vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Finthen
VX-Geselle


Anmeldedatum: 28.06.2005
Beiträge: 274

BeitragVerfasst am: Mi Apr 26, 2006 21:18:05    Titel: TÜV und ASU Antworten mit Zitat
 
Hallo Gemeinde,
hatte die Tage die Kiste in der Werkstatt zwecks Standrohre und Simmerringe. 1800 Km und sie waren wieder kaputt!
Meine FACHWERKSTATT ( Suzuki ) hat es doch tatsächlich geschafft die alten Simmeringe und Staubkappen wieder zu montieren.
Ein Freund gab mir eine Adresse in Mainz wo der Meister noch selber schraubt für einen ehrlichen Preis.
Da sowieso TÜV und ASU fällig waren konnte er mir dieses gleich mit schrauben.
Erstes erwachen: Wie oben schon erwähnt hatte die FACHWERKSTATT die alten Simmerringe wieder eingebaut.
Zweites erwachen durch meine dann doch so lange Fahrabstinenz,
DER TÜV abgelaufen Mai 2005.
Nach dem Bussgeldkatalog 2006 wären es in meinem Fall 40 € plus zwei Punkte in Flensburg fällig.
Der Prüfer war aber so nett hat da mal ein Auge zu gemacht. PUUUHH !!
Grund: die Regelung trat erst im April diesen Jahres in Kraft.
Also Augen auf bitte!!!!!!!!!!!
ABGASWERTE: zu meinem Erstaunen hat man bei mir einen Wert ermittelt von 1,4 ( Istwert ) statt 4,5 ( Sollwert ) Motortemperatur um die 70 Grad.
Mein Auspuff ist noch Original ( Baujahr 1991 ) und das will was heisen.
Also in diesem Sinne. Viel spass noch beim Touren und bleibt mir bitte alle heil, damit man sich in Stiege wieder sehen kann.
Gruß
Eric
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Mo Mai 01, 2006 15:17:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Finthen,

hmmm, kurze Anmerkung zum Überschreiten des HU/AU-Termins:

Wenn Du gesagt hättest, daß Dein Mottorrad das vergangene Jahr über in Deiner Garage stand, wäre alles o.k. gewesen.

Eine "Straftat" begehst Du nur, wenn Dein Motorrad mit abgelaufener Plakette auf ÖFFENTLICHEM Grund (z.B. Bürgersteig/Parkplatz) steht.

Und da kostet das (glaube ich) sogar neuerdings bereits ab dem 1. Tag Verzug 20,00 Euro, wobei das von Kommune zu Kommune anders gehandhabt wird. Stand letztens mal in der ADAC Zeitung.

Auf privatem Grund kannst Du die Kiste so lange stehen lassen, wie Du willst - wenn Du aber da nicht aufpaßt und die Zeit zu lange ist, mußt Du dann eine Vollabnahme machen.

Ach ja, und mit abgelaufener HU darfst Du natürlich auch nur bei Reaktivierung direkt zu einer Prüfstelle fahren ... sonst wieder Straftat Smile

Das Thema Versicherungsschutz lasse ich hier mal außer acht ...

Grüße,

Mirco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mo Mai 01, 2006 16:01:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Mirco,

da muss ich aber auch eine kleine Anmerkung machen Rolling Eyes

Mirco hat Folgendes geschrieben:

Auf privatem Grund kannst Du die Kiste so lange stehen lassen, wie Du willst - wenn Du aber da nicht aufpaßt und die Zeit zu lange ist, mußt Du dann eine Vollabnahme machen.


Vollabnahme muss man nur machen, wenn das Fahrzeug länger als 1 Jahr stillgelegt war. Eric hatte seins ja angemeldet und von daher reicht eine normale HU, egal wie lange die schon abgelaufen ist. Wie Du richtig sagst, macht man sich nur dann strafbar, wenn man das Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr bewegt oder abstellt. Alles andere ist nicht strafbar. Ob man zur HU fahren darf, weiß ich nicht. Ich hab mein Töff vorsichtshalber mit dem Transporter hin gebracht.

Lustig ist, dass der TÜV die Plakette nur bis zum nächsten regulären Termin ausstellt. Wenn Du also 1 Jahr überzogen hast, kriegste nur ein Jahr Plakette. Wenn Du 3 Jahre überzogen hast, dann musst Du zweimal hintereinander durch die Prüfhallen fahren. *lol* Nee Quatsch, dann gibts auch nur ein Jahr!
Außerdem kann der Mann in blau in solchen Fällen eine "eingehende" HU durchführen, was sich in höheren Kosten niederschlägt.


