Kupplungseinstellung
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Bayreuther
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- Jessica
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Hi Günter,
bist du sicher, dass du die Kupplung einstellen mußt?? Ich kenne viele bei denen es auch kracht und meine VX hat das Phänomen auch. Ist wohl normal.
Trotzdem zu deiner Frage (Lösung aus dem Reparaturbuch):
An dem Handhebel und an der Kupplungsdruckstange muss ein Sicherheitsspiel vorhanden sein.
Am Handhebel Gegenmutter lösen und Einsteller ganz in Hebelhalter eindrehen.
Motorkegelrad-Abdeckung abnehmen. Gegenmutter des unteren Seilzugeinstellers lockern und Einsteller etwas eindrehen, um Hebel Spiel zu geben.
Gegenmutter des Druckstangen-Einstellers lockern und Einsteller zwei bis drei Umdrehungen herausdrehen.
Einsteller vorsichtig wieder eindrehen, bis starker Widerstand spürbar ist. Anschliessend Einsteller um 1/4 bis 1/2 Umdrehung herausdrehen und mit Gegenmutter sichern.
Unteren Seilzugeinsteller soweit ausdrehen, dass sich zwischen Handhebel und Hebelhalter 4 mm Spiel (Spaltbreite) einstellt.
Gegenmuttern der Seilzugeinsteller unten und oben anziehen und Motorkegelrad-Abdeckung wieder anbringen.
Ich hoffe, dass hilft dir.
Gruß Jessica
bist du sicher, dass du die Kupplung einstellen mußt?? Ich kenne viele bei denen es auch kracht und meine VX hat das Phänomen auch. Ist wohl normal.
Trotzdem zu deiner Frage (Lösung aus dem Reparaturbuch):
An dem Handhebel und an der Kupplungsdruckstange muss ein Sicherheitsspiel vorhanden sein.
Am Handhebel Gegenmutter lösen und Einsteller ganz in Hebelhalter eindrehen.
Motorkegelrad-Abdeckung abnehmen. Gegenmutter des unteren Seilzugeinstellers lockern und Einsteller etwas eindrehen, um Hebel Spiel zu geben.
Gegenmutter des Druckstangen-Einstellers lockern und Einsteller zwei bis drei Umdrehungen herausdrehen.
Einsteller vorsichtig wieder eindrehen, bis starker Widerstand spürbar ist. Anschliessend Einsteller um 1/4 bis 1/2 Umdrehung herausdrehen und mit Gegenmutter sichern.
Unteren Seilzugeinsteller soweit ausdrehen, dass sich zwischen Handhebel und Hebelhalter 4 mm Spiel (Spaltbreite) einstellt.
Gegenmuttern der Seilzugeinsteller unten und oben anziehen und Motorkegelrad-Abdeckung wieder anbringen.
Ich hoffe, dass hilft dir.
Gruß Jessica
Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.
Hallo Günter,
dreh mal das Standgas ein bischen weiter runter, das vermindert das Krachen auch. Ich hatte es eine zeitlang bei 600 U/min. Das Standgas soweit runter zu drehen bringst aber nur wenn Du sie ohne Ampeln oder sonstige Stops warmfahren kannst. Jetzt liegt mein Standgas bei 900 U/min warmgefahren.
Hi Jessica,
wenn Du praktisch genauso gut bist wie theoretisch, dann dürftest Du meine VX mal [color=#C0C0C0:85f007f8c5](auf eigene Rechnung)[/color:85f007f8c5] grundüberholen
dreh mal das Standgas ein bischen weiter runter, das vermindert das Krachen auch. Ich hatte es eine zeitlang bei 600 U/min. Das Standgas soweit runter zu drehen bringst aber nur wenn Du sie ohne Ampeln oder sonstige Stops warmfahren kannst. Jetzt liegt mein Standgas bei 900 U/min warmgefahren.
Hi Jessica,
wenn Du praktisch genauso gut bist wie theoretisch, dann dürftest Du meine VX mal [color=#C0C0C0:85f007f8c5](auf eigene Rechnung)[/color:85f007f8c5] grundüberholen
Steffen
Mit Freude am Verfahren
Mit Freude am Verfahren
Etwas krachen ist normal.
Was für ein Öl verwendest Du?
Versuchs mal mal mit syntetischem Motoröl 5W40 oder 5W50.
Damit schaltet sich etwas leichter und das Krachen wird vermindert.
@Steffen: 600 1/min Standgas sind zu wenig, dann läuft der Motor nicht mehr richtig rund. Wenn der Motor kalt es muß der Choke gezogen werden und die Leerlaufdrehzahl ist eh höher. Was soll das dann bewirken
Gruß, Frank
Was für ein Öl verwendest Du?
Versuchs mal mal mit syntetischem Motoröl 5W40 oder 5W50.
Damit schaltet sich etwas leichter und das Krachen wird vermindert.
