GSX 1100 G Schwinge in VX 800
GSX 1100 G Schwinge in VX 800
Hi Folks..
ich habe an euch alte VX Hasen mal ne Frage.
Da ich aus dem Fighterlager stamme und ausserdem riesiger Fan von V-Twin Gebrabbel bin dachte ich man kann das kombinieren und aus ner VX800 einen Fighter, eine Art Buell für Arme, machen.
Dazu hätte ich folgende Ideen:
1. USD Gabel aus GSX 750 R mit 3,5 x 17" Vorderrad mit 120/60 17
2. GSX 1100 G Kardanschwinge mit 4,5 x 17" Hinterrad 160/70 17
3. Umrüstung auf Zentralfederbein aus GSX 1100 G
4. Auspuffanlage ist dann noch ein Thema für sich, aber wahrscheinlich müsste ein rechtsseitiger 2 in 1 Krümmer für einen Devil Endtopf o.ä. her.
Hat sowas oder ähnliches schon mal jemand gemacht?
Besonders interessant ist natürlich die Frage nach der Schwinge und dem Hinterrad, da sind sicher die meisten Fragezeichen obs passt oder nicht und eine Bezugsquelle für einen geeigneten Auspuffkrümmer wäre auch nett. Der linksseitige BSM Krümmer scheint da eher suboptimal zu sein.
ich habe an euch alte VX Hasen mal ne Frage.
Da ich aus dem Fighterlager stamme und ausserdem riesiger Fan von V-Twin Gebrabbel bin dachte ich man kann das kombinieren und aus ner VX800 einen Fighter, eine Art Buell für Arme, machen.
Dazu hätte ich folgende Ideen:
1. USD Gabel aus GSX 750 R mit 3,5 x 17" Vorderrad mit 120/60 17
2. GSX 1100 G Kardanschwinge mit 4,5 x 17" Hinterrad 160/70 17
3. Umrüstung auf Zentralfederbein aus GSX 1100 G
4. Auspuffanlage ist dann noch ein Thema für sich, aber wahrscheinlich müsste ein rechtsseitiger 2 in 1 Krümmer für einen Devil Endtopf o.ä. her.
Hat sowas oder ähnliches schon mal jemand gemacht?
Besonders interessant ist natürlich die Frage nach der Schwinge und dem Hinterrad, da sind sicher die meisten Fragezeichen obs passt oder nicht und eine Bezugsquelle für einen geeigneten Auspuffkrümmer wäre auch nett. Der linksseitige BSM Krümmer scheint da eher suboptimal zu sein.
Damit könntest du wohl recht haben, allerdings ist dann die Frage ob der TÜV da mitspielt, weil dies sicher nicht ohne schwerwiegende Modifikationen am Hauptrahmen vonstatten geht, während bei dem anderen Umbau lediglich (!) Schweißarbeiten am Hilfsrahmen notwendig wären. (Vorausgesetzt die Schwinge passt in die Aufnahme)
- Joerg#1
- Scheff
- Beiträge: 1338
- Registriert: Sa Mär 01, 2003 00:00:00
- Wohnort: Neiße-Malxetal
- Kontaktdaten:
Interessant, was Du da vorhast.
Ich habe mich konkret mit der GSX-G Schwinge an der VX noch nicht beschäftigt, allerdings mit der VS1400er Schwinge.
Diese Schwinge würde theoretisch passen, aber nun kommt das große ABER.
Die reine Einpassung der Schwinge bekommt man mit Distanzhülsen hin.
Da gibts zwei Möglichkeiten:
1.Um den Kardan weiter nutzen zu können, muss der Linke Schwingenarm mit dem jetzigen Kardanverlauf fluchten. Da die Schwinge aber breiter ist, verschiebt sich damit der Schwingenmittelachse nach rechts aus der Fahrzeugachse heraus. Damit läuft leider das Rad aus der Spur. Und versetzt einspeichen nutzt da leider nichts. Kein Platz. Schließlich willst DU ja was Fettes drauf machen.
2. Die Schwinge wird mittig eingesetzt, so dass die Spur erhalten bleibt.
Dann musst Du entweder ein Versatzgetriebe am Kardan anflanschen (Sowas habe ich für die VX/VS noch nicht gesehen) oder auf Kette umbauen. Dann passt allerdings die Schwinge nicht und Du kannst gleich eine andere Schwinge nehmen.
Alles sind in der Summe technisch zwar lösbare, aber ökonomisch völlig unsinnige Lösungen.
Ich fürchte, genau diese Probleme treten bei der GSX-Schwinge auch auf.
