Wilbers-Federn für 68.- + 5.- Versand.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Do Aug 16, 2007 10:36:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
jo-san hat Folgendes geschrieben:
Ich empfele dir erstmals das gabeloel zu wechseln und da SAE 15 rein zu giessen. Ich selber fahr jetzt mit 15W40 motorenoel. Kannst auch etwas mehr oel reingiessen als die 392 ml die im werkstattbuch stehen. Zum beispiel 420 ml. Auch dadurch wird die gabel straffer. Beide holme gleich hoch abfuellen!

Mir gefaellt diese anpassung gut.

Du kannst dich dann immer noch entschliessen die federn zu kaufen wenn das resultat dir nicht gefaellt. Ich denk die progressiven federn sind vor allem notwendig wenn du mit schwere last faehrst. Sonst is die oelmassnahme ausreichend.

Ich hab uebrigens eine absaugflasche gebastelt womit ich die gabel mit dem staubsauger van oben leersauge in weniger als 30 sekunden.

http://www.xs4all.nl/~sahjps/vorkolie.jpg


Jo


Hallo Jo, durch das dickere Öl wird aber in erster Linie erreicht, daß die Gabel härter wird und nicht mehr so schnell federt. Die schnelle Reaktion (Ein- und Ausfedern) des Vorderrades ist aber eigentlich gewünscht und soll verhindern, daß man auf schlechter Fahrbahn den Straßenkontakt verliert.

Bei härteren Federn hingegen soll diese schnelle Reaktion auf Unebenheiten sogar verbessert und zusätzlich (wie allerdings auch beim 15er Öl) das Eintauchen der Gabel beim Bremsen verhindert werden.

Die Lösung über die sportlichen Federn ist da wohl die Komplettlösung, leider aber halt auch ein paar Euro teurer...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jo-san
Gast





BeitragVerfasst am: Do Aug 16, 2007 17:11:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo hotrod. Die daemfung war nach meinem geschmack zu weich und ist jetzt straffer. Vorher war's eher alsob das forderrad ueber eine trampoline oder gummistrasse gefahren waere. Ich hab nog nicht bemerkt das das rad jetzt auf unebenheiten den kontakt met der strasse verliert. Wird drauf achten. Ich hab, bevor ich dies ausprobiert habe, auf viele foren gelesen das 15W oel sei eine bessere alternative. Bis jetzt kan ich damit nur einstimmen.
Es gibt auch leute die sagen die kombination van harten federn und 15W oel sie erst zu viel vom guten. Da kann ich mich etwas dabei vorstellen.
Nach oben
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Do Aug 16, 2007 17:35:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Jo-San

wie soll das Prinzip mit der Flasche funktionieren? Du saugst das mit einem Staubsauger???? Laughing

Erklär mal, würde mich interessieren! Und du kriegst das gesamte Öl raus?

Gruß & duizend maal dank

RagoDD

P.S. Für die Weltreisenden VXer unentbehrlich:
http://www.etailersdigest.com/greetings/saythanks.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steffen
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 476
Wohnort: Idstein

BeitragVerfasst am: Do Aug 16, 2007 17:49:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Rago,

das Prinzip von Jo-San ist ganz einfach

Schraube am oberen Gabelende öffnen
Langen Schlauch bis ganz nach unten in die Gabel einführen
Am kurzen Schlauch einen Unterdruck erzeugen, so wird das Öl über den langen Schlauch angesaugt
Zum erzeugen des Unterdrucks kann man Mutters guten Staubsauger verwenden Rolling Eyes Rolling Eyes

Kleine Reste werden bei dieser Methode immer in der Gabel zurück bleiben

Grüssli
_________________
Steffen

Mit Freude am Verfahren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Do Aug 16, 2007 19:59:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Und große Reste in Muddis Sauger??? Dann gibts Haue!

