vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Michel
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 11
Wohnort: Volkmarsen

BeitragVerfasst am: Do Jan 04, 2007 20:08:12    Titel: Motorenoel Antworten mit Zitat
 
Hallo,
ich hab da mal eine Anfrage, darf man halbsyntetisches Motorenöl 10W40 in unsereer VX fahren. Mir hat jemand erzählt, wenn nur normales Oel zugelassen ist, könnte das halbsyntetische die Kupplungslammelen verkleben. Im Handbuch steht nichts davon, für eine Antwort wäre ich dankbar.
Gruß D. Michel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Do Jan 04, 2007 21:53:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ein Heikles Thema, wird in allem Motorradforen des www immer wieder gerne diskutiert, zumeist mit dem Ende: "Nimm' zumindest Öl, welches die Spezifikation Jaso-MA einhält, dann kann eigentlich nicht viel passierren."

Meine erste Frage ist immer: Warum willst du auf halbsynthetisches Öl wechseln, wenn das billigere mineralische lt. Handbuch ausreicht ?

Und meine Erfahrung sagt mir: Mach' was du für richtig hälts, aber mach' hinter niemanden für irgend etwas verantwortlich.

Ich für meinen Teil halte es jedenfalls so. Drei meiner bisherigen Motorräder habe ich jeweils auf über 100.000 Km getrieben (u.a. eine VX), mit Öl aus dem Baumarkt (oder zumindest irgendwo billig geschossen), mit Ölfilter von Polo, Louis oder Gericke, zwei der drei Motorräder habe ich ohne schlechtes Gewissen verkauft, das 3. Mopped hat 123.000 auf der Uhr und soll bis zu meinem Ableben die 200.000 vollmachen.

Da jetzt das VX-Gespann dazu gekommen ist wird das eng. Nicht wegen dem Mopped, aber ob mir noch so viel Zeit beschieden ist?

Einem Freund von mir ist vor vielen Jahren mal das Pleuel seiner werkstattgepflegten VX bei weniger als 30.000 Km gerissen und hat den Motorblock zerschlagen - Totalschaden. Meine erste VX hat zu der Zeit gerade die 100.000 vollgemacht - in meinem Serviceheft war der letzte Eintrag eines Suzuki-Händler bei 6000 Km vermerkt. Danach gab es nur noch Öl vom Baumarkt, alle 10.000 Km und nicht wie vorgeschrieben, alle 6000 Km.

Ergo: Mach' was du willst, niemand wird dir eine Garantie geben können, was richtig uns was falsch ist. Vorsichtiges Warmfahren ist nach m.M. aber wichtiger für ein langes Motorleben als die Ölsorte oder -Marke.

H.F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
frits
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jan 04, 2007 23:26:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bin ganz die gleiche meinung; je billiger das öll, des zu besser. Furs portmonee auf jedenfall!

Fahre sämtliches öll, 10 W/40 und 10 W/35, auch gemischt.
Jetz ungefähr 65.000 km gefahren und niemals probleme.
Nach oben
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1207
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Fr Jan 05, 2007 00:24:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,
ich halte es ähnlich wie meine Vorschreiber.
Mineralisches Öl 10W40 aus dem Baumarkt, oder von Polo, Louis, ....
Wechselintervall so ca. 10000km oder 1x pro Jahr.
Km-Stand zur Zeit 56.000 km. Davon ca 46000 selbst erfahren.
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OttmarX
VX-Meister


Anmeldedatum: 22.07.2006
Beiträge: 766
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: Fr Jan 05, 2007 08:53:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
In machen Foren ist das Thema das absolute Nichtthema (z.B. SR500-Forum),
weil es bei solchen Fragen regelmässig (nicht ganz ernstgemeite) Streitereien
gibt über das alleine seligmachende Schmiermittel (heisst im SR-Forum "XX").
Ich kenne jemanden, der hat bei seinem Mopped regelmässig, wenn der Nachbar
das XX gewechselt hat, das Zeugs bei sich reingekippt. Very Happy

Mir wurde vom Suzuki-Händler halbsythetisches empfohlen. Ich denke
aber, dass auch bei der VX bei halbwegs regelmässiger Einhaltung der
Wechsel-Intervalle, das preiswertere XX auch seinen Dienst tut.

