vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Wolfgang
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2004
Beiträge: 270
Wohnort: Freiburg i. Br.

BeitragVerfasst am: Mi Okt 25, 2006 20:32:01    Titel: Sturzbügel mit Dreipunktbefestigung Antworten mit Zitat
 
Hallo, Grüß Gott und siehe oben Rolling Eyes

Nach der letzten Tour kann ich nicht ausschließen, dass es mich selber einmal erwischt. Wenn schon aus der Kurve fliegen, dann so gut wie es geht abgesichert. Hätte jetzt Sturzbügel mit Zweipunktbefestigung an meine VX gebaut aber ich denke, die mit drei Schrauben pro Bügel sind besser.

Was sind das nur für Welche Question Gibts die vielleicht noch neu zu kaufen?

Danke für jeden Hinweis

roll on und viele Grüße
Wolfgang
_________________
Eile mit Weile -
du kommst noch früh genug zu spät
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1058
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mi Okt 25, 2006 22:23:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sturzbügel. Mmmmh.
Nach dem bislang einzigen Sturztest, den ich nach 12 Jahren VX-Fahren durchgeführt habe (Tempo 60 und Dieselölspur, im Nassen unsichtbar), war die Handbremshebelaufnahme verkratzt, das Mini-Windschild gerissen, der Superbikelenker ca. 4-5 cm nach hinten gebogen (Stahl) und der schöne schöne rechte Auspufftopf der Länge nach verkratzt. Der Motor selbst hat absolut nichts abbekommen, auch mein Bein, das unter dem Moped mitgerutscht ist, blieb dank Schutzkleidung und Mopedstiefeln ohne jede Blessur. Nur die rechte Schulter hat einen Tag lang gemeckert, dann war´s gut.

Was hätte ein Sturzbügel daran ändern können ?? Shocked

Nachdenkliche Grüße
Gernot
P.S. Ein Kumpel hinter mir ist mit seiner BT1100 Bulldog auf der gleichen Ölspur von dannen gesegelt, bei ihm hat vor allem der Tank einen hübsche Schramme an der über dem Knie herausragenden Ecke erhalten; der tolle (sauteure) LSL-Sturzknopf ist dabei einfach kommentarlos abgebrochen (und ward fortan nicht mehr gesehen...).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Fr Okt 27, 2006 13:18:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,

da ich eine Halbschale habe, macht ein Sturzbügel auf jeden Fall Sinn. Liegt auch schon ein paar Monate bei mir und wartet, montiert zu werden.

Ich denke aber, auch ohne Halbschale lohnt der Bügel, da er bei einem Sturz die Kräfte auf den Lenker abfängt, der ja sonst vorne das gesamte Gewicht auf der Erde abfangen muß. Im ungünstigesten Fall blockiert der Lenker und die Gabel bekommt auch noch einen Schlag.

Außerdem läßt er in Verbindung mit einem Koffer dem Bein genug Raum, um einer Quetschung zu entgehen.

Aber der Motor selbst ist tatsächlich auch ohne gut geschützt.

@Wolfgang:
kann Dir leider adhoc nicht sagen, ob meiner 2 oder 3 Befestigungspunkte hat, da ich auf Arbeit bin. Habe ihn über ebay gekauft. Wenn Du googelst, solltest Du aber einige Anbieter finden.

Grüße,

Mirco



Grüße,

Mirco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wolfgang
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2004
Beiträge: 270
Wohnort: Freiburg i. Br.

BeitragVerfasst am: Sa Okt 28, 2006 14:19:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Grüß Gott miteinander,

das mit dem Sturzbügel ist wohl so ein ganz besonderes Thema.

Muss da etwas ausholen:

Die Tour mit meinem Kumpel war terminiert, weil er Schicht arbeitet und kein anderes Wochenende frei hatte. Ca. 3 Wochen vorher meinte er, es wäre wohl besser, ein Motorrad für die Tour zu mieten, weil sein putzsauberer & chromgänzender Yamaha Cruiser auf der Alpentour im Sommer gelbblaue Krümmer bekommen hatte und er das Ding lieber verkaufen und sich eine Tourenmaschine (Honda CBF 1000) zulegen möchte.

