Probleme mit dem Kardan ??

Antworten
Der_ganz_Neue

Beitrag von Der_ganz_Neue »

Hallo !
Hier 'mal eine Frage, zu der vielleicht einige VX-er etwas sagen können.
Heute habe ich das Mopped 'mal angelassen und (..noch auf Hauptständer)den 1. Gang eingelegt. Im Leerlauf bei ca. 1200 - 1300 U/min habe ich mir 'mal den Antrieb angehört.
Fazit: An beiden Winkeltriebgehäusen - also am Motor und am Hinterrad - waren deutlich Geräusche zu hören (... die mir schon etwas Sorgen machen).
Daher 'mal grundsätzlich - obwohl das mit "Geräuschen" sehr subjektiv ist-: Sind derartige "Arbeitsgeräusche" eigentlich normal oder läuft der gesamte Antrieb bei der VX, wenn er in Ordnung ist, absolut "leise" und unauffällig ???
......'sage 'schon 'mal Danke für die Beratung !
Christian#366
Beitrag von Christian#366 »

Hallo Neuer

Kann es sein das die Geräusche nur bei aufgebockter VX vorhanden sind?

Versuch mal das Hinterrad etwas abzubremsen und höre mal ob dann die Geräusche noch da sind.
VX-Gruß von Christian

der alte [URL=http://www.directupload.net][img:ecf0c8819d]http://s1.directupload.net/images/140613/coypl49y.jpg[/img:ecf0c8819d][/URL] (wie Gilbert sagt)
oblivion
VX-Geselle
Beitrag von oblivion »

[quote:5b6ba13f79]Hallo Neuer

Kann es sein das die Geräusche nur bei aufgebockter VX vorhanden sind?

Versuch mal das Hinterrad etwas abzubremsen und höre mal ob dann die Geräusche noch da sind.[/quote:5b6ba13f79]

Wenn die VX aufgebockt ist und man sie nach vorn kippt, hängt das Hinterrad undgewöhnlich tief (tiefer als beim normalen Fahrbetrieb). Daher knickt der Kardan weiter ab. Vielleicht kommen daher die Geräüsche

Gruß aus dem zugeschneiten Ascherleben
Gruß

MArtin
Wolf_Peter
VX-Rookie

Beitrag von Wolf_Peter »

In der Werkstatt sagte man mir, das sei normal, weiß aber auch nicht mehr warum.

Gruß, Peter
Peter #78
aus MA mit der lugano-blauen VX
Seniorpilot
VX-Obermeister
Beitrag von Seniorpilot »

Hallo,
lese gerade Deine Anfrage vom März!
Geräusche im Kardan sind normal - es ist eine sogenannte Hypoid-Verzahnung und die macht nunmal etwas Musik! Brauchst dir deswegen nicht allzu große Sorgen machen! :)

Blöde Frage: Öl ist im Getriebe, ja? Du weißt, die obere Einfüllschraube aufmachen und der Ölspiegel muß sichtbar sein! Sollte nämlich kein Öl drin sein, dann wirds wirklich laut- nach einer Weile!?

Alles ok? Dann nix wie los.... no problem! :rolleyes:

VX-Grüße

Gilbert, the senior FNr. 623
Immer schön oben bleiben....
Antworten