TÜV und ASU
TÜV und ASU
Hallo Gemeinde,
hatte die Tage die Kiste in der Werkstatt zwecks Standrohre und Simmerringe. 1800 Km und sie waren wieder kaputt!
Meine FACHWERKSTATT ( Suzuki ) hat es doch tatsächlich geschafft die alten Simmeringe und Staubkappen wieder zu montieren.
Ein Freund gab mir eine Adresse in Mainz wo der Meister noch selber schraubt für einen ehrlichen Preis.
Da sowieso TÜV und ASU fällig waren konnte er mir dieses gleich mit schrauben.
Erstes erwachen: Wie oben schon erwähnt hatte die FACHWERKSTATT die alten Simmerringe wieder eingebaut.
Zweites erwachen durch meine dann doch so lange Fahrabstinenz,
DER TÜV abgelaufen Mai 2005.
Nach dem Bussgeldkatalog 2006 wären es in meinem Fall 40 € plus zwei Punkte in Flensburg fällig.
Der Prüfer war aber so nett hat da mal ein Auge zu gemacht. PUUUHH !!
Grund: die Regelung trat erst im April diesen Jahres in Kraft.
Also Augen auf bitte!!!!!!!!!!!
ABGASWERTE: zu meinem Erstaunen hat man bei mir einen Wert ermittelt von 1,4 ( Istwert ) statt 4,5 ( Sollwert ) Motortemperatur um die 70 Grad.
Mein Auspuff ist noch Original ( Baujahr 1991 ) und das will was heisen.
Also in diesem Sinne. Viel spass noch beim Touren und bleibt mir bitte alle heil, damit man sich in Stiege wieder sehen kann.
Gruß
Eric
hatte die Tage die Kiste in der Werkstatt zwecks Standrohre und Simmerringe. 1800 Km und sie waren wieder kaputt!
Meine FACHWERKSTATT ( Suzuki ) hat es doch tatsächlich geschafft die alten Simmeringe und Staubkappen wieder zu montieren.
Ein Freund gab mir eine Adresse in Mainz wo der Meister noch selber schraubt für einen ehrlichen Preis.
Da sowieso TÜV und ASU fällig waren konnte er mir dieses gleich mit schrauben.
Erstes erwachen: Wie oben schon erwähnt hatte die FACHWERKSTATT die alten Simmerringe wieder eingebaut.
Zweites erwachen durch meine dann doch so lange Fahrabstinenz,
DER TÜV abgelaufen Mai 2005.
Nach dem Bussgeldkatalog 2006 wären es in meinem Fall 40 € plus zwei Punkte in Flensburg fällig.
Der Prüfer war aber so nett hat da mal ein Auge zu gemacht. PUUUHH !!
Grund: die Regelung trat erst im April diesen Jahres in Kraft.
Also Augen auf bitte!!!!!!!!!!!
ABGASWERTE: zu meinem Erstaunen hat man bei mir einen Wert ermittelt von 1,4 ( Istwert ) statt 4,5 ( Sollwert ) Motortemperatur um die 70 Grad.
Mein Auspuff ist noch Original ( Baujahr 1991 ) und das will was heisen.
Also in diesem Sinne. Viel spass noch beim Touren und bleibt mir bitte alle heil, damit man sich in Stiege wieder sehen kann.
Gruß
Eric
Hallo Finthen,
hmmm, kurze Anmerkung zum Überschreiten des HU/AU-Termins:
Wenn Du gesagt hättest, daß Dein Mottorrad das vergangene Jahr über in Deiner Garage stand, wäre alles o.k. gewesen.
Eine "Straftat" begehst Du nur, wenn Dein Motorrad mit abgelaufener Plakette auf ÖFFENTLICHEM Grund (z.B. Bürgersteig/Parkplatz) steht.
Und da kostet das (glaube ich) sogar neuerdings bereits ab dem 1. Tag Verzug 20,00 Euro, wobei das von Kommune zu Kommune anders gehandhabt wird. Stand letztens mal in der ADAC Zeitung.
Auf privatem Grund kannst Du die Kiste so lange stehen lassen, wie Du willst - wenn Du aber da nicht aufpaßt und die Zeit zu lange ist, mußt Du dann eine Vollabnahme machen.
Ach ja, und mit abgelaufener HU darfst Du natürlich auch nur bei Reaktivierung direkt zu einer Prüfstelle fahren ... sonst wieder Straftat
Das Thema Versicherungsschutz lasse ich hier mal außer acht ...
