Danke für Eure Ratschläge.
Klar, braucht man sowas nicht wirklich. Ich habe bislang auch ohne Spezialwerkzeug die Bremsen entlüftet gekriegt. Aber wenn man es sich noch einfacher machen kann, warum nicht? Ausserdem wird das System dann absolut Idiotensicher. Ein Hintergedanke von mir ist auch ein Flugzeug, das ich technisch betreue. Da sind 3 mal im Jahr die Bremsen hinüber (Hauptbremszylinder) und die Entlüftung dort ist auch mit Unterdruckpumpe echt mühsam. Da sind die Bremssättel so bescheuert gemacht, dass die Kolben bei Unterdruck nach hinten fahren und die Bohrung des Entlüftungsnippels verschliessen. Ein System das Druck einleitet wäre da ein echter Gewinn.
@Christian: Sieht so aus, also ob ich den vorderen Deckel von Jörg(107) kriege. Ob er auch einen hinteren hat, weiss ich noch nicht. Und Luft kommt bei dem System nicht in den Bremsflüssigkeitsbehälter. Die Membran in der Kunststoffflasche wird Luft von Flüssigkeit trennen. Also wird Bremsflüssigkeit mit Druck in den Ausgleichsbehälter eingeleitet.
@Jörg: Ja, für mich selber würde ich es auch nicht machen. Ich sehe das eher als Beitrag für die Allgemeinheit. Ziel ist, ein wirklich sicheres Verfahren für die Entlüftung bereitzustellen, das jeder durchführen kann. Der Aufwand dafür ist relativ gering. Ich musste bislang nur einen Luftballon mit 4 cm Halsweite besorgen. Hat 2,60 Euro gekostet. Die restlichen Teile hab ich aus dem Haushalt geplündert (hoffentlich liest meine Frau nicht mit

)
@Andy: An so einen Ausgleichsbehälter von der Heizung habe ich zuerst auch gedacht. Nachteil: Kostet Kohle und man sieht den Flüssigkeitsstand im Behälter nicht. Ich habe einen schwarzen Luftballon besorgt und mit dem sollte man den Flüssigkeitsstand durch die weisse Kunststoffflasche gut sehen können.
Ich lass Euch an meinen Fortschritten teilhaben. Wenn ich den hinteren Deckel noch brauche, dann melde ich mich nochmal.
Gruß
Markus
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
[url=http://www.vx800.de/fotostrecke_bike.php?id=331&bild=4823502321_331_1.jpg][img:9e32688afa]http://www.vx800.de/bilder/bikes/mini/5149501433_331_3.jpg[/img:9e32688afa][/url]