vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Drahkke
VX-Rookie


Anmeldedatum: 26.09.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Sep 26, 2006 23:24:29    Titel: Gebrauchtkauf - Welcher Kilometerstand ist noch akzeptabel? Antworten mit Zitat
 
Hi,

nach 10 Jahren Erfahrung mit diversen Yamaha-Modellen habe ich mich jetzt entschlossen, zu Abwechslung mal auf eine VX800 umzusteigen.

Das Angebot erscheint reichlich und die Preise günstig, allerdings gibt es dabei auch erhebliche Spannen in den jeweiligen Laufleistungen.

Da ich mich mit Suzuki noch nicht auskenne, habe ich mich nun in diesem Forum angemeldet, um für den Kauf vorab etwas besser gerüstet zu sein und um später im Alltag nicht nur an den Zweiradtreffs an einem Erfahrungsaustausch teilnehmen zu können.

Habt ihr ein paar Tipps für mich, bei welchen Laufleistungen man beim Kauf verstärkt nach welchen (spezifischen) Problemen schauen sollte?

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
VX-Rookie


Anmeldedatum: 28.01.2006
Beiträge: 42
Wohnort: 93170 Bernhardswald b. Regensburg

BeitragVerfasst am: Mi Sep 27, 2006 09:39:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also Gabeldichtringe sind eine Schwachstelle. Die Reperatur ist aber relativ günstig und mit ein bisschen Schrauberkenntnis zu machen.

Die Auspuffanlage rostet bei schlechter Pflege schnell. Vor allen an Stellen die man nicht gleich sieht.

Sonst ist eine VX sehr robust. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1848
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mi Sep 27, 2006 10:18:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Drahkke Very Happy Very Happy

Stefan`s Hinweise sind korrekt! Smile
Geh davon aus, daß die Bremsscheibe vorne bei 40-50TKM am Ende ist - die hintere ev. etwas länger! Original-Bremsscheiben sind sehr teuer- jenseits 200 Teuro! Zubehör gibts ab 135 Teuro!

Vordere Gabelfedern sind relativ weich -bessere im Zubehör ab 90 Teuro zu haben.
Ein Motor jenseits der 50TKM kann (muß nicht) Öl brauchen! Kommt drauf an, wie und mit welchem Öl er gefahren wurde?
Kupplungskorb neigt bei scharfer Fahrweise dazu, Riefen zu bekommen!
Kupplung rutscht dann - kann man aber relativ leicht reparieren!
Ventile einstellen ist zeitwaufwendig und damit teuer! Kann man selbst erlernen und erledigen! Cool

Achte auf Rost - an den Auspüffen und auch am Rahmen/Federbeinen/Hinterradschwinge! Schlecht gepflegte VX-en rosten recht schnell!
Sonst ein gutes bike mit ausgeprägtem Charakter!
Geh davon aus, daß eine Suzuki sich anders anfühlt/verhält als alle anderen bikes! Am Anfang gewöhnungsbedürftig - haste aber gleich heraussen, wie das geht! Laughing Laughing
Dann machts richtig Spaß!


Vile Glück und VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Mi Sep 27, 2006 11:29:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,

wir versuchen gerade, Erfahrungen von "Langläufern" zu sammeln und zusammenzufassen.

Guckst Du hier: http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=1610

In der Plauderecke hier im Forum gibt es auch einen Beitrag zu den Laufleistungen der VX der Forumsmitgölieder, da siehst Du, daß KM-Stände rund um die 100 Tkm nicht selten sind.

Aber ich meine, daß die 100 Tkm schon so etwas wie eine Grenze sind, bei der der Motor einer Überholung bedarf, sei es Steuerkette, Ventile, etc.
Und das ist dann gleich eine größere finanzielle Sache, wenn man nicht selber schrauben kann.

Erging nicht nur mir so, auch einigen anderen.

Bei Laufleistungen ab 70 Tkm wäre ich also vorsichtig und würde nur mit einem ordentlichen Abschlag zugreifen - es sei denn, Du fährst nur 1-2 Tkm im Jahr Smile.

Die meisten Angebote bewegen sich zwischen 30-50 Tkm und sind von der Laufleistung her unproblematisch.

Hin und wieder gibt es auch richtige Schnäppchen mit noch weniger KM zu Preisen um die 1500,00 Euro.

