Neue Kuplung eingebaut, rutscht durch????
Neue Kuplung eingebaut, rutscht durch????
Ein wunderschönen guten Tag alle zusammen
Ich habe mir vor kurzem eine Suzuki VX800 mit defekter Kupplung gekauft und habe heute eine neuen Kupplung eingebaut, aber diese rutscht durch. Könnte es am Öl liegen, da ich vollsynthetisches 10W40 benutzt habe?
Bitte dringend um Hilfe!
Ich habe mir vor kurzem eine Suzuki VX800 mit defekter Kupplung gekauft und habe heute eine neuen Kupplung eingebaut, aber diese rutscht durch. Könnte es am Öl liegen, da ich vollsynthetisches 10W40 benutzt habe?
Bitte dringend um Hilfe!
- Gerald#303
- VX-Geselle
- Beiträge: 199
- Registriert: Sa Mär 01, 2003 00:00:00
- Wohnort: Leipzig
Hallo Bubu
selbiges Problem hatte ich erst vergangene Woche auch. Neue Kupplungslamellen rein, rutschte trotzdem. Hatte extra mineraliches Öl genommen, hat auch nichts geholfen. Jetzt habe ich noch die Stahlscheiben gewechselt, bis jetzt gehts
. Es sollte auch in nächster Zeit so bleiben.
Gruß Gerald#303
selbiges Problem hatte ich erst vergangene Woche auch. Neue Kupplungslamellen rein, rutschte trotzdem. Hatte extra mineraliches Öl genommen, hat auch nichts geholfen. Jetzt habe ich noch die Stahlscheiben gewechselt, bis jetzt gehts
Gruß Gerald#303
Das Leben ist zu kurz um zu bremsen, gib Gas und genieß es in vollen Zügen.
- Gerald#303
- VX-Geselle
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- Registriert: Sa Mär 01, 2003 00:00:00
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@Bubu:
das klingt sehr verdächtig nach Montagefehler (sorry), denn i.d.R. ermöglicht selbst eine ziemlich "fertige" Kupplung noch das Anfahren und versagt erst beim Einsetzen von nennenswerter Leistung (im kalten Zustand klebt das Öl sowieso wie Hölle, denk nur an den merklichen Ruck beim Einlegen des ersten Gangs...).
Es gibt bekanntermaßen einige Möglichkeiten, beim Montieren der Kupplungsreib- und Druckscheiben was zu verwechseln, das würde ich an Hand der Explosionszeichnungen des Wartungshandbuchs nochmal nachkontrollieren.
Im übrigen fahre ich seit fast 70.000 km ausschließlich vollsynthetisches Öl (Louis 5W40 und seit 2 Jahren 10W50) und habe trotzdem bei ca. 60.000 km nur die üblichen Probleme mit Rattermarken-Hängenbleiben gehabt (Ursache / Lösung bereits vielfach im Forum beschrieben).
Rattermarken weggefeilt, alte Kupplungsbeläge vermessen (alle meilenweit von der Verschleißgrenze entfernt), alles wieder eingebaut, kein Durchrutschen mehr.
das klingt sehr verdächtig nach Montagefehler (sorry), denn i.d.R. ermöglicht selbst eine ziemlich "fertige" Kupplung noch das Anfahren und versagt erst beim Einsetzen von nennenswerter Leistung (im kalten Zustand klebt das Öl sowieso wie Hölle, denk nur an den merklichen Ruck beim Einlegen des ersten Gangs...).
Es gibt bekanntermaßen einige Möglichkeiten, beim Montieren der Kupplungsreib- und Druckscheiben was zu verwechseln, das würde ich an Hand der Explosionszeichnungen des Wartungshandbuchs nochmal nachkontrollieren.
Im übrigen fahre ich seit fast 70.000 km ausschließlich vollsynthetisches Öl (Louis 5W40 und seit 2 Jahren 10W50) und habe trotzdem bei ca. 60.000 km nur die üblichen Probleme mit Rattermarken-Hängenbleiben gehabt (Ursache / Lösung bereits vielfach im Forum beschrieben).
Rattermarken weggefeilt, alte Kupplungsbeläge vermessen (alle meilenweit von der Verschleißgrenze entfernt), alles wieder eingebaut, kein Durchrutschen mehr.