Ich habe mich konkret mit der GSX-G Schwinge an der VX noch nicht beschäftigt, allerdings mit der VS1400er Schwinge.
Diese Schwinge würde theoretisch passen, aber nun kommt das große ABER.
Die reine Einpassung der Schwinge bekommt man mit Distanzhülsen hin.
Da gibts zwei Möglichkeiten:
1.Um den Kardan weiter nutzen zu können, muss der Linke Schwingenarm mit dem jetzigen Kardanverlauf fluchten. Da die Schwinge aber breiter ist, verschiebt sich damit der Schwingenmittelachse nach rechts aus der Fahrzeugachse heraus. Damit läuft leider das Rad aus der Spur. Und versetzt einspeichen nutzt da leider nichts. Kein Platz. Schließlich willst DU ja was Fettes drauf machen.
2. Die Schwinge wird mittig eingesetzt, so dass die Spur erhalten bleibt.
Dann musst Du entweder ein Versatzgetriebe am Kardan anflanschen (Sowas habe ich für die VX/VS noch nicht gesehen) oder auf Kette umbauen. Dann passt allerdings die Schwinge nicht und Du kannst gleich eine andere Schwinge nehmen.
Alles sind in der Summe technisch zwar lösbare, aber ökonomisch völlig unsinnige Lösungen.
Ich fürchte, genau diese Probleme treten bei der GSX-Schwinge auch auf.
Okay..dann vielleicht die einfachere Methode zu 2.
Wenn der Schwingenumbau nicht hinhaut, passt denn das GSX Hinterrad auf den Kardan der VX und das Rad mit Reifen in die Schwinge?
Oder alternativ was ist der breiteste Reifen den man auf der original Felge der VX fahren kann ohne das die Schwinge schleift, evtl. muss man am Kardantunnel etwas ausflexen.
Wenn der Schwingenumbau nicht hinhaut, passt denn das GSX Hinterrad auf den Kardan der VX und das Rad mit Reifen in die Schwinge?
Oder alternativ was ist der breiteste Reifen den man auf der original Felge der VX fahren kann ohne das die Schwinge schleift, evtl. muss man am Kardantunnel etwas ausflexen.
- Christian#366
- Beiträge: 1105
- Registriert: Mo Mär 31, 2003 23:00:00
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[quote:acbc4921f4="vandyx"]ob man nich gleich noch den tank von der 1100g anbauen könnte(gleicher inhalt
)
dieser hat sogar eine füllstandsanzeige oder so
jetzt bitte nichts verkehrtes denken
könnte vielleicht passen[/quote:acbc4921f4]
In der Tank der G gehen auch nur 2 Liter mehr, aber er ist deutlich breiter und länger.
Die Sitzbank paßt dann auch nicht mehr.
Gruß Frank
dieser hat sogar eine füllstandsanzeige oder so
jetzt bitte nichts verkehrtes denken
könnte vielleicht passen[/quote:acbc4921f4]
In der Tank der G gehen auch nur 2 Liter mehr, aber er ist deutlich breiter und länger.
Die Sitzbank paßt dann auch nicht mehr.
Gruß Frank
- motosite
- VX-Meister
- Beiträge: 592
- Registriert: Sa Mai 31, 2003 23:00:00
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Re: GSX 1100 G Schwinge in VX 800
[quote:77c3db9e45="Lexington"]Hi Folks..
ich habe an euch alte VX Hasen mal ne Frage.
Da ich aus dem Fighterlager stamme und ausserdem riesiger Fan von V-Twin Gebrabbel bin dachte ich man kann das kombinieren und aus ner VX800 einen Fighter, eine Art Buell für Arme, machen.
Dazu hätte ich folgende Ideen:
1. USD Gabel aus GSX 750 R mit 3,5 x 17" Vorderrad mit 120/60 17
2. GSX 1100 G Kardanschwinge mit 4,5 x 17" Hinterrad 160/70 17
3. Umrüstung auf Zentralfederbein aus GSX 1100 G
4. Auspuffanlage ist dann noch ein Thema für sich, aber wahrscheinlich müsste ein rechtsseitiger 2 in 1 Krümmer für einen Devil Endtopf o.ä. her.
Hat sowas oder ähnliches schon mal jemand gemacht?