Grüße,
Mirco
hmmm, kurze Anmerkung zum Überschreiten des HU/AU-Termins:
Wenn Du gesagt hättest, daß Dein Mottorrad das vergangene Jahr über in Deiner Garage stand, wäre alles o.k. gewesen.
Eine "Straftat" begehst Du nur, wenn Dein Motorrad mit abgelaufener Plakette auf ÖFFENTLICHEM Grund (z.B. Bürgersteig/Parkplatz) steht.
Und da kostet das (glaube ich) sogar neuerdings bereits ab dem 1. Tag Verzug 20,00 Euro, wobei das von Kommune zu Kommune anders gehandhabt wird. Stand letztens mal in der ADAC Zeitung.
Auf privatem Grund kannst Du die Kiste so lange stehen lassen, wie Du willst - wenn Du aber da nicht aufpaßt und die Zeit zu lange ist, mußt Du dann eine Vollabnahme machen.
Ach ja, und mit abgelaufener HU darfst Du natürlich auch nur bei Reaktivierung direkt zu einer Prüfstelle fahren ... sonst wieder Straftat
Das Thema Versicherungsschutz lasse ich hier mal außer acht ...
Grüße,
Mirco
Hallo Mirco,
da muss ich aber auch eine kleine Anmerkung machen
[quote:ba9dc52e9a="Mirco"]
Auf privatem Grund kannst Du die Kiste so lange stehen lassen, wie Du willst - wenn Du aber da nicht aufpaßt und die Zeit zu lange ist, mußt Du dann eine Vollabnahme machen.
[/quote:ba9dc52e9a]
Vollabnahme muss man nur machen, wenn das Fahrzeug länger als 1 Jahr stillgelegt war. Eric hatte seins ja angemeldet und von daher reicht eine normale HU, egal wie lange die schon abgelaufen ist. Wie Du richtig sagst, macht man sich nur dann strafbar, wenn man das Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr bewegt oder abstellt. Alles andere ist nicht strafbar. Ob man zur HU fahren darf, weiß ich nicht. Ich hab mein Töff vorsichtshalber mit dem Transporter hin gebracht.
Lustig ist, dass der TÜV die Plakette nur bis zum nächsten regulären Termin ausstellt. Wenn Du also 1 Jahr überzogen hast, kriegste nur ein Jahr Plakette. Wenn Du 3 Jahre überzogen hast, dann musst Du zweimal hintereinander durch die Prüfhallen fahren. *lol* Nee Quatsch, dann gibts auch nur ein Jahr!
Außerdem kann der Mann in blau in solchen Fällen eine "eingehende" HU durchführen, was sich in höheren Kosten niederschlägt.
Schönen 1. Mai noch
Markus
da muss ich aber auch eine kleine Anmerkung machen
[quote:ba9dc52e9a="Mirco"]
Auf privatem Grund kannst Du die Kiste so lange stehen lassen, wie Du willst - wenn Du aber da nicht aufpaßt und die Zeit zu lange ist, mußt Du dann eine Vollabnahme machen.
[/quote:ba9dc52e9a]
Vollabnahme muss man nur machen, wenn das Fahrzeug länger als 1 Jahr stillgelegt war. Eric hatte seins ja angemeldet und von daher reicht eine normale HU, egal wie lange die schon abgelaufen ist. Wie Du richtig sagst, macht man sich nur dann strafbar, wenn man das Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr bewegt oder abstellt. Alles andere ist nicht strafbar. Ob man zur HU fahren darf, weiß ich nicht. Ich hab mein Töff vorsichtshalber mit dem Transporter hin gebracht.
Lustig ist, dass der TÜV die Plakette nur bis zum nächsten regulären Termin ausstellt. Wenn Du also 1 Jahr überzogen hast, kriegste nur ein Jahr Plakette. Wenn Du 3 Jahre überzogen hast, dann musst Du zweimal hintereinander durch die Prüfhallen fahren. *lol* Nee Quatsch, dann gibts auch nur ein Jahr!
Außerdem kann der Mann in blau in solchen Fällen eine "eingehende" HU durchführen, was sich in höheren Kosten niederschlägt.