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- VX-Obermeister
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Servus Bubu
also Gernot spricht mir aus der Seele - zu 100 Prozent!
ein Tip: auf der linken Seite kleinen Gehäusedeckel runter, da ist der Kupplungs-Ausrücker/Schnecke drin! Einstellschraube mit Kontermutter:
Kontermutter auf, Einstellschraube nach links drehen, bis ca. 1/2mm Spiel zwischen Eisntellschraube und Ausrückbolzen ist, ja?
Wenn da kein Spiel oder gar Druck ist, dann rutscht die Gute ewig!
Falls das ok ist, dann haste Du wohl einen Fehler beim Zusammenbau gemacht - fürchte ich? Hast die beiden Federringe, die rein gehören, bevor Stahlscheiben/Belagscheiben kommen - richtig eingebaut? Reihenfolge meine ich?
Mail mal, was Du gefunden hast - das synthetische Öl ist mit Sicherheit nicht schuld - siehe Gernot und mich!
VX-Grüsse
Gilbert, the senior

also Gernot spricht mir aus der Seele - zu 100 Prozent!
ein Tip: auf der linken Seite kleinen Gehäusedeckel runter, da ist der Kupplungs-Ausrücker/Schnecke drin! Einstellschraube mit Kontermutter:
Kontermutter auf, Einstellschraube nach links drehen, bis ca. 1/2mm Spiel zwischen Eisntellschraube und Ausrückbolzen ist, ja?
Wenn da kein Spiel oder gar Druck ist, dann rutscht die Gute ewig!
Falls das ok ist, dann haste Du wohl einen Fehler beim Zusammenbau gemacht - fürchte ich? Hast die beiden Federringe, die rein gehören, bevor Stahlscheiben/Belagscheiben kommen - richtig eingebaut? Reihenfolge meine ich?
Mail mal, was Du gefunden hast - das synthetische Öl ist mit Sicherheit nicht schuld - siehe Gernot und mich!
VX-Grüsse
Gilbert, the senior
Immer schön oben bleiben....
- S_P_I_R_I_T
- Beiträge: 1346
- Registriert: Di Sep 30, 2003 23:00:00
- Wohnort: 53881 EU
Hallo BUBU,
meld dich mal bei Bill - der ist auch aus Bremen und kennst das Problem mit der Kupplung gut.
Bill kannst du anmailen unter: http://www.vx800.de/service_lokalschrauber.php
Einfach auf den Punkt bei Bremen klicken
Gruß
Andy
meld dich mal bei Bill - der ist auch aus Bremen und kennst das Problem mit der Kupplung gut.
Bill kannst du anmailen unter: http://www.vx800.de/service_lokalschrauber.php
Einfach auf den Punkt bei Bremen klicken
Gruß
Andy
[color=red:3ddb547a8c]No plan is a good plan[/color:3ddb547a8c]
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
- Hans Friedrich
- VX-Geselle
- Beiträge: 464
- Registriert: Sa Okt 14, 2006 21:44:16
- Wohnort: Blumberg/Baw?
[quote:36b519734a="BUBU"]Hallo liebe VX-Fahrer
Ich habe das Problem gelöst.
Die Einstellschraube war Schuld!!!
Eine Umdrehung raus und schon gings wieder.
Naja aber ein Problem wäre da immer noch, und zwar wenn ich den Gashahn im zweiten ganz aufmache, dann rutscht sie immer! warum???
Ich bedanke mich im Voraus.[/quote:36b519734a]
Hä? Problem gelöst und wohl doch nicht so ganz gelöst, oder wie jetzt?
Vielleicht doch mal SPIRIT's Vorschlag beherzigen:
"Hallo BUBU,
meld dich mal bei Bill - der ist auch aus Bremen und kennst das Problem mit der Kupplung gut.
Bill kannst du anmailen unter: http://www.vx800.de/service_lokalschrauber.php
Einfach auf den Punkt bei Bremen klicken."
Ich habe es in den letzten 30 Jahren immer so gehalten:
Alles, was ich selber machen kann, mache ich auch selber. Alles, was ich noch nicht selbst gemacht habe oder was ich mir nicht zutraue, lasse ich beim ersten Mal jemanden machen, der sich mit sowas auskennt. Und schaue ihm dabei genau auf die Finger.
