vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Wolfgang
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2004
Beiträge: 270
Wohnort: Freiburg i. Br.

BeitragVerfasst am: Do Aug 24, 2006 18:45:28    Titel: Scheibenkleister Antworten mit Zitat
 
Oder besser SCHRAUBENZEMENT Evil or Very Mad

Ich stehe mal wieder wie vor einer Wand. Die Bremsscheibe hinten lässt sich partout nicht abschrauben Mad

Zumindest nicht mit meinen bescheidenen Heimwerkzeugen. Die Schrauben sind dermaßen fest eingeklebt, dass ich gestern schier am Verzweifeln war. Gut, zwei Schrauben sind jetzt lose, dafür sind die drei anderen vermurkst. Aufbohren wäre wohl auch keine gute Idee - wegen dem Kleber.

Habe in meiner Not heute beim Bremsscheibenhändler http://www.brems-spur.de/ angerufen. Ein letzter Hoffnungsschimmer bleibt noch: Muttern aufschweißen und mit einem guten Schlüssel abschrauben. Vielen Dank, Christoph Surprised Cool

Hoffentlich klappt`s irgendwie! Wenn ich Glück habe, finde ich eine Werkstatt, die das bis Montag macht. Habe nur noch eine Woche und über den TÜV sollte die Gute nächste Woche auch noch.

Confused
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Do Aug 24, 2006 19:55:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Wolfgang,

du bist nicht der erste, der mit "Heimwerker-Werkzeug" bei schwierigen Arbeiten scheitert.

Wenn die Muttern aufgeschweißt sind solltest du die Schraube richtig abkühlen lassen.
Um die Schraube dann zu lösen könntest du die Felge mit einem Heißluftföhn erwärmen - aber bitte nicht so lange warten bis sich auch die Schraube an die Felgentemperatur angepasst hat - dann ein paar Hammerschläge auf die Schraube und vorsichtig lösen. Das sollte gehen.

Viel Glück und bis nächste Woche.

Gruß

Andreas
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfgang
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2004
Beiträge: 270
Wohnort: Freiburg i. Br.

BeitragVerfasst am: Do Aug 24, 2006 20:24:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
S_P_I_R_I_T hat Folgendes geschrieben:
Hallo Wolfgang,

du bist nicht der erste, der mit "Heimwerker-Werkzeug" bei schwierigen Arbeiten scheitert.

Wenn die Muttern aufgeschweißt sind solltest du die Schraube richtig abkühlen lassen.
Um die Schraube dann zu lösen könntest du die Felge mit einem Heißluftföhn erwärmen - aber bitte nicht so lange warten bis sich auch die Schraube an die Felgentemperatur angepasst hat - dann ein paar Hammerschläge auf die Schraube und vorsichtig lösen. Das sollte gehen.

Viel Glück und bis nächste Woche.

Gruß

Andreas


Hi Andy,

ICH HABE KEINEN HEISSLUFTFOEHN!!!

Selbst wenn, dann hätte ich keine Erfahrung damit und würde wohl eher den Felgenlack wegbrennen Embarassed

Diese elenden Sch§%&-Schrauben sind wohl mit superhochfestem Sekundenkleber einmontiert worden Shocked

Die Scheibe vorne war relativ simpel zu wechseln. Aber die Hintere Exclamation Exclamation Exclamation

Die Erstmonteure haben wohl gedacht, die hält fürs Leben Rolling Eyes

Nein nein, das muss jemand übernehmen, der damit umgehen kann und ich zahle das Lehrgeld. Meine VX ist ja kein x-beliebiges Moped Idea

Wenn alle Stricke reißen, melde ich kurzfristig die rote Ersatz-VX an Wink

CU
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
STW
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.06.2006
Beiträge: 24
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Do Aug 24, 2006 21:08:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,

mir ging es ähnlich allerdings sind 3 Schrauben abgerissen.
Heißluft hilft, aber beim ausbohren ( frei Hand; weil Rad für die Ständerbohrmaschiene zu groß) solte man schon etwas Übung haben. Shocked
Sonst kein Thema.

Gruß Steffen

Achso mit gutem Werkzeug wird die Schraube nicht rund, sie reißt ab!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfgang
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2004
Beiträge: 270
Wohnort: Freiburg i. Br.

BeitragVerfasst am: Fr Aug 25, 2006 18:11:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo miteinander,

die Scheibe ist ab Very Happy

Wenn ich gewußt hätte, wie einfach das funktioniert, hätte ich die Bremsscheibe wohl auch selbst abgeschraubt bekommen - ohne eine einzige Schraube zu vermurksen Rolling Eyes

Für die 1/2 Stunde Werkstattlohn gäbe es bestimmt auch einen passablen Heissluftföhn. Wie man damit umgeht, konnte ich heute ein wenig lernen Embarassed Nicht die Felge, sondern jede einzelne Schraube wird erhitzt, damit sich der Kleber verflüssigt. Sobald die Schraube etwas abgekühlt ist, lässt sie sich mit Handkraft langsam aufdrehen. Bei der nächsten Scheibe klappts bestimmt besser Wink

Hoffentlich bleibt mir das Glück treu und ich finde morgen 5 neue Schrauben.

Bollernde Grüße
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.