ich habe heute mal ein bisserl an den Gemischregulierschrauben gespielt weil ich das Gefühl hatte daß die VX etwas zu mager läuft; ich hatte manchmal leichtes Patschen im Auspuff und Leistungslöcher ab so ca. 5000 Umin.
Zuerst mal die Grundeinstellung geprüft: es war die Schraube des vorderen Zylinders 1 Umdrehung raus (genauso wie im Werkstattbuch vorgegeben) und beim hinteren Zylinder 1 1/2 Umdrehungen raus (statt 1 1/8 wie im Handbuch empfohlen). Mit dieser Grundeinstellung lief sie auch recht gut ( Vmax 210 und 5 Liter Verbrauch) bevor ich im letzten Herbst die Krümmer überarbeitet habe.
Ich habe nun die vordere Schraube einfach mal vorsichtig um lediglich 1/16 Umdrehung weiter rausgedreht und die hintere auf 1 3/16 zurückgenommen. Damit waren nun die [b:15d02ab026]beiden Schrauben lediglich 1/16 weiter rausgedreht als im Werkstattbuch empfohlen[/b:15d02ab026]. [b:15d02ab026]Ergebnis:[/b:15d02ab026] prima Leerlauf und bombiger Abzug. Viel weichere Gasannahme und keine Leistungslöcher mehr. Eines ist schon mal gut, man sieht daran daß die Krümmerüberarbeitung was gebracht hat.
Dann dachte ich mir "ok, das kann ja evtl. sogar noch besser werden weil 1/16 Umdrehung ist ja gar nix". Also hab ich die Schrauben vorne und hinten [b:15d02ab026]jeweils um 1/8 weiter rausgedreht [/b:15d02ab026]als im Handbuch empfohlen (also vorne 1 1/8 und hinten 1 1/4). [b:15d02ab026]Ergebnis:[/b:15d02ab026] niedrigere Leerlaufdrehzahl (mußte kräftig an der Leerlaufschraube nachregulieren) und noch evtl. noch etwas weichere Gasannahme. Allerdings hatte ich das Gefühl, daß weniger Leistung anliegt als im ersten Versuch. Habe also wieder auf die erste Testeinstellung zurückgedreht und werde das erstmal lassen.
Nun meine Frage:
ist es normal, daß man auch schon bei so minimalen Veränderungen (1/16 Umdrehung) diese Unterschiede feststellt?? Seltsam für mich, weil noch dazu Gilbert, unser Vergaserprofi
Welche Einstellungen habt Ihr so an der 61 PS Version und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
Servus und schöne Pfingsttage!
Robert
edit: noch ne Frage: könnte mir bitte jemand erklären wo ich die Synchronisationsuhren an der VX anklemmen muß (evtl. ein Foto)? Ich habe schon mal geschaut aber nix gefunden