erstmal danke für die Infos.
Also die Schaltung dürfte wohl eher eine Parallelschaltung sein. In einer Reihenschaltung hätte man ja nur je 6 V an der Hupe (bei 2 Stück).
Das gäbe bestenfalls ein Krächzen
Bei Luise wird auch ein Relais empfohlen und eine solide Absicherung mit 15 A. Im Schaltplan der VX läuft der Strom zur Hupe über die 25A Hauptsicherung und dann noch über eine 10 A Signal-Sicherung. Dort hängen auch noch Blinker und Stoplicht dran. Zusammen kann das mit 10 A schon knapp werden. Doppelhupe ca. 8A. Sicher geht eine Doppelhupe/-fanfare auch an der Originalstrippe - aber wer weiß wie z.B. die Kontakte im Schalter nach einem Jahr aussehen ....
Ich werde mir jetzt wohl erst einmal 2 Hupen kaufen und dann nach einem schönen Montageplatz ausschau halten. Vielleicht auch mit an den Lampenhalter - oder unter die Klemmung an der unteren Gabelbrücke oder ... ? Ein Relais und eine dicke Sicherung werde ich wohl auch noch verbauen. Das wird eine Fummelei werden...