Öltemperatur VX
Moin
Das ist eine sehr schöne Lösung - gefällt mir gut.
Wie hoch ist denn nun die Öltemperatur bei normaler Fahrt?
Bei meinem Direktanzeiger habe ich immer so 80 - 85°C. Öltemperatur.
Ich hatte auch schon mal vor die Wassertemp. zu messen.
Dazu wollte ich den fühler in den oberen Wasserschlauch einkleben.
Allerdings habe ich mich an die Verwirklichung noch nicht getraut.
Wenn dann der Wasserschlauch mal leckt steht man ziehmlich blöde in der Weltgeschichte rum!!!
Aber ich arbeite noch dran...
Das ist eine sehr schöne Lösung - gefällt mir gut.
Wie hoch ist denn nun die Öltemperatur bei normaler Fahrt?
Bei meinem Direktanzeiger habe ich immer so 80 - 85°C. Öltemperatur.
Ich hatte auch schon mal vor die Wassertemp. zu messen.
Dazu wollte ich den fühler in den oberen Wasserschlauch einkleben.
Allerdings habe ich mich an die Verwirklichung noch nicht getraut.
Wenn dann der Wasserschlauch mal leckt steht man ziehmlich blöde in der Weltgeschichte rum!!!
Aber ich arbeite noch dran...
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Toll gelöst
! Schaut gut aus und macht Sinn, weil man die Anzeige ständig während der Fahrt im Blick hat. Bissl Angst hätte ich, daß das Ding mal leckt und den Hinterreifen einölt. Das wäre halt eher ungünstig in der Kurve. Aber wie Du schon schreibst - man muß immer wieder mal nen Blick drauf werfen ob das noch dicht ist...
Servus
Robert
Servus
Robert
Wegen der Temperatur:
Landstrasse "gemütlich" : ca. 80°C - aber bis Sie mal so warm ist dauerts ewig.
Autobahn mit Richtgeschwindigkeit: 80-90°C je nach Außentemperatur.
Heumarer Dreieck "Drei Stunden pro 100 Meter - Sonntags Abends ist doch nichts los Stau" bis zu 110°C und ein dauerhaft drehender Fön vor dem ersten Zylinder.
Dichtmasse ist "Resistent bis 130°C" - müsste also reichen.
Was mir aufgefallen ist: Wenn die VX nur mal eine viertel Stunde (Fluppenpause) am Strassenrand steht ist das Öl gleich wieder massiv gekühlt und dümpelt bei 50°C rum.
Landstrasse "gemütlich" : ca. 80°C - aber bis Sie mal so warm ist dauerts ewig.
Autobahn mit Richtgeschwindigkeit: 80-90°C je nach Außentemperatur.
Heumarer Dreieck "Drei Stunden pro 100 Meter - Sonntags Abends ist doch nichts los Stau" bis zu 110°C und ein dauerhaft drehender Fön vor dem ersten Zylinder.
Dichtmasse ist "Resistent bis 130°C" - müsste also reichen.
Was mir aufgefallen ist: Wenn die VX nur mal eine viertel Stunde (Fluppenpause) am Strassenrand steht ist das Öl gleich wieder massiv gekühlt und dümpelt bei 50°C rum.
Die Lampe zeigt dir, ob der Öldruck ausreichend ist. Ich nenne sie daher immer zu-spät-Lampe;-)
Wenn der Öldruck nämlich während der Fahrt so niedrig ist, dass sie anfängt zu leuchten, dann ist es für den Motor meistens schon zu spät und es ist schon was kaputtgegangen. Also, darauf kannst du dích nicht verlassen...
Wenn der Öldruck nämlich während der Fahrt so niedrig ist, dass sie anfängt zu leuchten, dann ist es für den Motor meistens schon zu spät und es ist schon was kaputtgegangen. Also, darauf kannst du dích nicht verlassen...
Moin
zu Spät ist es bestimmt noch nicht, da eine Restölmenge immer noch an den Schmierstellen vorhanden ist.
Sonst würde der Motor ja bei jedem Startvorgang kaputt gehen!
(Öldruck zu niedrig = Lampe an)
Nur sollte man sofort den Motor auskuppeln und ausstellen!!!
Schlaue Leute koppeln die Kontrollleuchte mit der Zündung.
Wenn die Öl-Druckleuchte an geht - geht der Motor automatisch aus!
Man muß nur während der Startphase eine Überbrückung herstellen, sonst startet der Motor gar nicht erst.
Mit einem Öltermometer oder einer Öldruckanzeige kann man das allerdings nicht koppeln, da der Schalter nur EIN und AUS kennt.
zu Spät ist es bestimmt noch nicht, da eine Restölmenge immer noch an den Schmierstellen vorhanden ist.
Sonst würde der Motor ja bei jedem Startvorgang kaputt gehen!
(Öldruck zu niedrig = Lampe an)
Nur sollte man sofort den Motor auskuppeln und ausstellen!!!
Schlaue Leute koppeln die Kontrollleuchte mit der Zündung.
Wenn die Öl-Druckleuchte an geht - geht der Motor automatisch aus!
