vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Buddy
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Sep 04, 2006 21:19:54    Titel: Anzugsmoment Bremssättel Antworten mit Zitat
 
Hi!
Hab am WE meine Bremsbeläge (vorne + hinten) gewechselt.HAt alles bestens geklappt. In der Rep.-Anleitung steht drin, dass die Schrauben, die den Sattel am Mopped halten mit 48Nm angezogen werden.
Irgendwie find ich 48Nm etwas wenig?!?!?
Ich hab jezt mal 60Nm und Loctite-Schraubensicherung benutzt?!?

Was meint ihr?!?!? Wie stark zieht ihr die Bremssättel fest?!?!?

Beste Grüße
CU
Buddy
Nach oben
Wolfgang
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2004
Beiträge: 270
Wohnort: Freiburg i. Br.

BeitragVerfasst am: Mo Sep 04, 2006 21:30:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Deutlich mehr als handfest (ich war ja mal beim Bund Wink )

OHNE Schraubensicherung aber nach 100 und 500 km nachprüfen, ob sich nichts gelockert hat. Dazu dreht man probeweise nach hinten.

Ist halt meine Methode Cool

Mach`s gut
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Di Sep 05, 2006 06:52:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Buddy,

was meinst Du warum der Hersteller ein Drehmoment angegeben hat ??
(Ich gehe jetzt mal nicht auf die Folgen eines zu hohen Drehmomentes ein)

Auf jeden fall kann Schraubensicherung nicht schaden - aber das Drehmoment mit mehr als 25 % zu überschreiten ist schon ein bisschen viel.

Gruß

Andreas
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Buddy
Gast





BeitragVerfasst am: Di Sep 05, 2006 07:41:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi!


Da mir das vom Hersteller angegebene DRehmoment als zu gering erscheint, hab ich nachgefragt!!! Den Herausgebern der Rep.-Anleitung können ja auch mal Fehler unterlaufen.


Beste Grüße & Danke für eure Antworten!
CU
Buddy
Nach oben
Wolfgang
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2004
Beiträge: 270
Wohnort: Freiburg i. Br.

BeitragVerfasst am: Di Sep 05, 2006 20:18:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Kumpel,

hoffentlich hast Du keine hochfeste Schraubensicherung verwendet Embarassed Question Question Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Buddy
Gast





BeitragVerfasst am: Di Sep 05, 2006 22:00:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
nee, Loctite mittelfest
Nach oben
ironpeter
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Sep 06, 2006 21:51:26    Titel: Anzugsmoment Bremssättel Antworten mit Zitat
 
Na dann binde alle mal einen toten hund fest
Loctite mittelfest .und noch einen Dehmoment fester ,
Ich glaube Ihr keiner von euch weis was heißt eine kleine Schraube mit 48 Nm anzuziehen
Ich kann da nur über euch schmunzel
Viel Spass beim festziehen euer Schrauen (mit 48 oder 50 oder viel nur 30 Nm9
Nach oben
Buddy
Gast





BeitragVerfasst am: Do Sep 07, 2006 06:52:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
na dann klär mich mal bitte auf
Nach oben
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Do Sep 07, 2006 08:34:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi all Very Happy Very Happy

naja, die Schrauben so fest anziehen war vielleicht gut gemeint von Dir, Wolfgang, aber das solltest Du nicht tun! Crying or Very sad Crying or Very sad
Ich sag Dir was: die meisten Schrauber (mich selber eingeschlossen!) ziehen vom Gefühl her meistens die Schrauben ZU FEST an! Confused

Man "denkt" immer, daß sich Schrauben lockern könnten! Ist völliger Unsinn - ich weiß, Schrauben, die gleichmäßig mit dem vorgeschriebenen Moment angezogen sind, lockern sich NIEMALS! Cool

Kannst Dich drauf verlassen - das passt! Bitte nicht stärker anziehen!

Ich persönlich (das ist meine privat-Meinung, bitte) halte von zusätzlicher Schraubensicherung (Loctite) o.ä. NIX!
Typische Folge: Sechskant beim Ausschrauben hin, Schrauben brechen ab!
Ich habe in 40 Jahren Schrauberei noch nie erlebt, daß die Halteschrauben eines Bremssattels locker werden! Noch nie und von niemand gehört! Laughing Laughing
Vertrauen ist gut - Kontrolle besser! (Sind ja schließlich die Bremsen).
Beim Durchsehen mal den Sitz kontrollieren - mach ich auch, ja!
Aber keine flüssige Schraubensicherung - nicht hier!

Ist ja genaugenommen ein Paradoxon: die Krafteinwirkung ist fast ausschließlich auf Scherung - wieso bitte sollte die Schraube locker werden und sich zu drehen anfangen? Razz Razz
Das Gegenteil ist eher logisch! Laughing

Nehmt es gelassen, Freunde! Angegebenes Drehmoment ist sicher ausreichend! Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolfgang
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2004
Beiträge: 270
Wohnort: Freiburg i. Br.

BeitragVerfasst am: Do Sep 07, 2006 17:42:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gilbert,

kann sein, du hast recht und ich hab die Schrauben damals wirklich zu stark angedonnert. Glaube eigentlich, das stimmt schon, aber ich werds am Samstag noch einmal mit dem Drehmonentschlüssel überprüfen (Muss die VX sowieso noch putzen).

Loctite oder so Zeug hab ich eh nicht genommen. Das hat Buddy geschrieben.

Gruß
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Do Sep 07, 2006 18:02:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gilbert

ich muß zu meiner Schande gestehen, vor drei oder vier Jahren hab ich sogar eine Befestigungsschraube des vorderen Bremssattels verloren und das auf einer kurzen Tour durch den Harz.

Als ich kurz vor dem Fahrtende ein schleifendes Geräusch hörte, dachte ich zu hause kuckste mal nach.

Wie ich das Fehlen der Schraube sah, ist mir doch ein wenig komisch geworden.

Ergo: öffter mal nachschauen Wink Wink Wink
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.