vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
kdp1y
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jul 17, 2006 17:50:43    Titel: Gang springt raus Antworten mit Zitat
 
Sad Hallo,

habe eine gebrauchte VX gekauft, die sich als Mogelpackung rauskristallisierte. Habe das Problem, das der 5 Gang rausspringt. Nach zerlegung und austausch einer Schaltgabel dachte ich, das wars nun. Aber nach wie vor springt dieser Gang raus. Jetzt werde ich noch die Federn tauschem(Rückstellfeder und Haltefeder). Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat noch jemand eine Idee.


Vielen DANK
Nach oben
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Di Jul 18, 2006 08:01:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servas Bayer Very Happy Very Happy Laughing

schwierige Geschichte! Mad
Schaltgabel neu - ok, Federn tauschen - kann nicht schaden!

Aber ich hab noch eine Idee: wenn der 5. "rausrutscht", dann muß es eine Kraft geben, die axial auf das Geschiebe wirkt! Du müsstest die Flanken der Zahnräder/Mitnehmerzacken(nennen wir es mal so) darauf untersuchen, ob sie schräges Tragbild haben, womöglich? Confused

Weil ohne Axialdruck springt kein Gang heraus - da muß irgendwas sein?
Eingelaufen, schräg oder die Ecken "abrasiert" - sowas in der Richtung?

Gangarretierung ok? Aja - da wirken die Federn - aber auch mit neuen Federn springt der raus, wenn er von der Seite Druck kriegt, Du verstehst, was ich meine?
Schau mal genau die 'Tragbilder an?
Mail bitte, was du ev. gefunden hast? (Interssiert mich)

VX-Grüsse aus Ösi Laughing

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kdp1y
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jul 18, 2006 10:31:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

danke für die Antwort. Der Gang springt aber nur raus, wenn der Motor sich im Schiebebetrieb befindet, bei Zug ist alles i.O.. Deshalb kann ich mir das mit der Axialkraft nicht erklären. Ich werde heute Abend ein Bild von der Schaltgabel einfügen, darauf sind deutliche Spuren zu erkennen.
Nach oben
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Di Jul 18, 2006 22:06:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Very Happy Very Happy

aha - im Schiebebetrieb! Mad
Ist mechanisch KEIN Unterschied, ob im Zug- oder Schiebebetrieb!
Dann ist eben etwas auf der Gegenseite abgenützt/abrasiert/schräg, meine ich?
Da hat vielleicht einer mal einen kleineren Gang reingeknallt - ohne die Kupplung zu ziehen oder so ähnlich. (Vorbesitzer womöglich?)

Die geschaltete Welle kriegt Axialschub - ich weiss natürlich nicht, wodurch? Die Schaltgabel wird "unter Druck gesetzt". Deswegen sieht man wohl Schleifspuren.

Du müsstest schauen, woher der Druck auf die Gabel kommt?

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
(Altschrauber, lebenslänglich)
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kdp1y
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jul 19, 2006 09:16:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tja,
ich hatte den Motor schon auseinander, man hat aber nichts dergleichen (schräges Zahnrad)gesehen. Nur wie gesagt die defekte Gabel. Die Maschine hatte eine Unfall und wir vermuten, das das daher kommt. Die Werkstatt meinte, das es durchaus sein kann, das sich die Gabel verbiegt. Wenn da irgendein axialspiel ist hätte man es doch bemerken müssen. Confused
Nach oben
kdp1y
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Aug 02, 2006 17:46:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
So, jetzt läuft sie wieder. Nur die Vergaser müssen noch syncronisiert werden. Ich habe einen neuen Motorblocck aufgetrieben, werde in der Winterpause den alten zerlegen und untersuchen. Smile
Nach oben

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.