lenkungsprobleme...

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maalfi
VX-Rookie
Beiträge: 1
Registriert: Mi Mär 31, 2004 23:00:00

Beitrag von maalfi »

Hallo,
ich habe ein kleines Problem an meiner neuen alten (91er) VX:
in Schrittgeschwindigkeit ist es ausgesprochen schwierig, eine leichte lenkbewegung zu machen, da dann satte Kräfte den Lenker noch weiter in die Kurve ziehen. Das gibt sich sofort, wenn man einen Tick schneller wird. Aber beim langsamen Fahren z.b. im Stadverkehr wenn man sich irgendwo "durchschlängeln" will, braucht man viel kraft, damit sie das macht, was man will.
Habe mal am vorderrad probiert zu ziehen, aber nichts bemerkt, was auf irgendein spiel hindeutet
kann mir jemand einen Tip geben? Vielen Dank vorab...
manfredo
Buddy

Beitrag von Buddy »

Hi maalfi!!

Versuch mal folgendes:
Mopped aufbocken, damit Vorderrad keinen Bodenkontakt mehr hat.
Anschließend schiebst Du das Vorderrad gefühlvoll nach links und wieder nach rechts, bis an d. Anschlag (ich denk das musst du ein paar mal machen). Spürst du ein Rucken, einen Widerstand oder es läuft einfach nicht sauber(=unrund) dann kannst du darauf schließen dass das Lenkkopflager kaputt ist.
Jörg hat [url=http://www.vx800.de/werkstatt_selber.htm#lenkung]HIER[/url] eine super Anleitung verfasst, wie man so ein Lenkungslager austauscht!

Für mehr reicht mein Wissen leider noch nicht!
Ich hoffe Dir hilft es ein bisschen weiter!

CU ;)
Buddy

Beitrag von Buddy »

hab ich noch vergessen:

in der Reparaturanleitung steht außer meiner Vermutung noch drin, dass die Lenksäulenmutter(:confused: ) zu fest angezogen sein könnte,
und ein zu niedriger Luftdruck im Reifen könnte auch Verursacher sein!

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Gib Bescheid wenn du was herausgefunden hast!

CU
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Colonel-S
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Beitrag von Colonel-S »

Hallo!

Würde da Buddy zustimmen. Aufbocken und dann mal Lenker hin und her bewegen. Wenn der Lenker in der Mittelposition dann "einrastet", ist das Lager hinüber. Was hat sie denn für ne Laufleistung?
VX 4ever!!!
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motosite
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Beitrag von motosite »

Hi,
wenn das Lager in Ordnung ist, schau mal, wie weit die Gabelstandrohre in der oberen Brücke stecken.
Wenn oben mehr als die Verschlußschraube raussteht, löse die Klemmschrauben und schieb sie weiter nach unten, bis nur noch die verschlußschraube übersteht.
Damit wird die Gabel etwas "länger" und dieses eigenwillige Lenkverhalten vermindert.

Ich weiß, daß manche es genau umgekehrt machen und halte das für unsinnig. Falls du Zweifel hast, probier einfach beides aus.
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
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Wolf_Peter
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Beitrag von Wolf_Peter »

Hallo maalfi

es könnte sich dabei durchaus um das typische eigenwillige Lenkverhalten der VX handeln, das sich durch diverse Änderungen (Gabelrohre weiter durchschieben, oder auch umgekehrt anscheinend, geringere Federvorspannung) verbessern läßt.

Gruß, Peter
Peter #78
aus MA mit der lugano-blauen VX
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