Schönen 1. Mai noch

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Mo Mai 01, 2006 19:10:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Markus,

klar, da hast Du recht: Vollabnahme steht in Verbindung mit Stilllegung, richtig.

Was die Fahrt mit abgelaufener HU zur nächsten HU angeht, so habe ich im Gedächtnis, daß es hier die gleichen Bedingungen gibt wie bei der Fahrt mit abgemeldetem KFZ zur Wiederanmeldung ... lasse mich hier aber auch gerne belehren.

Grüße,

Mirco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Mo Mai 01, 2006 19:33:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Der TÜV kann einem ja alles mögliche vermiesen.
Aber niemand dort kann ein Bußgeld verhängen - das darf nur die Polizei!
Wäre ja auch absoluter Schwachsinn. Denn schließlich fahre ich ja zum TÜV weil die HU erneuert werden muß, egal wie lange der Termin überschritten ist.
Meine Guzzi z.B. steht auch seit ca. 1 Jahr angemeldet mit (mittlerweile) abgelaufener HU wegen einem Motorschaden.
Zur Reparatur fehlten schlicht Zeit und Geld und Abmelden lohnt sich finanziell nicht. Die Anmeldegebühren fressen die Ersparnis bei Steuer u. Versicherung auf.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Mo Mai 01, 2006 20:11:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bernhard hat hier natürlich auch recht ... der TÜV ist eine PRIVATE Firma, das vergessen bzw. wissen auch viele immer noch nicht ....

Im Zweifel ist doch ohnehin folgendes klar: ich lasse die HU ohnehin immer vom Schrauber meines Vertrauens durchführen. Gerade jetzt auch wegen der neuen AU.
Seit 13 Jahren Motorradfahren hatte ich deswegen noch nie Probleme ... nur 1x, als ich ganz neu in HH war und hier noch keine Werkstatt kannte und aus Zeitgründen direkt zum Tüv in HH/Altona fuhr ...

Grüße,

Mirco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Di Mai 02, 2006 12:12:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
motosite hat Folgendes geschrieben:
Meine Guzzi z.B. steht auch seit ca. 1 Jahr angemeldet mit (mittlerweile) abgelaufener HU wegen einem Motorschaden.
Zur Reparatur fehlten schlicht Zeit und Geld und Abmelden lohnt sich finanziell nicht. Die Anmeldegebühren fressen die Ersparnis bei Steuer u. Versicherung auf.

Äh - was? Nach mehr als einem Jahr abgemeldet hättest Du die Kosten aber rausgehabt. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Di Mai 02, 2006 20:26:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Äh - was? Nach mehr als einem Jahr abgemeldet hättest Du die Kosten aber rausgehabt. :roll:[/quote]

Na klar - die Guzzi kostet ca. 120 Euro/Jahr, Ab- und Anmelden ca. 50.- Euro plus neuer Brief, weil der alte voll ist.
Aber das nervige Warten beim Strassenverkehrsamt kann einem keiner bezahlen!!
Das Ganze ist einfach so viel stressfreier und ich brauche keine teurere Vollabnahme, weil die erst nach Abmeldung >1 Jahr fällig ist.

Und wenn der Motor wieder fit ist, kann ich nötigenfalls auch erstmal Probe fahren.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MMStromer
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.09.2005
Beiträge: 168
Wohnort: Kaarst

BeitragVerfasst am: Di Mai 02, 2006 21:40:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Zusammen !

Meine Dame war im April fällig , aber mangels Zeit bin ich nicht dazu gekommen sie weg zu bringen, muß erst mal 2 Tage damit verbringen sie anschaulich zu machen, die Winterfahrt hat so manche Spuren hinterlassen .Bin echt mal gespannt was die Abgaswerte sagen. Bis auf den Tank (nach lackiert ) und dem Lenker (etwas verbogen beim Kauf ) ist sie noch die Orginale BJ 91.

MfG Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Manfred_L
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jul 27, 2006 17:21:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin!

