auf wieviel Umdrehungen rollt eure Vx im Durchschnitt?
- Christian#366
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[quote:7b5d676f6f="Joerg#1"]OK, lasst uns ein Spiel spielen.
Weil hier wieder die Legende von der US-Version aufkommt:
(......)
Also, wer beweist das Gegenteil?[/quote:7b5d676f6f]
Hallo Jörg,
Markus@Markus hat sich doch auch fürs Kühtai angemeldet
Er fährt eine VX in US-Version. Das lässt sich doch austesten 
Bin schon gespannt wie ein Flitzbogen

CU_all
Wolfgang
Weil hier wieder die Legende von der US-Version aufkommt:
(......)
Also, wer beweist das Gegenteil?[/quote:7b5d676f6f]
Hallo Jörg,
Markus@Markus hat sich doch auch fürs Kühtai angemeldet
Bin schon gespannt wie ein Flitzbogen
CU_all
Wolfgang
Hab gestern meine VX mal ganz kurz richtig ballern lassen. Sie scheint nach kleineren Auspuffmodifikationen jetzt wirklich gut im Futter zu stehen, denn ich war wuuupp sofort über Tacho 200. Drehzahl war dabei bei 8500 deswegen hab ich dann sofort wieder abgebremst. Normalerweise komme ich nie über 6000 - einmal muß sie das für ein paar Sek. aber schon aushalten...
Bei 6000 im 5. Gang habe ich genau 140 auf dem Tacho und bei 3000 sind es 70km/h. Daraus kann man sich ja ein Drehzahldiagramm machen... würde mich auch mal interessieren, wie sehr Tacho und DZM voreilen.
Servus!
Bei 6000 im 5. Gang habe ich genau 140 auf dem Tacho und bei 3000 sind es 70km/h. Daraus kann man sich ja ein Drehzahldiagramm machen... würde mich auch mal interessieren, wie sehr Tacho und DZM voreilen.
Servus!
- Christian#366
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Ja, logisch macht das in der Tat keinen Sinn, verschiedene Übersetzungen einzubauen - da hat der Scheff vollkommen recht. Die beschriebenen Abweichungen liegen m.E. alle bei unter 10%, das kann man gut Tacho und DZM zurechnen. Und das mit den Teilenummern ist für mich doch sehr überzeugend.
Also war das doch nur ein hartnäckiges und allseits gern verbreitetes Märchen...
[quote:bc3f7d009c="Jörg#1"]Vielleicht ist auf dem Meilentacho auch einfach nur die km-Skala nicht richtig drauf[/quote:bc3f7d009c]
@Jörg: Das habe ich schon mit 6 Stellen hinter dem Komma vom Meilentacho in km umgerechnet...
[quote:bc3f7d009c="Wolfgang"]Markus hat sich doch auch fürs Kühtai angemeldet
Er fährt eine VX in US-Version. Das lässt sich doch austesten
[/quote:bc3f7d009c]
@Wolfgang: Ja, bin dabei. Aber viel mehr wird dabei wohl auch nicht rauskommen, wir messen dann nur die Abweichung unserer Drehzahlmesser. Das müßten schon deutlich über 10% Unterschied sein, bevor ich wieder an verschiedene Übersetzungen glaube!
Also war das doch nur ein hartnäckiges und allseits gern verbreitetes Märchen...
[quote:bc3f7d009c="Jörg#1"]Vielleicht ist auf dem Meilentacho auch einfach nur die km-Skala nicht richtig drauf[/quote:bc3f7d009c]
@Jörg: Das habe ich schon mit 6 Stellen hinter dem Komma vom Meilentacho in km umgerechnet...
[quote:bc3f7d009c="Wolfgang"]Markus hat sich doch auch fürs Kühtai angemeldet
@Wolfgang: Ja, bin dabei. Aber viel mehr wird dabei wohl auch nicht rauskommen, wir messen dann nur die Abweichung unserer Drehzahlmesser. Das müßten schon deutlich über 10% Unterschied sein, bevor ich wieder an verschiedene Übersetzungen glaube!
Markus
[URL=http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=119574] [img:b6119813f4]http://www.spritmonitor.de/image_119574_5.png[/img:b6119813f4][/URL]im Durchschnitt über mehr als 8000 km
[URL=http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=119574] [img:b6119813f4]http://www.spritmonitor.de/image_119574_5.png[/img:b6119813f4][/URL]im Durchschnitt über mehr als 8000 km
- Christian#366
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hi,
ich fahre/schalte meine Ölfressende VX so bei ca 7000 U/min,wenn Ich auf der landstrasse ballere.
Der Ölverbrauch hält sich dabei
im moment bei 0,5-0,7 Ltr. in moderaten Grenzen.
Vor Stiege hatte Ich einen Verbrauch von 0,5 auf die Tankfüllung
.
Woran das lag weis Ich nicht. Kolbenringe sind nicht getauscht worden.
Sind also immer noch die original 140000 er drin.
Gruß, Walter.
ich fahre/schalte meine Ölfressende VX so bei ca 7000 U/min,wenn Ich auf der landstrasse ballere.