@Steffen: 600 1/min Standgas sind zu wenig, dann läuft der Motor nicht mehr richtig rund. Wenn der Motor kalt es muß der Choke gezogen werden und die Leerlaufdrehzahl ist eh höher. Was soll das dann bewirken
Gruß, Frank
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Buddy
[quote:201d7288b4]
@Steffen: 600 1/min Standgas sind zu wenig, dann läuft der Motor nicht mehr richtig rund. Wenn der Motor kalt es muß der Choke gezogen werden und die Leerlaufdrehzahl ist eh höher. Was soll das dann bewirken
[/quote:201d7288b4]
Hi Frank_#62,
Lösung steht im 3. Satz:
Das Standgas soweit runter zu drehen bringst aber nur wenn Du sie ohne Ampeln oder sonstige Stops warmfahren kannst.
Ausser dem klingt sie dann im Standgas geil

@Steffen: 600 1/min Standgas sind zu wenig, dann läuft der Motor nicht mehr richtig rund. Wenn der Motor kalt es muß der Choke gezogen werden und die Leerlaufdrehzahl ist eh höher. Was soll das dann bewirken
[/quote:201d7288b4]
Hi Frank_#62,
Lösung steht im 3. Satz:
Das Standgas soweit runter zu drehen bringst aber nur wenn Du sie ohne Ampeln oder sonstige Stops warmfahren kannst.
Ausser dem klingt sie dann im Standgas geil
Steffen
Mit Freude am Verfahren
Mit Freude am Verfahren
Also Frank_#62
[color=#FF0000:57c0531e13]<Oberlehrermodus>[/color:57c0531e13]
hier im Thread geht es darum wie man beim einlegen des ersten Ganges das Krachen vermeiden bzw. reduzieren kann.
Eine Möglichkeit ist das Standgas zu reduzieren. Ich habe es soweit getrieben, dass sie nur noch 600 U/min im Standgas drehte. Das funktionierte nur deshalb, da ich zu der Zeit strategisch so günstig wohnte, dass ich bis zur nächsten Ampel meine VX schon war gefahren hatte.
Seit dem ich umgezogen bin dreht mein VX 900 U/min im Standgas.
[color=#FF0000:57c0531e13]</Oberlehrermodus>[/color:57c0531e13]
Wo sind eigentlich die Oberlehrersmilies???
[color=#FF0000:57c0531e13]<Oberlehrermodus>[/color:57c0531e13]
hier im Thread geht es darum wie man beim einlegen des ersten Ganges das Krachen vermeiden bzw. reduzieren kann.
Eine Möglichkeit ist das Standgas zu reduzieren. Ich habe es soweit getrieben, dass sie nur noch 600 U/min im Standgas drehte. Das funktionierte nur deshalb, da ich zu der Zeit strategisch so günstig wohnte, dass ich bis zur nächsten Ampel meine VX schon war gefahren hatte.
Seit dem ich umgezogen bin dreht mein VX 900 U/min im Standgas.
[color=#FF0000:57c0531e13]</Oberlehrermodus>[/color:57c0531e13]
Wo sind eigentlich die Oberlehrersmilies???
Steffen
Mit Freude am Verfahren
Mit Freude am Verfahren
[quote:06a15eb1c3]@Naja. Bei mir kracht´s im 2. und dritten auch noch. Kupplung ist richtig eingestellt und ich mach mir deswegen keine Gedanken. Wo gearbeitet wird, ist´s halt laut.[/quote:06a15eb1c3]
nee, im 2. und 3. kracht es überhaupt nicht, und wo gearbeitet wird, da fällt auch Späne, aber das würde mir dann wieder zu denken geben!

nee, im 2. und 3. kracht es überhaupt nicht, und wo gearbeitet wird, da fällt auch Späne, aber das würde mir dann wieder zu denken geben!
[quote:59bcda7c43]hier im Thread geht es darum wie man beim einlegen des ersten Ganges das Krachen vermeiden bzw. reduzieren kann.:[/quote:59bcda7c43]
Hallo Steffen!
Richtig, so weit stimmen wir überein
Ich laß es lieber krachen
Geschadet hat es bisher offensichtlich nicht
und der Motor läuft so wie er soll mit ca. 1100 U/min
Gruß, Frank
Hallo Steffen!
Richtig, so weit stimmen wir überein
Ich laß es lieber krachen
Geschadet hat es bisher offensichtlich nicht
und der Motor läuft so wie er soll mit ca. 1100 U/min
Gruß, Frank
Tja Komisch!
Meine knallt im 2. und 3. auch. Alles richtig eingestellt. Hört sich aber nicht so an, als ob ihr das was ausmacht;-) Außerdem hat sie das immer schon gemacht. Werde mir da keine großen Gedanke drum machen. @Ralle: Um zu hören, ob sie bei dir im 2. bzw. 3. Gang auch kracht, müsstest du die Gänge auch mal einlegen und nicht immer im 1. fahren
Gruß an alle!
Meine knallt im 2. und 3. auch. Alles richtig eingestellt. Hört sich aber nicht so an, als ob ihr das was ausmacht;-) Außerdem hat sie das immer schon gemacht. Werde mir da keine großen Gedanke drum machen. @Ralle: Um zu hören, ob sie bei dir im 2. bzw. 3. Gang auch kracht, müsstest du die Gänge auch mal einlegen und nicht immer im 1. fahren
Gruß an alle!
VX 4ever!!!