Hallo Entchen,
hmmm, Öle sind Verschleißteile und unterliegen deshalb ... richtig: einem Verschleiß. Also nach 13 Jahren würde ich da mal nicht kleinlich sein, sondern alle Öle wechseln: Motor-, Gabel- und Kardanöl. Bremsflüssigkeit eh. Ggfls. den Bremsschlauch auch gleich; wenn das noch der originale ist, hat der seinen Dienst getan. Guck auch mal, ob Deine Batterie noch genug Wasser enthält.
Ich persönlich bin übrigens kein Freund von "offiziellen" Inspektionen. Da wird oft nur nach nur Liste gearbeitet (und nach ADAC, etc. Test häufig noch nicht mal sauber), aber nicht danach, was jetzt sinnvoll ist oder nicht.
Wenn Du die Möglichkeit hast, auf eine vetrauenswürdige selbständige Werkstatt zuzugreifen, rate ich Dir, dort hinzugehen, mit dem Meister einen Kaffee zu trinken, Deinen Fall zu schildern und den eine Sichtprüfung zu machen.
Eine offizielle "Inspektion" macht in meinen Augen immer nur für Fahrer Sinn, die außerhalb des Intervalls nie nach Verschleißteilen gucken. Ob das Luxus ist oder fahrlässig, will ich nicht beurteilen.
Wenn ich zu meiner Werkstatt gehe und sage: "Hey, was sagst Du zum Zustand der Bremsscheiben, Gängigkeit der Kupplung und des Gaszugs?", dann kostet mich das den Kaffee.
Oder ich gehe zu Suzuki und laß eine Inspektion machen ...
Ist meine klar subjektive Meinung
Dann viel Spaß in der neuen Saison.
Gruß,
Mirco