vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Guido
VX-Rookie


Anmeldedatum: 19.01.2006
Beiträge: 14
Wohnort: 85296 Rohrbach

BeitragVerfasst am: Sa Okt 14, 2006 13:09:53    Titel: VX verliert Öl Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,

nach Krankheit (fast die ganze Saison verpasst) melde ich mich aus der Versenkung zurück und habe direkt ein Problem. Meine VX verliert Öl. Ich vermute, es kommt aus dem oberen Bereich des hinteren Zylinders. Ich war vor kurzem beim Schrauber, der hat mr die Ventile und Vergaser eingestellt. Könnte es vielleicht daran liegen, das er irgendetwas nicht richtig verschlossen oder angeschlossen hat? Man, das kann ja mal passieren. Ich werde auch nochmal zu ihm hinfahren. Momentan ist er allerdings nicht greifbar. Aber vielleicht weiss ja einer von euch etwas. Im Stadtbereich kommt eigentlich garnichts raus. Klar da fahre ich mit niederiger Drehzahl. Als ich dann auf der Autobahn mit höheren Drehzahlen fuhr, da kann es wieder raus. Ich denke dann es liegt dann an dem kräftigeren Druck. Es läuft dem 2. Zylinder (vordere Seite und den Rippen des 2. Zylinder) entlang, dem Motorblock links und rechts runter. Auch ist die Muffe zwischen Vergaser und dem ersten Zylinder etwas feucht. Die Menge kann man sich als ein kleines Rinnsal vorstellen. Also keine wenigen Tröpfchen. Der Ventildeckel beim hinteren Zylinder ist auch feucht. Der erste Zylinder ist laut meinem laienhaften Augen trocken. Die Leistung ist normal, der Klang ist auch wie gewohnt. Allerdings möchte ich es nicht verschlimmern indem ich den Motor quäle. Nun langweilt sie sich wieder in der Garage zusammen mit der GS 500. Frage an die Erfahrenen von euch. Wenn, ich vermute die Kopfdichtung ist hin, muss es meinem Schrauber doch beim Vergaser und Ventileeinstellen auffallen, oder? Crying or Very sad
Ich muss noch hinzufügen, das im ausgetretenem Öl weder Sprit, noch Kühlwasser zu sehen ist. Es ist eigentlich so, wie es aus der Flasche kommt.

Hand hoch zum Bikergruß,

Guido
_________________
VX 800, Bj. 1991, rot, 45 kw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Sa Okt 14, 2006 21:37:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Klingt, als hätte da jemand die vordere Ventildeckeldichtung des hinteren Zylinders nicht richtig montiert. Wahrscheinlich gequetscht. Das kann gut passieren, da kommt man "bescheiden" gut ran. Man muss den Deckel nach dem Ventileeinstellen wieder von der Siete reinschieben, da fällt die Dichtung gern mal raus. Schraub den Tank ab, dann siehst Du, was los ist.

Kopfdichtung ist das nicht, dann kommt kein Öl, sondern dann schäumt das Kühlwasser und die VX spuckt.

PS: Schön, dass Du wieder dabei bist. Hoffe, das Du wieder absolut fit bist.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Guido
VX-Rookie


Anmeldedatum: 19.01.2006
Beiträge: 14
Wohnort: 85296 Rohrbach

BeitragVerfasst am: So Okt 15, 2006 19:53:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Joerg,

danke für deine Antwort. Du, der hat das Ding sogar falsch herum montiert. Der Deckel ist ja in Keilform von der Seite aus betrachtet. Der hat die tiefe Seite nach vorn genommen. Bei dem vorderen Zylinder sieht es anders aus. Warum sollte es beim hinteren anders montiert sein? Habe es ummontiert. Allerdings verliert sie immer noch Öl. Vielleicht sind es die Dichtgummis. Ich hole mir neue.

Viele Grüße,

Guido
_________________
VX 800, Bj. 1991, rot, 45 kw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: So Okt 15, 2006 21:23:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die "Ausbuchtung" an den Ventildeckeln sollte dort sein, wo die Kipphebel rauf und runter gehen. Kann man die überhaupt falschrum einbauen, da die Befestigungschrauben doch asymetrisch liegen? Wenn ich mich recht erinnere: Auslaßventile vorn - Ausbuchtung vorn. Einlaßventile vorn - Ausbuchtung hinten. Auslaßventile Hinten - Ausbuchtung vorn. Einlaßventile Hinten - Ausbuchtung hinten.

Man möge mich berichtigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: So Okt 15, 2006 22:03:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
...so sieht es bei meinem Bastelmotor aus, der hintere Zylinder



also die Deckel haben die Ausbuchtung jeweils nach außen Wink
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: So Okt 15, 2006 22:31:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sag' ich doch - aber dein Bild erklärt es einfacher. Die Ausbuchtungen sind dort, wo die Ventile die Kipphebel anheben, denn dort wird der zusätzliche Platz benötigt. Sonst krachts.

Gruß vom zugereisten Harzer and den fast schon Harzer. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Guido
VX-Rookie


Anmeldedatum: 19.01.2006
Beiträge: 14
Wohnort: 85296 Rohrbach

BeitragVerfasst am: Mo Okt 16, 2006 20:50:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo an alle,

und danke an euch. Da hab ich wohl Schwein gehabt. Wie gesagt, ich habe den Deckel dann richtig rum montiert. Sie läuft auch einwandfrei und es hat Gott sei Dank nicht gekracht bei den Ventilen. Also so ziemlich robust alles. Allerdings verliert sie noch immer Öl. Zwar nicht mehr so viel, aber das ist unerheblich. Trocken muss sie sein, die Gute. Ich denke wirklich, das es die Dichtung ist. Oder es sind die Ölreste gewesen, die sich in den kleinsten Winkeln gesammelt haben und durch den Fahrtwind in Bewegung gekommen sind. Ich werde den Motor mal ganz vorsichtig mit Wasser absprühen, somit auch die letzten Ölreste weg sind und dann schaun mer mal "was läuft" oder nicht. Es geschehen ja auch Zeichen und Wunder.

Einen herzlichen Bikergruß,

Guido
_________________
VX 800, Bj. 1991, rot, 45 kw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.