Am besten den Sauger an der Tanke missbrauchen!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jo-san
Gast





BeitragVerfasst am: Do Aug 16, 2007 20:37:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo. Den langen schlauch sollte mann etwas tiefer in der flasche stecken sodas kleine tropfen nicht direkt den staubsauger reingehen (siehe bild). In den deckel der flasche sind 2 loecher van 10mm. De lange schlauch ist eine benzin/oelbestaendige gummisorte. Der schlauch hab ik im deckel afgedichtet mit silikonenkit. Das kurze stueck das ihr auf dem bild seht is nicht absolut notwendig. Man kan den staubsaugerschlauch einfach ueber das 10mm loch klemmen, mit den haenden. Also einfach flach auf den deckel pressen.

Etwas oel wird schon drin bleiben. Ich selber habe nur 300 ml je holm rausbekommen und dan 350 ml 15W40 motorenoel reingegossen. Das motorenoel ist 'ne andere diskussion. Kurz: gleich gut oder besser, viel billiger weil massenproduziert.
(Gabeloel 15 W E12,-/500ml, Motorenoel 15W40 E7,-/5l)

Jo
Nach oben
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Mo Aug 20, 2007 00:21:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,

@Charmin:
ich bin alles schon gefahren, originale Federn, härteres Gabelöl, Wilbers und Wirths ...

nur härteres Gabelöl:
bringt was, aber nicht zufriedenstellend im Vergleich mit progressiven Federn, beim Bremsen mit Sozia geht die Gabel immer noch schnell auf Block

progressive Federn: habe keine Unterschiede in der Wirkung zwischen den beiden Anbietern festgestellt, fahre aktuell die Wirth

progressive Federn + härteres Gabelöl: war mir zu starr in der Federung

Tip:
beim Wechseln natürlich Gabelsimmeringe mittauschen und ggfls. gleich Faltenbälge montieren.

Gruß,
Mirco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Mo Aug 27, 2007 10:26:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mirco hat Folgendes geschrieben:
progressive Federn + härteres Gabelöl: war mir zu starr in der Federung

Tip:
beim Wechseln natürlich Gabelsimmeringe mittauschen und ggfls. gleich Faltenbälge montieren.

Gruß,
Mirco


Hi, genau das hab ich oben gemeint - prog.Federn+15erÖl wird wohl bei unebener Straße sehr starr. Ich hätte Angst etwas den Straßenkontakt zu verlieren.


Momentan hab ich meine VX auch beim Überarbeiten der Gabel. Leider find ich selber einfach keine Zeit dafür, deswegen macht es jetzt die Werkstatt. White Power Federn einbauen, Gabelöl, Simmerringe, evtl. Radlager, neue Faltenbälge, neuer Hinterreifen.

Bissl was wird das schon kosten befürchte ich. Aber dafür ist wieder länger Ruhe...

Grüße
Robert


* EDIT *


Update am 30.08.07: hab gestern meine VX wieder abgeholt. Es wurden die Faltenbälge erneuert, vorne und hinten Radlager, hinten Bremsbeläge, Hinterreifen BT45R, Gabel durchgesteckt und meine White Power Federn mit 10er Öl eingebaut. Leistungsmessung wurde auch gemacht. Kosten insgesamt 437 Euro.

Ich bin wegen des schlechten Wetters nur die 15 KM nach Hause gefahren und mein erster Eindruck war, daß die VX dadurch plötzlich richtig agil wird. Das schwabbelige Gefühl an der Gabel ist weg und wird durch ein ziemlich knackiges Ansprechen beim Bremsen oder in Kurven ersetzt.

Allerdings ist das auch bedeutend härter geworden. Man spürt die Straße jetzt mehr. Ob das gut oder schlecht ist weiß ich erst wenn ich morgen abend in Jossa ankomme Very Happy .


Könnte man eigentlich durch Reduzierung der Gabelölmenge die Federung "weicher machen" und Vibrationen am Lenker besser ausbügeln Question Ich meine mal sowas gelesen zu haben...


Grüße
Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.