Eine 8 Ah-Batterie hat selbst mein 125er Roller, und da das Teil nur rund 2300 Km im Jahr (vorwiegend in der Kurzstrecke) bewegt wird mit entsprechend langen Standzeiten, braucht der die auch.
Ein DUC-Fahrer braucht wenig Gewicht und zahlt auch entsprechend dafür. Und wenn alle 2 bis 3 Jahre ne neue Batterie fällig ist zahlt er das auch - er fährt ja schließlich DUC.
Und zum Problem Stromverbraucher nur soviel: Als die VX anno 1990 in D-land auf den Markt kam, dachte noch niemand an Navis. Außerdem sollten Navis und Heizgriffe (war übrigens das erste, was ich damals an meiner VX angebaut habe

) so geschaltet sein, dass sie bei ausgeschalter Zündung keinen Strom ziehen.
Ich denke, die VX hat damals eine 16 Ah-Batterie bekommen, weil bei einem Kardantourer das Gewicht eh kein Verkaufsargument mehr sein konnte und weil ein solcher Tourer bitte schön auch etwas zuverlässiger sein sollte als sein Chopper-Urvater bzw- Mutter, der, wie Spirit schon geschrieben hat, sowieso nur bei schönem Wetter betrieben wird..
Und das Startproblem nach längerer Standzeit war sicherlich auch den japanischen Konstrukteuren bekannt: Eine Membranpumpe, die erst dann Sprit fördert, wenn der Motor dreht, über ellenlange Schläuche, die insbesondere den vorderen Zylinder mit der Mini-Schwimmerkammer erst dann mit zündfähigem Benzin erreichen, wenn der hintere Zylinder schon seit einer Minute um sein Leben kämpft, ist keine meisterhafte Ingenieursleistung.
Bei neueren Motoren mit Einspritzung liegt die Sache anders - der Motor muss 2 mal drehen, und entweder er läuft oder er läuft nicht. (Wenn er nicht läuft hilft kein "orgeln" mehr, dann sind die Kerzen abgesoffen und müssen ausgetauscht werden).
Eine 10 Ah-Batterie wird den VX-Motor vielleicht 2 bis 3 Jahre starten können, dann ist Schicht im Schacht.
Wenn ich nicht das Glück hätte, eine Autobatterie im Kofferrraum meines VX-Gespannes unterbringen zu können, würde ich nach einer wartungfreien Batterie in der Größe der normale VX-Batterie suche. Wartungsfreie Batterien haben eine Ruhespannung zwischen 12,8 und 13,2 Volt, normale Batterien sollten zwischen 12,5 und 12,8 Volt liegen. Der Startstrom ist entsprechend höher und kann länger geliefert werden.
Und das ist es, was die VX braucht, um anzuspringen.
P.S.: Die freie Lima-Leistung der VX soll 75 Volt Wechselspannung ab 5000 U/min (!!!) betragen, ein abenteurlich hoher Wert. Wer dreht seine VX (außer meinereiner im Gespann

)schon permanent so hoch? Natürlich läd die Lima schon früher, aber 330 Watt sollen eben erst ab 5000 anliegen.