Ich machte wohl einen Fehler, als ich ihn dazu überredete, lieber meine rote Zweit-VX zu fahren (Die ist übrigens auch nach dem Sturz soweit noch bestens in Schuss). Dachte, damit werden 3 Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Wolf hat für die Tour eine gescheite Maschine und wird vieleicht ins VX-Lager gelockt. Er zahlt bis auf das Geld für einen erneuten Ölwechsel nichts drauf. Die Rote wird dieses Jahr noch etwas mehr gefahren & ich habe ungefähre Verbrauchswerte. Zwei Tage vor Abfahrt übergab ich ihm die Rote und wies ihn noch auf das gewöhnungsbedürftige Fahrverhalten hin.

So weit so gut. Wir sind über die Silvrettastraße ins Ötztal und übers Timmelsjoch Richtung Meran gefahren. Sagte noch, dass die Kurven hinunter gefährlich sind und es jedes Jahr viele Unfälle gibt. Mein größter Fehler war wohl, Wolf als erfahrenen Biker zu ehren. Wir fuhren zuvor überwiegend schnell. Kurzum. Zwischen Moos und Gomion ist eine Strecke mit vielen schnell fahrbaren Kurven und Überholverbot. Dort hat es ihn erwischt.

Mein Kumpel Wolf (er heißt wirklich Wolf und nicht etwa Wolfram oder Wolfgang) hat in einer langgezogenen Rechtskurve die VX hinten überbremst und ist aus der Kurve gerutscht. Bevor er die Fuhre fangen konnte, ist er links gegen den Felsen geprallt. Sturzbügel mit Zweipunktbefestigung. Der Sturzbügel ist unten total ab und wohl nicht mehr schweißbar. Wolf hatte Glück im Unglück. Lediglich Schien- und Wadenbein waren ab. Sonst keine Verletzung. Die Meraner Klinik ist für solche Fälle schier überprädestiniert Very Happy

------------------------------------------

Wenn alles glücklich verlaufen wäre, hätte ich den Zweipunktsturzbügel an meine gute alte scharze VX geschraubt. Jetzt möchte ich aber lieber einen Bügel mit Dreipunktbefestigung.

(z.B. Gilbert hat so einen)

Viele Grüße
und allzeit gute Fahrt

Wolfgang
_________________
Eile mit Weile -
du kommst noch früh genug zu spät
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Sa Okt 28, 2006 15:08:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Jungs,

Sturzbügel hin -Sturzbügel her.
Gegen Umfaller hilft er.
Aber bei Unfällen ???
Irgendwohin müssen die Kräfte: entweder knickt ein Sturzbüger - oder - er gibt die kräfte an seine Aufnahme weiter - demzufolge an den Rahmen.

ich sag mir: lieber Anbauteile defekt als den Rahmen kaltverformt.

Gruß
Andreas
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfgang
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2004
Beiträge: 270
Wohnort: Freiburg i. Br.

BeitragVerfasst am: Sa Okt 28, 2006 17:42:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
S_P_I_R_I_T hat Folgendes geschrieben:
Hallo Jungs,

Sturzbügel hin -Sturzbügel her.
Gegen Umfaller hilft er.
Aber bei Unfällen ???
Irgendwohin müssen die Kräfte: entweder knickt ein Sturzbüger - oder - er gibt die kräfte an seine Aufnahme weiter - demzufolge an den Rahmen.

ich sag mir: lieber Anbauteile defekt als den Rahmen kaltverformt.

Gruß
Andreas


N`Abend Andreas,

gebe dir recht, solange alles einigermaßen glimpflich verläuft. Im Extremfal ist es mir aber lieber, wenn die VX über Sturzbügel und Seitenkoffer (bzw. -taschen) gedämft abschmiert. Ruckzuck ist der Rahmen verzogen - lieber der von der VX als die eigenen Knochen.

Gruß
Wolfgang
_________________
Eile mit Weile -
du kommst noch früh genug zu spät
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.