Schönen 1. Mai noch
Markus
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
[url=http://www.vx800.de/fotostrecke_bike.php?id=331&bild=4823502321_331_1.jpg][img:9e32688afa]http://www.vx800.de/bilder/bikes/mini/5149501433_331_3.jpg[/img:9e32688afa][/url]
[url=http://www.vx800.de/fotostrecke_bike.php?id=331&bild=4823502321_331_1.jpg][img:9e32688afa]http://www.vx800.de/bilder/bikes/mini/5149501433_331_3.jpg[/img:9e32688afa][/url]
Hallo Markus,
klar, da hast Du recht: Vollabnahme steht in Verbindung mit Stilllegung, richtig.
Was die Fahrt mit abgelaufener HU zur nächsten HU angeht, so habe ich im Gedächtnis, daß es hier die gleichen Bedingungen gibt wie bei der Fahrt mit abgemeldetem KFZ zur Wiederanmeldung ... lasse mich hier aber auch gerne belehren.
Grüße,
Mirco
klar, da hast Du recht: Vollabnahme steht in Verbindung mit Stilllegung, richtig.
Was die Fahrt mit abgelaufener HU zur nächsten HU angeht, so habe ich im Gedächtnis, daß es hier die gleichen Bedingungen gibt wie bei der Fahrt mit abgemeldetem KFZ zur Wiederanmeldung ... lasse mich hier aber auch gerne belehren.
Grüße,
Mirco
- motosite
- VX-Meister
- Beiträge: 592
- Registriert: Sa Mai 31, 2003 23:00:00
- Wohnort: Raum Neuss
- Kontaktdaten:
Der TÜV kann einem ja alles mögliche vermiesen.
Aber niemand dort kann ein Bußgeld verhängen - das darf nur die Polizei!
Wäre ja auch absoluter Schwachsinn. Denn schließlich fahre ich ja zum TÜV weil die HU erneuert werden muß, egal wie lange der Termin überschritten ist.
Meine Guzzi z.B. steht auch seit ca. 1 Jahr angemeldet mit (mittlerweile) abgelaufener HU wegen einem Motorschaden.
Zur Reparatur fehlten schlicht Zeit und Geld und Abmelden lohnt sich finanziell nicht. Die Anmeldegebühren fressen die Ersparnis bei Steuer u. Versicherung auf.
Aber niemand dort kann ein Bußgeld verhängen - das darf nur die Polizei!
Wäre ja auch absoluter Schwachsinn. Denn schließlich fahre ich ja zum TÜV weil die HU erneuert werden muß, egal wie lange der Termin überschritten ist.
Meine Guzzi z.B. steht auch seit ca. 1 Jahr angemeldet mit (mittlerweile) abgelaufener HU wegen einem Motorschaden.
Zur Reparatur fehlten schlicht Zeit und Geld und Abmelden lohnt sich finanziell nicht. Die Anmeldegebühren fressen die Ersparnis bei Steuer u. Versicherung auf.
Ciao,
Bernhard
http://motosite.over-blog.com/
Bernhard
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Bernhard hat hier natürlich auch recht ... der TÜV ist eine PRIVATE Firma, das vergessen bzw. wissen auch viele immer noch nicht ....
Im Zweifel ist doch ohnehin folgendes klar: ich lasse die HU ohnehin immer vom Schrauber meines Vertrauens durchführen. Gerade jetzt auch wegen der neuen AU.
Seit 13 Jahren Motorradfahren hatte ich deswegen noch nie Probleme ... nur 1x, als ich ganz neu in HH war und hier noch keine Werkstatt kannte und aus Zeitgründen direkt zum Tüv in HH/Altona fuhr ...
Grüße,
Mirco
Im Zweifel ist doch ohnehin folgendes klar: ich lasse die HU ohnehin immer vom Schrauber meines Vertrauens durchführen. Gerade jetzt auch wegen der neuen AU.
Seit 13 Jahren Motorradfahren hatte ich deswegen noch nie Probleme ... nur 1x, als ich ganz neu in HH war und hier noch keine Werkstatt kannte und aus Zeitgründen direkt zum Tüv in HH/Altona fuhr ...
Grüße,
Mirco
- Eulenspiegel
- Beiträge: 1454
- Registriert: Sa Jul 31, 2004 23:00:00
[quote:0a85767192="motosite"]Meine Guzzi z.B. steht auch seit ca. 1 Jahr angemeldet mit (mittlerweile) abgelaufener HU wegen einem Motorschaden.
Zur Reparatur fehlten schlicht Zeit und Geld und Abmelden lohnt sich finanziell nicht. Die Anmeldegebühren fressen die Ersparnis bei Steuer u. Versicherung auf.[/quote:0a85767192]
Äh - was? Nach mehr als einem Jahr abgemeldet hättest Du die Kosten aber rausgehabt.