Z.B. für meinen Wagen wird vom Hersteller ein spezielles Öl vorgeschrieben.
Das macht evtl. Sinn, weil der Wagen automatisch die Servive-Intervalle selber ausrechnet.
Das kann im Extremfall bis zu 50.000 km gehen. Da macht es Sinn, ein XX zu
verwenden, das auch bei solchen langen Intevallen seine Schmierfähigkkeit behält.
Da der Liter 27,50 kostet, schaue ich mich nach Ablauf der Garantie aber
auch nach einer preisgünstigeren Alternative um.
_________________
Mit 66 Jahren....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DSP
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 208
Wohnort: Wachtberg

BeitragVerfasst am: Fr Jan 05, 2007 10:15:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich denke die allgemeinen - nicht nur auf die VX bezogenen - Kupplungsprobleme mit synthetischen Ölen beruhte "historisch" auf dem Umstand, daß

- Man dem Motor was gutes antun wollte und dünneres Öl reingekippt hat (damit der Verschleiß nach dem Kaltstart weniger wurde). Das Öl war dann aber zu glitschig für einige Kupplungsbelege und die Kupplung ist durchgerutscht bei Belastungen.

- Es anfangs kaum vollsynthetisches Öl für Motorräder gab und daher Auto-Öl reingekippt wurde - Töff Töff Öle haben keine Zusatzstoffe die Reibung bei den Nasskupplungen aufrecht erhalten, da Töff Töffs Trockenkupplungen haben).

Von der theoretisch längeren Haltbarkeit der Synthetic-Öle abgesehen (da homogener altert das Öl Gleichmässiger) liegt der einzige Vorteil eigentlich nur in der Tatsache, daß bei vollsynthetischem Öl kein (oder nur minimal) Ölschlamm gebildet wird, was bei meiner Dose lebenswichtig ist (Turbolader + keine Ölablassschraube).

Mit Syntheticölen kann man - kann nicht muß - Kupplungsprobleme bekommen, was aber auch stark vom Zustand der Kupplungsbelege und Federn abhängt (wenn die die verringerte Reibung durch das Syntheticöl noch ausgleichen können - kein Problem, wenn die aber schon so schwach sind, daß normales mineralisches Öl schon fast zu Kupplungsrutschen führt gibt es Probleme).

Nur so mein Senf,

Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Fr Jan 05, 2007 10:31:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich nehm bis jetzt nur das Castrol 10W-60 vom Louis. Ich glaub das ist teilsynth, da kosten 4Liter 25 Euro. Kann man über den Preis nicht meckern. Wenn es das nicht mehr gibt kauf ich deren teilsynth. Hausmarke in 10W-50 - das ist noch ein bissl billiger.

Wie Hans-Friedrich schon schreibt, so richtig falsch machen kann man mit dem Öl wohl nix, sauber warmfahren (die ersten 10 KM nicht über 4000 Touren) ist mir da viel wichtiger.

Grüße
Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Fr Jan 05, 2007 13:29:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,

wenn ich mich recht erinnere, gibt es zu dem Thema schon einige Beiträge. Tenor war in meiner Erinnerung, daß synthetische Öle öfters zu Problemen mit der Kupplung führten. Wenn wieder mineralisches gefahren wurde, war es besser oder das Problem wieder weg.

Ich fahre seit 10 Jahren 10w-40 und 15w-40, je nachdem, was ich gerade in die Finger bekommen, keine Probleme. Ich denke auch, regelmäßiger Ölwechsel, sanftes Warmfahren und vor allem regelmäßige Kontrolle, ob genug Schmierstoff vorhanden ist, sind entscheidend.

Die 6000 km bei der VX halte ich auch für übertrieben .... aber das fahren manche ja erst in 3 Jahren, dann paßt es wieder. Wobei der Verschleiß meines Wissens nach durch die thermische Belastung passiert.

