Ich also zum freundlichen DEKRA Menschen in Bonn hin und ... was soll ich sagen, technisch alles einwandfrei. (OK, die Standlichtglühlampe muss ich erneuern). Um die Bremsen zu testen hat der Prüfer eine Probefahrt gemacht und meinte beim Abstellen des Bockes vor dem AU Gerät. "Die riecht etwas nach Sprit!"
Bei der Messung hat sich dann folgendes Ergebnis gezeigt. Vorderer Zylinder 3,5 und hinterer Zylinder 8,6 ... Tesat failed
Der freundliche DEKRA Prüfer meinte dann, ich solle mal kurz über die Autobahn und den Hobel richtig warm fahren. Gesagt, getan ! Neue Messwerte: Vorderer Zylinder 2,7 und jetzt kommt es ... hinterer Zylinder 9,3 !!!
(Der Mittelwert aus beiden muss unter 4,5 liegen)
Mein Schrauberhelfer (selber jahrelanger VX Fahrer) meinte, es gäbe am Vergaser eine Schraube, um das Gemisch zu verändern. Denn anscheinend (nachdem ich den Benzingeruch mittlerweile auch wahr genommen habe) ist die Einstellung zu fett.
Hat jemand einen Tip, wie ich es feststellen kann, ob es daran lag, ohne beim Händler des geringsten Misstrauens den Vergaser komplett neu einstellen zu lassen ?
Ach ja, ich habe die VX letztes Jahr Ende März mit ~35700 km gekauft und bin jetzt bei ~ 67000 km ...