vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Wolfi
VX-Rookie


Anmeldedatum: 14.06.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Bad Dürkheim

BeitragVerfasst am: Mo Aug 28, 2006 22:20:13    Titel: Federbeine zu hart Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen erstmal,

long time no see oder wie man sagt. Dieses Jahr noch nicht einmal auf dem Treffen. Bin zu Zeit eher bei den SVRidern unterwegs. Die VX hab ich aber noch und fahr sie auch immer noch gern, wenn auch nun eher gemütlicher Smile .

Dabei fällt mir dann desöfteren auf, dass die Federung hinten bockelhart ist, obwohl ich die Druckstufe voll aufgedreht habe. Mir scheint, dass da irgendwas nicht stimmt. Wenn ich mich recht entsinne geht die Einstellung automatisch auf die maximale Härte, wenn ich irgendwie versehentlich eine Zwischenstellung einstelle. Kann da irgendwie was verkehrt sein, oder ist in den Federbeinen was im Eimer? Versuche eigentlich schon immer möglichst genau die "1" einzustellen.

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

Viele Grüße!
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Di Aug 29, 2006 09:58:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus,


also ich hab auch erst letztes WE mal an den Einstellungen rumprobiert.


Man kann ja 3 Dinge am Federbein verstellen, soweit ich das überblicke.
Federvorspannung, Druckstufe, Zugstufe. Wenn man D und Z auf Stufe 4 einstellt ist es wirklich ziemlich hart, allerdings finde ich die Einstellung auf einer guten Straße recht positiv im Hinblick auf das Handling und die Kurvenstablitiät.


Ich denke mal, Du hast wirklich eine Zwischenstellung erwischt wenn es auf 1 immer noch hart ist befürchte ich sogar, daß irgendwas kaputt ist. Vielleicht ist auch bei einem Defekt automatisch die 4. St. eingestellt?? Bei Stufe 1 ist es nämlich das andere Extrem: VX schlabbert durch die Kurven und macht einen trägen Eindruck.


Ich habe alles mal auf 3 eingestellt. Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch eine etwas härtere Gabelfeder, die zu dieser Einstellung passt. Nur dickes Öl einfüllen ist ja nicht so optimal, weil dadurch (geringe Federkraft und dickes Öl) die Kurvenhaftung und Stabilität auf nicht ganz so guter Piste in der Regel stark leidet.


An Deiner Stelle würde ich einfach mal noch ein wenig an der Stufe 1 rumtesten, vielleicht bist Du ja wirklcih zwischen den Stufen gelandet. Falls nicht und es bleibt bockhart würde ich ganz stark auf defekte Dämpfer tippen.


Grüße
Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfi
VX-Rookie


Anmeldedatum: 14.06.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Bad Dürkheim

BeitragVerfasst am: Di Aug 29, 2006 12:05:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dank Dir für Deine Antwort, Robert.

Werde jetzt nochmal ein bischen probieren und wenn sich dann nix tut, werd ich mal schauen, ob ich im kommenden Winter die Federbeine zerlege. Das muss sich ja schließlich irgendwie beheben lassen.

Für gute Straßen ist das Fahrverhalten schon O.K., mit dem BT45 geht die VX ja sowieso mördermäßig um´s Eck. Aber wenn´s buckliger wird, dann schaukelt sie vorne rum (trotz Wirth-Federn und 15er Öl) und hinten krieg ich die Schläge in den Rücken. So fahre ich jetzt zwar schon viele km durch die Gegend, aber man wird halt auch älter und komfortbewußter Smile .

Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Di Aug 29, 2006 14:36:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wolfi hat Folgendes geschrieben:
krieg ich die Schläge in den Rücken. So fahre ich jetzt zwar schon viele km durch die Gegend, aber man wird halt auch älter und komfortbewußter Smile .

Wolfgang


Hehe, des kenn ich auch, seit ich vor ein paar Jahren die 30 überschritten habe Very Happy ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.