Zur Reparatur fehlten schlicht Zeit und Geld und Abmelden lohnt sich finanziell nicht. Die Anmeldegebühren fressen die Ersparnis bei Steuer u. Versicherung auf.[/quote:0a85767192]
Äh - was? Nach mehr als einem Jahr abgemeldet hättest Du die Kosten aber rausgehabt.
- motosite
- VX-Meister
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Äh - was? Nach mehr als einem Jahr abgemeldet hättest Du die Kosten aber rausgehabt. :roll:[/quote]
Na klar - die Guzzi kostet ca. 120 Euro/Jahr, Ab- und Anmelden ca. 50.- Euro plus neuer Brief, weil der alte voll ist.
Aber das nervige Warten beim Strassenverkehrsamt kann einem keiner bezahlen!!
Das Ganze ist einfach so viel stressfreier und ich brauche keine teurere Vollabnahme, weil die erst nach Abmeldung >1 Jahr fällig ist.
Und wenn der Motor wieder fit ist, kann ich nötigenfalls auch erstmal Probe fahren.
Na klar - die Guzzi kostet ca. 120 Euro/Jahr, Ab- und Anmelden ca. 50.- Euro plus neuer Brief, weil der alte voll ist.
Aber das nervige Warten beim Strassenverkehrsamt kann einem keiner bezahlen!!
Das Ganze ist einfach so viel stressfreier und ich brauche keine teurere Vollabnahme, weil die erst nach Abmeldung >1 Jahr fällig ist.
Und wenn der Motor wieder fit ist, kann ich nötigenfalls auch erstmal Probe fahren.
Ciao,
Bernhard
http://motosite.over-blog.com/
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Hi Zusammen !
Meine Dame war im April fällig , aber mangels Zeit bin ich nicht dazu gekommen sie weg zu bringen, muß erst mal 2 Tage damit verbringen sie anschaulich zu machen, die Winterfahrt hat so manche Spuren hinterlassen .Bin echt mal gespannt was die Abgaswerte sagen. Bis auf den Tank (nach lackiert ) und dem Lenker (etwas verbogen beim Kauf ) ist sie noch die Orginale BJ 91.
MfG Micha
Meine Dame war im April fällig , aber mangels Zeit bin ich nicht dazu gekommen sie weg zu bringen, muß erst mal 2 Tage damit verbringen sie anschaulich zu machen, die Winterfahrt hat so manche Spuren hinterlassen .Bin echt mal gespannt was die Abgaswerte sagen. Bis auf den Tank (nach lackiert ) und dem Lenker (etwas verbogen beim Kauf ) ist sie noch die Orginale BJ 91.
MfG Micha
-
Manfred_L
Moin!
Bei mir war TÜV (natürlich) im April fällig, mit Inkrafttreten der ASU-Neuregelung. Murphys law. Ich hatte ein wenig Bammel, wußte ja nicht, wie die Grenzwerte gesetzt sind.
Nachdem mir beim ersten Start Ende April der hintere Vergaser übergelaufen ist, hab ich bei beiden die Verschleißteile erneuern lassen (da trau ich mich doch eher nicht ran) und bei der Gelegenheit auch die Ventile neu eingestellt (das schaff ich grad noch
. Das zog sich hin, der VX'ler ist ja eher gemütlich . Als die Kleine dann endlich wieder ohne zu mucken lief, bin ich Mitte Juli dann hin zum TÜV. Lief alles ohne Probleme, auch die ASU. Also, bei vernünftig eingestelltem Motor muss sich wohl keiner Sorgen machen
Gruß,
Manfred
Bei mir war TÜV (natürlich) im April fällig, mit Inkrafttreten der ASU-Neuregelung. Murphys law. Ich hatte ein wenig Bammel, wußte ja nicht, wie die Grenzwerte gesetzt sind.
Nachdem mir beim ersten Start Ende April der hintere Vergaser übergelaufen ist, hab ich bei beiden die Verschleißteile erneuern lassen (da trau ich mich doch eher nicht ran) und bei der Gelegenheit auch die Ventile neu eingestellt (das schaff ich grad noch
Gruß,
Manfred
- Christian#366
- Beiträge: 1105
- Registriert: Mo Mär 31, 2003 23:00:00
- Wohnort: Hattorf/Harz
- Kontaktdaten:
So, ich war vorhin auch beim TÜV.
