ich habe mich gestern abend mal intensiv mit der Frage beschäftigt, welches Motorenöl für unsere VX das Beste ist.
Da ich bisher nur Castrol verwende und das auch recht günstig bekomme und von Suzuki auch noch empfolen wird, habe ich mich dort mal auf der HP umgesehen und mir einiges über SAE und API Klassen durchgelesen, was Castrol so empfiehlt und Tante Luise so anbietet und bin nun etwas verwirt im hinblick darauf, welches Öl das richtige ist bzw. welches das Beste ist.
Mir geht es hierbei nicht um den Hersteller, werde bei Castrol bleiben, möchte nur wissen welches Öl verwedet werden kann, soll oder das Beste ist...
Suzuki empfiehlt Castrol SEA 10W40.
Beim vorletzten Ölwechsel habe ich von Tante Luise Castrol Formula RS 10W60 eingefüllt, speziel für Moppeds und soll besser sein als das 10W40, sagt Tante Luise...
Nach vielen Kurzstrecken und langen Standzeiten wars recht dunkel um nicht zu sagen rabenschwarz, obwohl nur gerade mal 2000 km damit abgespult wurden...
Beim letzten Ölwechsel habe ich normales 10W40 für Ottomotoren eingefüllt.
Das war vor 6 Wochen und nun ist das auch schon wieder fast schwarz, obwohl keine Kurzstrecken dabei waren aber dennoch erst 2600 km abgespult wurden...
Bei beiden malen habe ich Champion Filter verwendet.
Jetzt lese ich bei Castrol etwas über ein spezielles Öl für Moppeds mit Trizone Technology, bei dem speziel für Moppeds entwickelte Dreifacheigenschaft, also für Motor, Getriebe und Kupplung enthalten ist.
Dann bieten die noch das neue GTX5 mit Magnatec an, das quasi magnetisch an allen Metallteilen haften soll und den Verschließ minimiert.
Jetzt frage ich mich, muss ein spezielles Öl für Moppeds eingefüllt werden, oder reicht auch ein normles Öl für PKW solange es 10W40 ist?
Macht es Sinn oder ist es ratsam anstatt dem 10W40 ein vollsynthetisches Öl zu verwenden, also das Castrol RS 0W40?
Was verwendet ihr für Öl bzw. welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
...und wenn wir schon mal dabei sind:
welchen Ölfilter sollte man nehmen, Orignal Suzuki, teuren K&N, Chmapion, Saito, oder??
Schreibt mal bitte eure Meinung und Erfahrung, Tipps und Empfehlungen...
1000dank
Gruß Stephan