vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
kolporteur
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.11.2005
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Do Sep 21, 2006 17:32:55    Titel: Eure Erfahrungen: Bei welchem KmStand kommt welche Reparatur Antworten mit Zitat
 
Hi! Ich bin ja schon begeistert von diesem Sparschwein, aber mich würden mal eure Erahfrungen interessieren, welche "größeren" Dinge an der VXe wann (bei welchem km Stand) kaputt gegangen sind.

100TKm Motorleistung können ja nicht ohne gößeren Verschleiß an den "sonstigen" Teilen vorbei gehen...

danke...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Fr Sep 22, 2006 11:41:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo kolporteur,

ich möchte Deine Frage aufgreifen und mal allgemein zur Diskussion stellen (und gleichzeitig Deine Frage beantworten, siehe unten):
Wurden in einem Beitrag schon mal allgemeine Erfahrungen zum Verschleiß der VX zusammengetragen?
Hintergrund meiner Frage ist der, daß ich letztens einem Bekannten einen Rat geben sollte, der eine VX erwerben wollte. Und der fragte mich dann so Sachen wie "Wann ist denn üblicherweise die Kupplung fällig?", "Wann ist die ZK-Dichtung durch?", "Wann muß das Lenkkopflager erneuert werden?" usw.

Jetzt sind meine Erfahrungen dazu natürlich ein Einzelfall. Deshalb wäre es doch vielleicht interessant, ob sich aus den Erfahrungen hier im Forum so etwas wie Eckwerte bzw. genauer: Laufleistungen zusammenfassen lassen, bei denen man mit der einen oder anderen Reparatur zu rechnen hat.

Beispiel:
- die ZKD war bei mir beim ersten Motor bei 78 TKM fällig
- erste Kupplung trennte bis zum Motortausch bei ca. 104 Tkm einwandfrei
- Lenkkopflager habe ich nach 83 KM einmalig gefettet und angezogen, seitdem herrscht dort immer noch Ruhe
- Steuerkette beim ersten Motor nach 104 TKM durch, sonst alle anderen Motorteile noch im Toleranzbereich, soweit sichtbar.
- Limadeckel-Dichtung beim ersten Motor bis zum Schluß dicht, beim ATM jetzt nach ca. 55.000 KM fällig
- Innenrohr linker Krümmer nach 105 TKM lose

Keine Ahnung, ob hierbei sinnvolle bzw. verwertbare Ergebnisse zusammenkommen. Aber möglicherweise hilft es dem ein oder anderen auch bei der Überlegung, eine VX zu kaufen bzw. zu verkaufen.

Es geht mir dabei auch um "größere" Sache, also nicht wie lange die Zündkerzen halten, Bremsbeläge, etc.

Unter Erfahrungen stehen ja auch schon ein paar Beschreibungen, aber hier geht es mir mehr um eine "kurze stichwortartige empirische Untersuchung" als um beschreibende Berichte.

Man könnte dann die Ergebnisse zusammenfassen und als allgemeinen Eintrag unter Technik oder Erfahrungen einstellen.

Was haltet Ihr davon?

Grüße,

Mirco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kolporteur
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.11.2005
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Fr Sep 22, 2006 12:07:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sehr gerne!

- Lenkkopflager bei 18500km ausgetauscht (keine ahnung ob es vorher schon mal gemacht wurde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Fr Sep 22, 2006 14:33:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich hab für meine VX einen Lebenslauf.

Um es mal mit den Worten von Christian zu sagen:

Biddeschööön: http://vx800.comas.de/L-Akte.pdf


Viele Grüße

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Fr Sep 22, 2006 19:06:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Typische Schwachstellen ab Werk sind 1. Lenkkopf- u. Schwingenlager, beide waren fast ohne Fett und 2. die Bremsscheiben vorn u. hinten.

Die Bremsscheiben der blauen VX waren bei 44000 KM am Ende, meine orange VX hat 40000 runter und die Scheiben sehen ähnlich aus.

Das sind aber die einzigen echten Schwachstellen.
Die Lebensdauer der Lager ließe sich durch ordentlich Fett wahrscheinlich verlängern, aber dafür sind die Mopeds schon zu alt. Das hätte der Erstbesitzer machen sollen.

Die Bremsscheiben sind jedoch eindeutig Schrott ab Werk!
An keinem Motorrad ist mir jemals ein solcher Verschleiß untergekommen. Das kann nur an falschem Material der Scheiben oder der Beläge liegen.

Die restliche Technik der VXen ist noch in bester Ordnung.

Es ist immer wieder interessant, wie beide VXen die gleichen Macken zeigen.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
OttmarX
VX-Meister


Anmeldedatum: 22.07.2006
Beiträge: 766
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: Do Sep 28, 2006 07:53:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bei meiner VX wurden wohl die Bremsscheiben mitte der 30.000 gewechselt.
Einer der Vorbesitzer war aber scheinbar auch ein richtiger Kurvenflitzer,
da sowohl die Fussrasten, wie auch der Hauptständer beidseitig schräg an-
geschliffen sind. Den Lenkkopf habe ich bei ca. 45.000 wechseln lassen, da
die Lenkung schon mächtig festhakte (nur noch geradeaus Very Happy) Inwieweit
die schon mal ausgewechgselt wurden, kann ich nicht sagen. Ansonsten ist
die Auspuffanlage an den unverchromten Sttellen leicht rostig, aber noch
nicht irreparabel.

Auch wurde die Seitendeckel-Dichtung links gewechselt, weil die scheinbar
von langen Stehen mürbe war...
_________________
Mit 66 Jahren....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Torsten
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 12.11.2005
Beiträge: 72
Wohnort: Springe

BeitragVerfasst am: Mo Okt 02, 2006 14:20:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,

mir ist meine VX mit 70000 km zugelaufen. Der Kardan war kaputt. Diagnose vom Fachmann: Kegelräder - ofensichtlich ab Werk - falsch ausdistanziert. Der Händler meines Vertrauens meint ein Einzelfall. Meist hielte der Kardan mindestens 120000 km. (Groben Unfug ausgenommen)
Zylinder, Kolben , Ventile etc waren ohne Befund, also nur leicht aufarbeiten, Ventile einschleifen, Motor neu abgedichtet und wieder montiert.
Bei KM 75000 Lenkkopflager auffällig. Sah aber noch neuwertig aus, brauchte jedoch dringend Fett. Schwingenlager ebenso. Wieder OK.
KM 79000 Verbrauch steigt, Hätte die Vergaser doch Ultraschall-Reinigen und die Düsen erneuern sollen. Wird im Winter nachgeholt.

Auspuffanlage am Verbindungsrohr rostanfällig.

Alles in allem ein Super Mopped. Mechanisch kerngesund. Toller Motor.

Viele Grüße Torsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.