vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Mogli
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 19.08.2006
Beiträge: 73
Wohnort: Linkenbach / Westerwald

BeitragVerfasst am: Sa Nov 18, 2006 23:53:44    Titel: Strebe notwendig oder unnötiger Ballast ? Antworten mit Zitat
 
Hallo Gemeinde,

momentan mache ich den gründlichen Winterputz an meinem VXchen. Laughing
Baue einiges ab um Teile gründlich zu säubern wo man normal
nicht hinkommt, neue Reifen aufziehen etc.

Dabei sind mir die Streben aufgefallen, die von der oberen
Stoßdämpferschraube zum hinteren Rahmen führen.
Die Streben haben je 2 Haken - scheinen für ein Gepäcksystem zu sein
obwohl sie mir nicht sehr stabil aussehen.
Ich bin der Meinung diese Streben sind unnötiger Ballast
und ich will sie rausschmeißen. Spricht hier irgendwas gegen?
Was meint ihr ?

Ach, übrigens -
sehen meine neuen gelben Speichenfelgen nicht absolut geil aus ? Wink



_________________
Viele Grüße, Frank
[img][/img]


Zuletzt bearbeitet von Mogli am Do Okt 11, 2007 20:12:39, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: So Nov 19, 2006 11:28:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Dinger brauchst du vor allem, um die Heckverkleidung nicht zu beschädigen, wenn du die VX auf den Hauptständer ziehst.
Dann fasst man i.d.R. unter der Verkleidung an eben diesen Rohrbügel und zieht.
Für`s Gepäck auf dem Soziussitz sind die Haken recht brauchbar.

Die Tragfähigkeit des Hecks ändert sich m.E. durch die Demontage nicht.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Helge
Gast





BeitragVerfasst am: So Nov 19, 2006 16:08:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also wenn Du immer ohne Gepäck unterwegs bist schmeiss die Dinger auf den Schrott. Zum aufbocken des Mopeds ist eigentlich ein separater Griff vorhanden der eigentlich auch toll ist. Aber auf Deinem Bild isser wohl nicht mehr dran... Surprised Ist dieser auch schon Gewichtsparmaßnahmen zum Opfer gefallen ?! Laughing ANDERERSEITS, wenn Du Gewicht sparen willst musst Du schon enormen Aufwand betreiben bis Du es wirklich merkst. Ich war/bin teilweise auch immer auf dem Gewichtspartrip ... Very Happy Aber bei diesem Moped Gewicht sparen um im nächsten Sommer auf dem Weg ins Schwimmbad das Gepäck zu verlieren ?!
Aber: Jedem Tierchen sein plaesierchen ... Wink
Helge
Nach oben
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: So Nov 19, 2006 16:41:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Den seperaten Griff gab`s wohl nur als Zubehör - ab Werk war keiner dran.

Am Problem mit der spürbaren Erleichterung arbeite ich auch noch.
Das, was wirklich was bringt - Hauptständer, Auspuff - braucht man halt...
Es geht nur in gaaanz kleinen Schritten.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: So Nov 19, 2006 19:19:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Frank Very Happy Very Happy

Deine "Speichenräder" bringen wohl die grösste Gewichtsersparnis! Laughing Laughing
(Nur:so eine leichtgewichtige Sozia, die diesen Rädern adäquat ist, möchte ich nicht! Du? Laughing Laughing )
Überlegs Dir nochmal - vielleicht sind doch die Original-Räder die bessere Wahl? Wegen der Sozia.... Laughing Laughing

VX-Grüsse

Gilbert. the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mogli
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 19.08.2006
Beiträge: 73
Wohnort: Linkenbach / Westerwald

BeitragVerfasst am: So Nov 19, 2006 19:24:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für eure Antworten,
zum Aufbocken nehme ich den Soziusbügel
oder meine Kofferträger wenn grad kein Koffer dran ist.
Und Gewichtsparer bin ich auch nicht unbedingt
( lohnt sich wohl eher für vierzylindrige Tupperdöschen-Fahrer ).
Naja, ´denke ich werde sie abbauen denn mit meinen Koffern
sind sie echt überflüssig.
_________________
Viele Grüße, Frank
[img][/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mogli
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 19.08.2006
Beiträge: 73
Wohnort: Linkenbach / Westerwald