Spart sehr viel (unnötiges) Lehrgeld. Und mir fiel dabei kein Zacken aus der Krone.
H.F.
Ich habe das Problem gelöst.
Die Einstellschraube war Schuld!!!
Eine Umdrehung raus und schon gings wieder.
Naja aber ein Problem wäre da immer noch, und zwar wenn ich den Gashahn im zweiten ganz aufmache, dann rutscht sie immer! warum???
Ich bedanke mich im Voraus.[/quote:36b519734a]
Hä? Problem gelöst und wohl doch nicht so ganz gelöst, oder wie jetzt?
Vielleicht doch mal SPIRIT's Vorschlag beherzigen:
"Hallo BUBU,
meld dich mal bei Bill - der ist auch aus Bremen und kennst das Problem mit der Kupplung gut.
Bill kannst du anmailen unter: http://www.vx800.de/service_lokalschrauber.php
Einfach auf den Punkt bei Bremen klicken."
Ich habe es in den letzten 30 Jahren immer so gehalten:
Alles, was ich selber machen kann, mache ich auch selber. Alles, was ich noch nicht selbst gemacht habe oder was ich mir nicht zutraue, lasse ich beim ersten Mal jemanden machen, der sich mit sowas auskennt. Und schaue ihm dabei genau auf die Finger.
Spart sehr viel (unnötiges) Lehrgeld. Und mir fiel dabei kein Zacken aus der Krone.
H.F.
-
christian40
- VX-Rookie
- Beiträge: 2
- Registriert: Do Apr 20, 2006 08:41:11
- Wohnort: M?nster
Liebe VX-Schrauber,
zur Einstellung der Kupplung habe ich auch an der Einstellschraube rumgedreht (nach Rep.-Buch). Effekt eher geht so...
Wo genau soll denn das Spiel von 0,5 mm sein? Hat vielleicht jemand ne Zeichnung parat, wo man das Spiel erkennen kann?
Vielen Dank vorab!
Viele Grüße
Christian aus MS
zur Einstellung der Kupplung habe ich auch an der Einstellschraube rumgedreht (nach Rep.-Buch). Effekt eher geht so...
Wo genau soll denn das Spiel von 0,5 mm sein? Hat vielleicht jemand ne Zeichnung parat, wo man das Spiel erkennen kann?
Vielen Dank vorab!
Viele Grüße
Christian aus MS
Hi,
@ BUBU: Melde Dich ruhig entweder wie beschrieben oder per PN.
@christian40: Du hast vermutlich das Druckstangenspiel eingestellt? Dabei löst Du die Mutter und verschaffst der Druckstange, die quer durch den Motor läuft und die Kupplung trennen soll, etwas Spiel, indem Du mit einem Schraubendreher die Einstellschraube erst richtig löst, danach bis zu einem Widerstand anziehst um sie danach wieder etwa eine viertel bis halbe Umdrehung zu lösen. Dann die Gegenmutter wieder festziehen.
Hast Du zu viel Spiel trennt die Kupplung nicht richtig. Hast Du zu wenig dann rutscht sie durch.
Der Kupplungszug darf natürlich auch nicht zu stramm eingestellt sein, sonst rutscht sie ebenfalls.
Gruß Bill
@ BUBU: Melde Dich ruhig entweder wie beschrieben oder per PN.
@christian40: Du hast vermutlich das Druckstangenspiel eingestellt? Dabei löst Du die Mutter und verschaffst der Druckstange, die quer durch den Motor läuft und die Kupplung trennen soll, etwas Spiel, indem Du mit einem Schraubendreher die Einstellschraube erst richtig löst, danach bis zu einem Widerstand anziehst um sie danach wieder etwa eine viertel bis halbe Umdrehung zu lösen. Dann die Gegenmutter wieder festziehen.
Hast Du zu viel Spiel trennt die Kupplung nicht richtig. Hast Du zu wenig dann rutscht sie durch.
Der Kupplungszug darf natürlich auch nicht zu stramm eingestellt sein, sonst rutscht sie ebenfalls.
Gruß Bill
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christian40
- VX-Rookie
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- Registriert: Do Apr 20, 2006 08:41:11
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