@Ottmar:
Ölwechselintervalle von 50.000 km halte ich für den größten Unsinn, den ein Hersteller rausposaunen kann.
Ich an Deiner Stelle würde da nicht sparen, sondern spätestens alle 15.000 km einen Ölwechsel machen.
Ein Ölwechsel kostet wirklich nicht die Welt, und die Sicherheit wäre es mir wert. Aber als Saabfahrer bin ich für das Thema sensibilisiert, da es bei der Marke regelmäßig zu Problemen mit Öl kommt.

Grüße,

Mirco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OttmarX
VX-Meister


Anmeldedatum: 22.07.2006
Beiträge: 766
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: Fr Jan 05, 2007 16:26:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Mirco

Ich fahre einen brandneuen Audi TDi. Diese Angaben sind theoretische Werte.
Wie geschrieben, das Auto entscheidet je nach Belastungsmix (Stadtverkehr,
Vollgas-Autobahn oder Landstrasse - Kurzstrecke oder Langstrecke), wie oft
es in Inspektion möchte. Das Maximum ist eben 50.000 km oder 2 Jahre.
Bei mir (z.Zt. km-Stand 5.500) meldet der Computer die Inspektion in
29.000 km.
Zitat:
Ein Ölwechsel kostet wirklich nicht die Welt, und die Sicherheit wäre es mir wert.

Rechne mal kurz 27,50 € x 5l (das sind alleine an Öl fast 280 DM!) + Arbeits-Zeit.
_________________
Mit 66 Jahren....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Fr Jan 05, 2007 17:04:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
ok, wenn Du (wegen Garantie) das bei Audi und mit Audi-Spezial-Teuro Öl machen lassen mußt, ist das schon eine Preisfrage ... ich fahre mit meiner Saab-Schüssel zu Mr. Wash, dauert 10 min ohne Voranmeldung, und zahle inkl. Öl und neuem Filter 29,90 Euro .... Very Happy

Schönes Wochenende allerseits,

Mirco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Fr Jan 05, 2007 20:12:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi all Very Happy Very Happy

Interessant - manche Meinungen halten sich hartnäckig, auch wenn sie noch so falsch sind! Laughing Laughing
Nein, hat alles schon was auf sich - auch, daß abgefuckte Kupplungen mit synthetischem Öl eher durchrutschen, als mit altem Mineralöl! Laughing

Von Supermarktölen halte ich insoferne wenig, weil ich zwei eigene Motoren überholen musste (massiver Ölverbrauch) und nach Zerlegung total eingekokte Ölabstreifringe vorgefunden habe! Förmlich einbetoniert mit Ölkohle....
Da fährt die Eisenbahn drüber: Temperaturstabilität des Kaufhausöls nicht gegeben! (Was ich mit eigenen Augen, mehrfach gesehen habe, davon gehe ich nicht ab!) Shocked

Es muß nicht jedes "billigere" Öl schlecht sein, aber bei den Standards ACEA (für Europa) und JASO (für Japan) werden bestimmt Leistungen des Öls "garantiert"!
Klar, daß Öle nach JASO-spec`s für unsere Japanischen Motoren geeignet sind - ich selber nehme Onkel Hein`s vollsynthetisches Öl nach JASO! Nicht teuer - 4 Liter um 23,90Teuro!

ACEA A/3 B3 oder besser (z.B.ACEA A4) ist selbstverständlich auch ok, obwohl es ein "Autoöl" ist!
Daß ein Motorrad-Motor kein Autoöl verträgt, halte ich persönlich für Unsinn! Die Kupplung merkt das sicher nicht, daß die Öldose für Autos ist! Laughing Laughing Laughing
Nein, Spaß beiseite: ich hab dieser Tage die Kupplung meiner VX überarbeitet - total zerlegt und Kerben geplant! Bin davor 15TKM gefahren, die Kupplung hat selbstverständlich nicht gerutscht (bei vollsynthetischem Öl) und trotzdem waren schon wieder deutlich sichtbare Kerben am Korb!
http://members.aon.at/gilberthabringer/motor/kupplungueberarbeitenJaen06.JPG
Da "sitzt der Hase im Pfeffer" - sozusagen!
Ölkohle wegen zu geringer Temperaturstabilität ist mehr zu fürchten - siehe Kapitel Ölverbrauch!
Schmierung an sich ist weniger das Thema - schmieren tun fast alle Öle!
Nach Kaltstart sachte anfahren ist natürlich richtig - davon halte ich auch jede Menge! Cool (Gefahr: Schmierfilmriss beim hochjagen des kalten Motors!)
Könnte man stundenlang fachsimpeln - qualitativ hochwertiges Öl ist auf mittlere und lange Sicht billiger - meine Meinung! Cool
Damit kann man ohne weiteres "automäßige" Wechselintervalle machen - 1 Jahr oder 15TKM würde ich jederzeit "unterschreiben"! Cool