Weil ich aber nicht genau wußte, was für einen Abgaswert die VX hat, hab ich vorsichtshalber die Gemischschrauben nur eineinviertel Umdrehung rausgedreht, Erbebnis siehe hier.
[URL=http://imageshack.us][img:e7afc7c96c]http://img238.imageshack.us/img238/9773/aukkfq3.jpg[/img:e7afc7c96c][/URL]
der höhere Wert ist der hintere, der niedrige Wert der vordere Zylinder
Die Auspufftöpfe hab ich vorher natürlich wieder leiser gemacht
...und hinterher die Gemischschrauben wieder eineinhalb Umdrehungen rausgedreht
und die Schrauben aus den Töpfen wieder rausgenommen

Weil ich aber nicht genau wußte, was für einen Abgaswert die VX hat, hab ich vorsichtshalber die Gemischschrauben nur eineinviertel Umdrehung rausgedreht, Erbebnis siehe hier.
[URL=http://imageshack.us][img:e7afc7c96c]http://img238.imageshack.us/img238/9773/aukkfq3.jpg[/img:e7afc7c96c][/URL]
der höhere Wert ist der hintere, der niedrige Wert der vordere Zylinder
Die Auspufftöpfe hab ich vorher natürlich wieder leiser gemacht
...und hinterher die Gemischschrauben wieder eineinhalb Umdrehungen rausgedreht
VX-Gruß von Christian
der alte [URL=http://www.directupload.net][img:ecf0c8819d]http://s1.directupload.net/images/140613/coypl49y.jpg[/img:ecf0c8819d][/URL] (wie Gilbert sagt)
der alte [URL=http://www.directupload.net][img:ecf0c8819d]http://s1.directupload.net/images/140613/coypl49y.jpg[/img:ecf0c8819d][/URL] (wie Gilbert sagt)
Wenn mich nicht alles täuscht erreichen Deine Werte bei Standgasdrehzahl nicht mal moderne Einspritzerbikes mit KAT. Kommt mir etwas seltsam vor - könnte sich da der TÜVler vermessen haben ??
Find ich aber toll, daß es keinen Streß gab ...
Grüße
Robert
- Christian#366
- Beiträge: 1105
- Registriert: Mo Mär 31, 2003 23:00:00
- Wohnort: Hattorf/Harz
- Kontaktdaten:
...sein Kommentar war: wenn das bei dem Motor 4,5% wären, würde er bestimmt nicht vernünftig laufen. Erst konnte er die Werte auch nicht glauben, hat jeden Auspufftopf zweimal getestet, es blieb aber dabei.
Ein Fachmann eben...
Ein Fachmann eben...
VX-Gruß von Christian
der alte [URL=http://www.directupload.net][img:ecf0c8819d]http://s1.directupload.net/images/140613/coypl49y.jpg[/img:ecf0c8819d][/URL] (wie Gilbert sagt)
der alte [URL=http://www.directupload.net][img:ecf0c8819d]http://s1.directupload.net/images/140613/coypl49y.jpg[/img:ecf0c8819d][/URL] (wie Gilbert sagt)
- Eulenspiegel
- Beiträge: 1454
- Registriert: Sa Jul 31, 2004 23:00:00
-
Fanatic
Re: TÜV und ASU
[quote:1436efe963="Finthen"]
ABGASWERTE: zu meinem Erstaunen hat man bei mir einen Wert ermittelt von 1,4 ( Istwert ) statt 4,5 ( Sollwert ) Motortemperatur um die 70 Grad.
[/quote:1436efe963]
Hallo zusammen, kann mir jemand die richtige Werte sagen? Ich war auch beim TÜV und bei mir waren andere Werte ermitelt und laut TÜV-Prüfer sind OK. Vorne 3,0 hinten 3,7 muß bißchen fett sein sagte er.
[img:1436efe963]http://home.arcor.de/zekonss/suzuki/tuv.jpg[/img:1436efe963]
ABGASWERTE: zu meinem Erstaunen hat man bei mir einen Wert ermittelt von 1,4 ( Istwert ) statt 4,5 ( Sollwert ) Motortemperatur um die 70 Grad.
[/quote:1436efe963]
Hallo zusammen, kann mir jemand die richtige Werte sagen? Ich war auch beim TÜV und bei mir waren andere Werte ermitelt und laut TÜV-Prüfer sind OK. Vorne 3,0 hinten 3,7 muß bißchen fett sein sagte er.
[img:1436efe963]http://home.arcor.de/zekonss/suzuki/tuv.jpg[/img:1436efe963]