BeitragVerfasst am: So Nov 19, 2006 19:31:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Gilbert ,
das mit meinen "Speichenräder" hab ich mir auch nochmal überlegt
- ich denke in der ersten Kurve hab ich da ei Ei drin -
außerdem will sie mein Sohn für sein Fahrrad zurückhaben: Laughing
Aber das ist ein gutes Provisorium wenn man die Räder ausgebaut hat,
dann kann man noch gut rangieren. Razz
_________________
Viele Grüße, Frank
[img][/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Higgins
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 09.01.2006
Beiträge: 76
Wohnort: Giessen / Hessen

BeitragVerfasst am: Mo Nov 20, 2006 00:51:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
... und außerdem lassen sich an diesen "Häkchen" auch prima die Helme diebstahlsicher befestigen. Wink



.
_________________
Viele Grüße, Higgins
________________________________________
Der größte Beweis von Misstrauen ist der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Mo Nov 20, 2006 10:51:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo, ich habe diese Halterungen/Streben auch gleich rausgeschraubt und entsorgt, jedes Gewicht oberhalb des Motors verschlechtert den Schwerpunkt; auch wenns nicht die Welt ist (die Streben wiegen ja vielleicht mal 500g). Gepäck möchte ich an diesen Dingern eh nicht transportieren, ich hätte da viel zu viel Angst, daß es mal verrutscht und ich bei 140 auf der Autobahn meinen Schlafsack in der Felge zerhäcksle Confused

Schöne Woche
Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anonymus.k
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Nov 20, 2006 21:15:45    Titel: hallo Antworten mit Zitat
 
als ehem. vx-fahrer lese hier immer wieder gern mit.
gewicht spart man kaum ein, jede konsequente fahrerdiät
bring mehr für das leistungsgewicht. Mr. Green Mr. Green Mr. Green

gruß carsten
Nach oben
Mogli
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 19.08.2006
Beiträge: 73
Wohnort: Linkenbach / Westerwald

BeitragVerfasst am: Mo Nov 20, 2006 21:30:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Warum fällt mir da bloß mein Kollege
mit dem "Carbon-Rennrad" ein,
der seinen Bauch auf der Rahmenstange
spazieren fährt ??? Laughing Laughing Laughing

Sorry, das war fies Embarassed
_________________
Viele Grüße, Frank
[img][/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Helge
Gast





BeitragVerfasst am: Di Nov 21, 2006 18:33:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
@ carsten

JAU... dieser Meinung bin ich auch. Mit 16 Jahren habe ich angefangen mit Aluschrauben und überflüssiges abschrauben Very Happy Dann hab ich sogar die Aluschrauben hohl gebohrt (Ich war jung und hatte mehr Zeit als Geld) Embarassed Irgendwann brach dann eine der Stahlschrauben an der Gabelbrückenklemmung die ich natürlich auch "Aufgebohrt" hatte. Ich hätte den Bohrer wohl nicht in der Schraubenstärke wählen sollen... Rolling Eyes
Zum glück war die 80er eine 80er und kein 240kg Ding und zum Glück war es im Wald beim "Rumbolzen" und geringer Geschwindigkeit und nicht bei 200 km/h auf der Autobahn. Ich habe noch das ein oder andere Mal einen Rückfall gehabt in meine "Gewichtssparer Zeit" aber heute bin ich wohl endgültig damit durch. Die Suzi ist unter der Verkleidung nicht so richtig schön aber das was dran ist hat schon Sinn...
Hals und Beinbruch...
Helge
Nach oben
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Di Nov 21, 2006 19:02:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich habe diese Streben anno '91 auch nach wenigen Wochen abgeschraubt und weggeschmissen, bei meiner jetzigen VX waren sie beim Kauf schon nicht mehr dran. Gut so.

Aber nicht aus Gründen der Gewichtsersparnis, sondern weil die Bügel das Abnehmen der Heckverkleidung sinnlos erschweren. Wenn man häufiger an der VX schraubt muss eigentlich jedesmal die Heckverkleidung und der Tank runter. Ohne Bügel: 4 Schrauben und 4 Kunststoffnippel und nach hinten wegziehen. Mit Bügel: Fummel, fummel, fummel...

In den letzten 6 Wochen habe ich schätzungsweise 12 bis 15 mal diese Prozedur durchgemacht, bis die VX endlich richtig (und ich meine RICHTIG!) lief - ich musste immer an die Vergaser ran. Ohne die Bügel waren Tank und Heckverkleidung zum Schluß in 0,nix ab.

Und zum Thema Aufbocken: Kofferträgerbügel oder Beifahrerfussraste reichen aus. Und da ich meine VX gar nicht aufbocken kann muß ich daran auch nicht ziehen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.