VX-Grüsse und nix für ungut

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Sa Jan 06, 2007 09:46:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seit über 25 Jahren bekommen alle meine Fahrzeuge einfaches 15W40 oder 20W50 aus dem Sonderangebot: ca. 10.-€/5Liter.
Zeitweise bekam mein alter Diesel-Pickup sogar das gebrauchte Öl aus der Guzzi - der Diesel hat immerhin 200000 KM gehalten (dann wurde er verkauft).
Das ganze Getue um Hightech-Öle, usw. hat m.E. nur einen Sinn: Unnützes Zeug für teures Geld abzusetzen. Siehe auch z.B. Shell V-Power.
Im Guzzi-Forum taucht dieses Thema auch immer wieder auf. Und ich kann dazu nur raten: Mal Birne einschalten und logisch denken:
Als die Motoren entwickelt wurden, gab es noch gar kein Synthetiköl!
Am schlimmsten sind die "Öl-Fachberater" in den diversen Shops (z.B. ATU) - die raten sogar zur falschen Ölsorte, bevor sie zugeben, daß sie`s nicht wissen.
Schaut einfach ins Handbuch, und kauft was da freigegeben ist.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
OttmarX
VX-Meister


Anmeldedatum: 22.07.2006
Beiträge: 766
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: So Jan 14, 2007 19:41:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zitat:
Als die Motoren entwickelt wurden, gab es noch gar kein Synthetiköl!


Als die Motoren erfunden wurden, hat auch kein 2.0l Diesel 170 PS gestemmt,
Oder 2.0 l-Benziner 240 PS. Da kommen imho schon ganz andere Beastungen auf.
_________________
Mit 66 Jahren....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: So Jan 14, 2007 21:05:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Ottmarx Very Happy Very Happy

Sehr richtig! Very Happy
Würde auch in einen Pumpe-Düse oder turbogeladenen Motor heutzutage kein Billigöl kippen! Embarassed (Oder traut sich das einer?)

Nun hat die gute VX keines von beiden - aber eine vergleichsweise hohe Kolbengeschwindigkeit - auch nicht ohne für den Schmierfilm? Shocked

Naja, jeder wie er möchte - ich schraube halt seit vielen Jahren an Motoren und hab so meine selbstgemachten Erfahrungen.... Smile Smile
http://members.aon.at/gilberthabringer/clubmotor/allessauber.JPG


VX-Grüsse

Gilbert, the senior[/url]
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
OttmarX
VX-Meister


Anmeldedatum: 22.07.2006
Beiträge: 766
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: So Jan 14, 2007 21:48:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:
Servus Ottmarx Very Happy Very Happy
[...]Nun hat die gute VX keines von beiden - aber eine vergleichsweise hohe Kolbengeschwindigkeit - auch nicht ohne für den Schmierfilm? Shocked [...]


So ist es. Da lohnt es sich imho schon, auch ein wenig
auf die Ölqualität zu achten. Smile

Schön sauber ist der Motor. Very Happy
_________________
Mit 66 Jahren....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sundowner
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jan 17, 2007 21:34:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:
...ich selber nehme Onkel Hein`s vollsynthetisches Öl nach JASO!...


Ich nehme auch die letzten drei Jahre vollsynthetisches Öl. Habe absolut keine Probleme damit. Das einzige was deutlich auffällt: die Gänge rutschen leichter und geräuschärmer rein. Kein Rutschen der Kupplung!
Nach oben

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.