Bei mir war TÜV (natürlich) im April fällig, mit Inkrafttreten der ASU-Neuregelung. Murphys law. Ich hatte ein wenig Bammel, wußte ja nicht, wie die Grenzwerte gesetzt sind.
Nachdem mir beim ersten Start Ende April der hintere Vergaser übergelaufen ist, hab ich bei beiden die Verschleißteile erneuern lassen (da trau ich mich doch eher nicht ran) und bei der Gelegenheit auch die Ventile neu eingestellt (das schaff ich grad noch Wink. Das zog sich hin, der VX'ler ist ja eher gemütlich . Als die Kleine dann endlich wieder ohne zu mucken lief, bin ich Mitte Juli dann hin zum TÜV. Lief alles ohne Probleme, auch die ASU. Also, bei vernünftig eingestelltem Motor muss sich wohl keiner Sorgen machen Very Happy

Gruß,
Manfred
Nach oben
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Mi Aug 16, 2006 17:53:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
So, ich war vorhin auch beim TÜV. Laughing Laughing Laughing

Weil ich aber nicht genau wußte, was für einen Abgaswert die VX hat, hab ich vorsichtshalber die Gemischschrauben nur eineinviertel Umdrehung rausgedreht, Erbebnis siehe hier.



der höhere Wert ist der hintere, der niedrige Wert der vordere Zylinder


Die Auspufftöpfe hab ich vorher natürlich wieder leiser gemacht Wink Wink Wink

...und hinterher die Gemischschrauben wieder eineinhalb Umdrehungen rausgedreht Very Happy Very Happy Very Happy und die Schrauben aus den Töpfen wieder rausgenommen Laughing Laughing Laughing
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Mi Aug 16, 2006 18:28:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Shocked nicht mal 0,1% CO? 4,5% dürfen doch max. erreicht werden, oder nicht?

Wenn mich nicht alles täuscht erreichen Deine Werte bei Standgasdrehzahl nicht mal moderne Einspritzerbikes mit KAT. Kommt mir etwas seltsam vor - könnte sich da der TÜVler vermessen haben ??

Find ich aber toll, daß es keinen Streß gab ...


Grüße
Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Mi Aug 16, 2006 19:01:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
...sein Kommentar war: wenn das bei dem Motor 4,5% wären, würde er bestimmt nicht vernünftig laufen. Erst konnte er die Werte auch nicht glauben, hat jeden Auspufftopf zweimal getestet, es blieb aber dabei.

Ein Fachmann eben...
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolfgang
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2004
Beiträge: 270
Wohnort: Freiburg i. Br.

BeitragVerfasst am: Mi Aug 16, 2006 22:22:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
hotrod hat Folgendes geschrieben:
Shocked nicht mal 0,1% CO? 4,5% dürfen doch max. erreicht werden, oder nicht?
Grüße
Robert


Hi,

merkt jemand was Question Razz Die Liste alter&guter Viertakter ist endlos. Auch, wenn vor ´89 erstzugelassen Rolling Eyes

Mehr als 100 PS brauchen nur Rennfahrer Laughing Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Do Aug 17, 2006 13:14:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wolfgang hat Folgendes geschrieben:
Mehr als 100 PS brauchen nur Rennfahrer Laughing Laughing Laughing

Das mag bei Motorrädern stimmen. Confused Beim Blechofen wäre es mir zu wenig - es sei denn, es ist ein alter Ford Taunus 2.0 oder Mercedes 200D. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fanatic
Gast





BeitragVerfasst am: Do Aug 17, 2006 13:23:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus,

hehe ich hab ungefähr die selben werte wie du christian.


Aber vonwegen KAT. Eine BMW LT mit KAT hatte SCHLECHTERE werte als die Gleiche LT ohne KAT *löl*

wir haben alle gelacht als wir die messwerte sahen.

So long

Fanatic
Nach oben
zekon
VX-Rookie


Anmeldedatum: 16.07.2005
Beiträge: 8
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Mo Aug 21, 2006 00:24:42    Titel: Re: TÜV und ASU Antworten mit Zitat
 
Finthen hat Folgendes geschrieben:


ABGASWERTE: zu meinem Erstaunen hat man bei mir einen Wert ermittelt von 1,4 ( Istwert ) statt 4,5 ( Sollwert ) Motortemperatur um die 70 Grad.



Hallo zusammen, kann mir jemand die richtige Werte sagen? Ich war auch beim TÜV und bei mir waren andere Werte ermitelt und laut TÜV-Prüfer sind OK. Vorne 3,0 hinten 3,7 muß bißchen fett sein sagte er.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.