Besonders interessant ist natürlich die Frage nach der Schwinge und dem Hinterrad, da sind sicher die meisten Fragezeichen obs passt oder nicht und eine Bezugsquelle für einen geeigneten Auspuffkrümmer wäre auch nett. Der linksseitige BSM Krümmer scheint da eher suboptimal zu sein.[/quote:77c3db9e45]
zu 1. Die Gabeländerung geht am einfachsten komplett, d.h. inkl. Bremse, Schutzblech, etc. - allerdings passt das Vorderrad dann optisch nicht mehr.
zu 2. Da versteh ich den Sinn nicht - für einen 10mm breiteren Reifen ist dieser Aufwand definitiv zu hoch!
zu 3. Sollte möglich sein, wäre allerdings mit Schweißarbeiten am Rahmen verbunden. Es wären bestimmt auch diverse andere Teile im Weg: Batterie, Luftfilter, etc. - und: wo liegt der Sinn?
zu 4. Krümmer mußt du selber bauen, Teile gibt`s hier: http://www.edelstahlrohre.info/
Allerdings sehe ich nur geringe Chancen, die Umbauten durch den TÜV legalisiert zu kriegen.
Auf jeden Fall vorher(!) nachfragen, dann schnell(!) realisieren und eintragen lassen.
ich habe an euch alte VX Hasen mal ne Frage.
Da ich aus dem Fighterlager stamme und ausserdem riesiger Fan von V-Twin Gebrabbel bin dachte ich man kann das kombinieren und aus ner VX800 einen Fighter, eine Art Buell für Arme, machen.
Dazu hätte ich folgende Ideen:
1. USD Gabel aus GSX 750 R mit 3,5 x 17" Vorderrad mit 120/60 17
2. GSX 1100 G Kardanschwinge mit 4,5 x 17" Hinterrad 160/70 17
3. Umrüstung auf Zentralfederbein aus GSX 1100 G
4. Auspuffanlage ist dann noch ein Thema für sich, aber wahrscheinlich müsste ein rechtsseitiger 2 in 1 Krümmer für einen Devil Endtopf o.ä. her.
Hat sowas oder ähnliches schon mal jemand gemacht?
Besonders interessant ist natürlich die Frage nach der Schwinge und dem Hinterrad, da sind sicher die meisten Fragezeichen obs passt oder nicht und eine Bezugsquelle für einen geeigneten Auspuffkrümmer wäre auch nett. Der linksseitige BSM Krümmer scheint da eher suboptimal zu sein.[/quote:77c3db9e45]
zu 1. Die Gabeländerung geht am einfachsten komplett, d.h. inkl. Bremse, Schutzblech, etc. - allerdings passt das Vorderrad dann optisch nicht mehr.
zu 2. Da versteh ich den Sinn nicht - für einen 10mm breiteren Reifen ist dieser Aufwand definitiv zu hoch!
zu 3. Sollte möglich sein, wäre allerdings mit Schweißarbeiten am Rahmen verbunden. Es wären bestimmt auch diverse andere Teile im Weg: Batterie, Luftfilter, etc. - und: wo liegt der Sinn?
zu 4. Krümmer mußt du selber bauen, Teile gibt`s hier: http://www.edelstahlrohre.info/
Allerdings sehe ich nur geringe Chancen, die Umbauten durch den TÜV legalisiert zu kriegen.
Auf jeden Fall vorher(!) nachfragen, dann schnell(!) realisieren und eintragen lassen.
Ciao,
Bernhard
http://motosite.over-blog.com/
Bernhard
http://motosite.over-blog.com/
Hat schon einige Vorteile...
Zum einen passt das Hinterrad dann optisch wieder zum Vorderrad, zum zweiten ist der Umbau auf Zentralfederbein nur möglich wenn die Schwinge ne passende Aufnahme hat und zum dritten geht halt eben auch 160er...
Die Eintragungen sind nicht so dramatisch, weil Schweissarbeiten nicht am Hauptrahmen nötig sind. Wir haben hier einen recht fähigen Schweisser und guten Kontakt zum TÜV, das geht schon...
Wichtiger ist halt die Frage nach Kardananschluss und evtl Spurversatz...
Wenn das nicht sauber hinhaut ist alles eh Wurscht...
Zum einen passt das Hinterrad dann optisch wieder zum Vorderrad, zum zweiten ist der Umbau auf Zentralfederbein nur möglich wenn die Schwinge ne passende Aufnahme hat und zum dritten geht halt eben auch 160er...
Die Eintragungen sind nicht so dramatisch, weil Schweissarbeiten nicht am Hauptrahmen nötig sind. Wir haben hier einen recht fähigen Schweisser und guten Kontakt zum TÜV, das geht schon...
Wichtiger ist halt die Frage nach Kardananschluss und evtl Spurversatz...
Wenn das nicht sauber hinhaut ist alles eh Wurscht...