Man muß nur während der Startphase eine Überbrückung herstellen, sonst startet der Motor gar nicht erst.
Mit einem Öltermometer oder einer Öldruckanzeige kann man das allerdings nicht koppeln, da der Schalter nur EIN und AUS kennt.
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
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Und selbst bei ausreichend Öldruck kann es schädlich sein wenn das Öl schon schneller verdampft (auf dem Weg zum Kolben) als es den Kolben schmiert.
Hauptzweck ist aber eher
- nett auszusehen
- das Gewissen des Kontrollfreaks zu beruhigen
- zu wissen ab wann man aufdrehen kann (ab ca. 50°C kann man ohne Probleme mal höher drehen) sofern man ein interesse daran hat das der Motor was länger lebt.
Hauptzweck ist aber eher
- nett auszusehen
- das Gewissen des Kontrollfreaks zu beruhigen
- zu wissen ab wann man aufdrehen kann (ab ca. 50°C kann man ohne Probleme mal höher drehen) sofern man ein interesse daran hat das der Motor was länger lebt.
Zitat:
Schlaue Leute koppeln die Kontrollleuchte mit der Zündung.
Wenn die Öl-Druckleuchte an geht - geht der Motor automatisch aus!
Schlaue Leute ?? Ich halte das für lebensgefärhlich. Wenn z.B. bei einem Überholvorgang die Zündung plötzlich abschaltet, dann kommt schon mal ganz schnell der schwarze Wagen mit den Ornamenten auf den Seitenscheiben.
Besser wäre es vllt. einen Summer/Buzzer zur Kontrollleuchte parallel zu schalten.
Gruß dede
Schlaue Leute koppeln die Kontrollleuchte mit der Zündung.
Wenn die Öl-Druckleuchte an geht - geht der Motor automatisch aus!
Schlaue Leute ?? Ich halte das für lebensgefärhlich. Wenn z.B. bei einem Überholvorgang die Zündung plötzlich abschaltet, dann kommt schon mal ganz schnell der schwarze Wagen mit den Ornamenten auf den Seitenscheiben.
Besser wäre es vllt. einen Summer/Buzzer zur Kontrollleuchte parallel zu schalten.
Gruß dede
Der Klügere kippt nach...
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Servus Dede
naja, ganz so krass würde ich das nicht sehen weil:
wenn der Öldruck wirklich weg ist und während des Überholvorganges die vordere Pleuelstange durchs Motorgehäuse nach aussen knallt, dann haste denselben Effekt?
Wenn sich beide Pleuellager nur festreiben - detto!
Der Öldruck fällt normalerweise nicht urplötzlich auf nullo - daher wäre ein Öldruckmesser zwecks Beobachtung der Vorgänge gut.
Wenn der Öldruck allmählich unter die Norm sinkt, dann weiss man, daß was faul ist im Vau?
Das wäre schon ganz nützlich - Öltemperaturanzeige auch! (Aus den beschriebenen Gründen).
Digitales Cockpit mit elektronischen Anzeigen....
VX-Grüsse
Gilbert, the senior

naja, ganz so krass würde ich das nicht sehen weil:
wenn der Öldruck wirklich weg ist und während des Überholvorganges die vordere Pleuelstange durchs Motorgehäuse nach aussen knallt, dann haste denselben Effekt?
Wenn sich beide Pleuellager nur festreiben - detto!
Der Öldruck fällt normalerweise nicht urplötzlich auf nullo - daher wäre ein Öldruckmesser zwecks Beobachtung der Vorgänge gut.
Wenn der Öldruck allmählich unter die Norm sinkt, dann weiss man, daß was faul ist im Vau?
Das wäre schon ganz nützlich - Öltemperaturanzeige auch! (Aus den beschriebenen Gründen).
Digitales Cockpit mit elektronischen Anzeigen....
VX-Grüsse
Gilbert, the senior
Immer schön oben bleiben....
[quote:5b70325251="Roy"]Kann jemand was zur Verkabelung des Ölthermometers sagen,
damit man nicht so lange suchen muß?
Ich möchte mir nämlich auch so ein Teil anbauen.
Vielen Dank dafür...
Roy[/quote:5b70325251]
Hallo Roy,
klick [url=http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&ved=0CEUQFjAE&url=http%3A%2F%2Fhome.arcor.de%2Fpkaemmer%2Fmontageanleitung.pdf&ei=uoQZU4-aEcjNtQbunYCYDg&usg=AFQjCNF4sMADu4p9-sD73zVFcaEqtoQwPA&bvm=bv.62578216,d.Yms&cad=rja]HIER[/url]

damit man nicht so lange suchen muß?
Ich möchte mir nämlich auch so ein Teil anbauen.
Vielen Dank dafür...