Was die VX haben sollte (wenn nicht, was Du nachrüsten solltest - war nicht Serie):
- progressive Gabelfedern
- Stahlflexbremsleitung vorne (hinten ist nett, aber nicht so wichtig)

Ansonsten schließe ich mich den Vorschreibern an. Mit einer VX kannst Du nichts falsch machen, wenn sie einigermaßen gepflegt aussieht. Ansonsten scheinst Du ja Erfahrung zu haben, so daß man Dir allgemeine Hinweise (Anzahl Vorbesitzer, etc.) nicht mehr geben braucht.

Viel Erfolg bei der Suche.

Mirco
I
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Drahkke
VX-Rookie


Anmeldedatum: 26.09.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Sep 27, 2006 18:10:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vielen Dank für die Tipps.

Das deckt sich so in etwa mit meinen Einschätzungen dieses Bikes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1058
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mi Sep 27, 2006 18:17:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Drahkke!
Ein Hinweis am Rande:
wenn Du Dir schon mit aller Gewalt so ne alte Mühle wie unsere VX zulegen musst Wink ist es allemal besser, wenn Du ein Exemplar nimmst, was regelmäßig bewegt wurde und nicht so ein "Superschnäppchen", das jahrelang abgemeldet der Gegend rumstand; sonst blühen Dir die typischen Standschäden, wie auslaufende Federbeine, undichte Simmerringe, ggf. Rost im Motor (im Falle von altem Öl während der Standzeit) etc., was nicht nur nervig ist, sondern auch ganz schön teuer werden kann.
Ich schließe mich daher Gilbert uneingeschränkt an: ein Kilometerstand von 30-50tsd ist durchaus "erste Wahl".
Grüße Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
walter318
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 290
Wohnort: Zeil/Main

BeitragVerfasst am: Mi Sep 27, 2006 19:13:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Drahkke,
willkommen im Club, habe Mich vor dem Kauf auch gefragt, wieviel sie denn auf der Uhr haben darf.
Meine hatte 70000 drauf, mittlerweile, nach 3 1/2 jahren sind es 134000 Km.
Wohlgemerkt, der Motor war noch nie auf, die Kupplung wurde noch nie gewechselt, nur der Kardan hat bei ca 130000 den Geist aufgegeben, war aber scheint´s unachtsamkeit des Vorbesitzers.
Bisher hat mir das Mopped sauviel spass gemacht.
Gruß, Walter.
PS. Motor immer erst schön warmfahren, bevor es an´s eingemachte geht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Higgins
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 09.01.2006
Beiträge: 76
Wohnort: Giessen / Hessen

BeitragVerfasst am: Mi Sep 27, 2006 22:26:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mirco hat Folgendes geschrieben:


Hin und wieder gibt es auch richtige Schnäppchen mit noch weniger KM zu Preisen um die 1500,00 Euro.


Mirco
I



... habe meine im Dezember 2005 mit 36550 km (echt und ehrlich? Rolling Eyes ) auf der Uhr beim Händler für ganze 1000,- Euronen "geschossen".
War zwar ein ganzez Stückchen "Arbeit" (Aussitzen und abwarten), hat sich am Ende jedoch absolut gelohnt.
_________________
Viele Grüße, Higgins
________________________________________
Der größte Beweis von Misstrauen ist der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OttmarX
VX-Meister


Anmeldedatum: 22.07.2006
Beiträge: 766
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: Do Sep 28, 2006 08:02:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich kann mich da nur anschliessen. Lieber eine VX, die regelmässig bewegt
wurde und ein paar Kilometer auf der Uhr hat, als ein Superschnäppchen mit
5.000-10.000 km. Das hat u.U. jahrelang gestanden und da können auch
schonmal die Dichtungen mürbe geworden sein. Das bestätigte mir mein
Suzuki-Händler auch, als bei meiner nach der Überführungsfahrt das Öl
raussprudelte. Wäre es die Zylinderfussdichting gewesen, wie es zuerst
befürchtet wurde, hätte ich zwischen 1.200 bis 2000 Euro bezahlen müssen,
um das beheben zu lassen. Letzterer Preis wäre bei einer Komplettabdichtung
fällig gewesen (inkl. neuen Kolbenringen)...
Da hätte die Reparatur also mehr gekostet, als das genz Mopped...

Zum Glück war es "nur" die Seitendeckel-Dichtung und die Dichtung der
Schaltwelle. Kosten inkl. neuem Öl letztendlich ca. 180,- Euro...
Zuerst waren ca. 90,- veranschlagt.
_________________
Mit 66 Jahren....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.