Der Ölverbrauch hält sich dabei
Vor Stiege hatte Ich einen Verbrauch von 0,5 auf die Tankfüllung
Woran das lag weis Ich nicht. Kolbenringe sind nicht getauscht worden.
Sind also immer noch die original 140000 er drin.
Gruß, Walter.
Bei mir hängt die Nadel des Drehzahlmessers ganz knapp links von der 1.
Vorteil: Weniger Krachrisiko beim Einlegen des ersten Gangs
Nachteil: Wenn man sie beim Ampelstart [i:43ff896a32]auf dem falschen Takt[/i:43ff896a32] erwischt, bleibt sie stehen. Passiert aber sehr selten.
Gruß
(krachfreier) Markus
Vorteil: Weniger Krachrisiko beim Einlegen des ersten Gangs
Nachteil: Wenn man sie beim Ampelstart [i:43ff896a32]auf dem falschen Takt[/i:43ff896a32] erwischt, bleibt sie stehen. Passiert aber sehr selten.
Gruß
(krachfreier) Markus
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
[url=http://www.vx800.de/fotostrecke_bike.php?id=331&bild=4823502321_331_1.jpg][img:9e32688afa]http://www.vx800.de/bilder/bikes/mini/5149501433_331_3.jpg[/img:9e32688afa][/url]
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- Eulenspiegel
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[quote:19f75465f4="walter318"]hi,
ich fahre/schalte meine Ölfressende VX so bei ca 7000 U/min,wenn Ich auf der landstrasse ballere. [/quote:19f75465f4]
Was Wunder, säuft sie Öl. Das Problem ist, dass bei > 6000 Umdrehungen die Ölabstreifringe nicht mehr nachkommen, und dann wird halt auch etwas Öl mitverbrannt - und wech isses.
Habe mal bei mir getestet: Sobald ich über die 6000 Umdrehungen komme, fängt auch meine VX an, an Öl zu nuckeln...
ich fahre/schalte meine Ölfressende VX so bei ca 7000 U/min,wenn Ich auf der landstrasse ballere. [/quote:19f75465f4]
Was Wunder, säuft sie Öl. Das Problem ist, dass bei > 6000 Umdrehungen die Ölabstreifringe nicht mehr nachkommen, und dann wird halt auch etwas Öl mitverbrannt - und wech isses.
[quote:a053638a98="Eulenspiegel"][quote:a053638a98="walter318"]hi,
ich fahre/schalte meine Ölfressende VX so bei ca 7000 U/min,wenn Ich auf der landstrasse ballere. [/quote:a053638a98]
Was Wunder, säuft sie Öl. Das Problem ist, dass bei > 6000 Umdrehungen die Ölabstreifringe nicht mehr nachkommen, und dann wird halt auch etwas Öl mitverbrannt - und wech isses.
Habe mal bei mir getestet: Sobald ich über die 6000 Umdrehungen komme, fängt auch meine VX an, an Öl zu nuckeln...[/quote:a053638a98]
Unsere VX hat halt auch einen relativ großen Kolbenweg. Daraus resultiert eine Kolbengeschwindigkeit von 16,8 m/s (= 53,5 km/h) bei 6000 U/min. Zum Vergleich: Diese Kolbengeschwindigkeit erreicht eine YZF-R1 erst bei 8200 U/min. Hinzu kommt, dass die VX einen Stahlzylinder mit Hartchrom besitzt. Die Rennerle alà YZF-R1 haben Aluzylinder mit Nikasil- oder Alusil-Beschichtung und damit weniger Reibung und weniger Ausdehnung bei Wärme.
Alles Faktoren für Ölverbrauch.
Immer heftig Feuer auf die Kolben

Markus
ich fahre/schalte meine Ölfressende VX so bei ca 7000 U/min,wenn Ich auf der landstrasse ballere. [/quote:a053638a98]
Was Wunder, säuft sie Öl. Das Problem ist, dass bei > 6000 Umdrehungen die Ölabstreifringe nicht mehr nachkommen, und dann wird halt auch etwas Öl mitverbrannt - und wech isses.
Unsere VX hat halt auch einen relativ großen Kolbenweg. Daraus resultiert eine Kolbengeschwindigkeit von 16,8 m/s (= 53,5 km/h) bei 6000 U/min. Zum Vergleich: Diese Kolbengeschwindigkeit erreicht eine YZF-R1 erst bei 8200 U/min. Hinzu kommt, dass die VX einen Stahlzylinder mit Hartchrom besitzt. Die Rennerle alà YZF-R1 haben Aluzylinder mit Nikasil- oder Alusil-Beschichtung und damit weniger Reibung und weniger Ausdehnung bei Wärme.
Alles Faktoren für Ölverbrauch.
Immer heftig Feuer auf die Kolben
Markus
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
[url=http://www.vx800.de/fotostrecke_bike.php?id=331&bild=4823502321_331_1.jpg][img:9e32688afa]http://www.vx800.de/bilder/bikes/mini/5149501433_331_3.jpg[/img:9e32688afa][/url]
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