Roy[/quote:5b70325251]
Hallo Roy,
klick [url=http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&ved=0CEUQFjAE&url=http%3A%2F%2Fhome.arcor.de%2Fpkaemmer%2Fmontageanleitung.pdf&ei=uoQZU4-aEcjNtQbunYCYDg&usg=AFQjCNF4sMADu4p9-sD73zVFcaEqtoQwPA&bvm=bv.62578216,d.Yms&cad=rja]HIER[/url]
[i:7e9014b7ce]Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
[url=http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1330]FAHRER-NUMMER 1330[/url]
[/i:7e9014b7ce]
Jürgen
[url=http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1330]FAHRER-NUMMER 1330[/url]
[/i:7e9014b7ce]
[quote:432b8a0eea="Roy"]Eine Frage noch zum Geber.
Gibt es denn da nicht auch bei Louis einen passenden Geber der in den Ölablass geschraubt wird?
Ich meine, anstelle der Ablassschraube.
Denn den Deckel vom Ölsieb aufbohren und das dort eindichten ist etwas aufwändig und mir doch ein wenig riskant.[/quote:432b8a0eea]
Hallo Roy,
da es für die VX keinen passenden Öldruckgeber in M12x1,25 gibt, hast du drei Möglichkeiten:
1. Wenn du ihn anstelle der Original-Ablassschraube montieren willst, dann kannst du den VDO-Geber mit M10 X 1,00 Gewinde nehmen und noch einen Gewindeadapter M10 X 1,00 auf M12 X 1,25.
Den Adapter gibts zum Beispiel
[url=http://www.motosens.com/deutsch/geber.htm]HIER[/url].
2. Oder du kaufst dir wie ich bei LOUIS diesen Geber
[url=http://www.louis.de/_306bc33ff67a4a7dc8fb4a4ad910d9c540/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=480&wgr=544&list_total=6&anzeige=0&artnr_gr=10034662]KLICK[/url] in M14 X 1,25 und drehst ihn erst auf 11,9 mm ab und schneidest ihn dann mit einem Schneideisen auf M12 X 1,25 zu.
Dieser wird auch anstelle der Original-Ablassschraube montiert.
3. Wenn du den Öldruckgeber in M14 X 1,25 belässt sollte er auch neben dem Öldruckschalter passen.
Da ist ein Blindstopfen und das Gewinde müsste M14 X 1,25 sein.
Den Blindstopfen machst du raus und den Öldruckgeber in M14 X 1,25 rein...Fertig.
Ich hoffe, das ich dir damit einwenig weiter helfen konnte.
Gibt es denn da nicht auch bei Louis einen passenden Geber der in den Ölablass geschraubt wird?
Ich meine, anstelle der Ablassschraube.
Denn den Deckel vom Ölsieb aufbohren und das dort eindichten ist etwas aufwändig und mir doch ein wenig riskant.[/quote:432b8a0eea]
Hallo Roy,
da es für die VX keinen passenden Öldruckgeber in M12x1,25 gibt, hast du drei Möglichkeiten:
1. Wenn du ihn anstelle der Original-Ablassschraube montieren willst, dann kannst du den VDO-Geber mit M10 X 1,00 Gewinde nehmen und noch einen Gewindeadapter M10 X 1,00 auf M12 X 1,25.
Den Adapter gibts zum Beispiel
2. Oder du kaufst dir wie ich bei LOUIS diesen Geber
Dieser wird auch anstelle der Original-Ablassschraube montiert.
3. Wenn du den Öldruckgeber in M14 X 1,25 belässt sollte er auch neben dem Öldruckschalter passen.
Da ist ein Blindstopfen und das Gewinde müsste M14 X 1,25 sein.
Den Blindstopfen machst du raus und den Öldruckgeber in M14 X 1,25 rein...Fertig.
Ich hoffe, das ich dir damit einwenig weiter helfen konnte.
[i:7e9014b7ce]Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
[url=http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1330]FAHRER-NUMMER 1330[/url]
[/i:7e9014b7ce]
Jürgen
[url=http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1330]FAHRER-NUMMER 1330[/url]
[/i:7e9014b7ce]
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Willi Nagel
- Beiträge: 1442
- Registriert: Sa Mai 17, 2008 08:28:30
- Wohnort: 32289 R?dinghausen
[quote:d6bcfeeef3="Willi Nagel"]Ist so ein Teil wichtig?[/quote:d6bcfeeef3]
Glaube nicht, aber sieht ja anscheinend schick aus wenn man noch mehr Intrumente hat.
Ich persönlich finde es Überflüssig, aber wenn man sowas unbedingt haben muss...jedem das seine.
Ansonsten gibts ja noch diese kleinen Ölthermometer die man anstatt des Öleinfüllstopfens reindreht ob die was taugen?
Glaube nicht, aber sieht ja anscheinend schick aus wenn man noch mehr Intrumente hat.
Ich persönlich finde es Überflüssig, aber wenn man sowas unbedingt haben muss...jedem das seine.
Ansonsten gibts ja noch diese kleinen Ölthermometer die man anstatt des Öleinfüllstopfens reindreht ob die was taugen?
Lecken 
Bike History: XT600;XJ600;FZR600;VespaPX80/135ccm;CX500; VX800;KLR650 jetzt ne Triumph Sprint RS
Bike History: XT600;XJ600;FZR600;VespaPX80/135ccm;CX500; VX800;KLR650 jetzt ne Triumph Sprint RS